Hallo zusammen,
jetzt ist fachlicher Rat gefragt, denn ich bin mit meinem wenigen Latein am Ende. Aber erstmal zur Vorgeschichte:
Vorgestern früh biege ich auf den Firmenparkplatz ein und die Dicke stirbt plötzlich aus heiterem Himmel ab. Na gut denke ich mir, kann passieren, lässt du sie halt nochmal an. Der Anlasser orgelt und nichts geht. Gottseidank zwei Arbeitskollegen da, die was von Technik verstehen; einer davon ein versierter Mopedschrauber (Ducati). Kümmern sich im Laufe des Tages drum. ;D Kurz nach 16.00 Uhr der erlösende Anruf. Läuft wieder - alles in Ordnung!
Ich nach der Arbeit rauf auf die Dicke, Zündung ein, Anlasser gedrückt, orgelt wie blöd und nix geht. Also, anschieben lassen, Maschine springt sofort an und läuft.
Soweit so gut. Vier Kilometer weiter fahre ich auf eine Einmündung zu, stirbt das Teil wieder ab. Gottseidank ein wenig Gefälle auf der Strecke. Ich lass die Maschine rollen und sie springt wieder an. Plötzlich steigt mir der Geruch von verbranntem Gummi in die Nase, dazu ein Gefühl, als würde sie nur noch auf drei Zylindern laufen und an der nächsten Ampel war dann endgültig Schluss. Die weitere Aktion: Frau angerufen, abgeholt, Anhänger ran ans Auto, Motorrad abgeholt und das alles bei strömendem Regen.
Fazit: Batterie leergesaugt und Anschieben ist nicht möglich, weil die Kupplung nicht mehr trennt. Im Leerlauf alles paletti, aber bei eingelegten Gängen kann man das HInterrad fast nicht mehr drehen.
Die Kupplung wurde vor nicht ganz 20.000 km erneuert. Was mir auffiel war, dass die Dicke in den letzten Tagen schon mal schlecht angesprungen ist und an der Ampel im Leerlauf ein dezentes mahlendes Geräusch zu hören war.
Nun meine Fragen an die Experten im Forum: WAS KANN DAS SEIN??? ???
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß, Bernhard :-[