Nichts geht mehr

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist fachlicher Rat gefragt, denn ich bin mit meinem wenigen Latein am Ende. Aber erstmal zur Vorgeschichte:
    Vorgestern früh biege ich auf den Firmenparkplatz ein und die Dicke stirbt plötzlich aus heiterem Himmel ab. Na gut denke ich mir, kann passieren, lässt du sie halt nochmal an. Der Anlasser orgelt und nichts geht. Gottseidank zwei Arbeitskollegen da, die was von Technik verstehen; einer davon ein versierter Mopedschrauber (Ducati). Kümmern sich im Laufe des Tages drum. ;D Kurz nach 16.00 Uhr der erlösende Anruf. Läuft wieder - alles in Ordnung!
    Ich nach der Arbeit rauf auf die Dicke, Zündung ein, Anlasser gedrückt, orgelt wie blöd und nix geht. Also, anschieben lassen, Maschine springt sofort an und läuft.
    Soweit so gut. Vier Kilometer weiter fahre ich auf eine Einmündung zu, stirbt das Teil wieder ab. Gottseidank ein wenig Gefälle auf der Strecke. Ich lass die Maschine rollen und sie springt wieder an. Plötzlich steigt mir der Geruch von verbranntem Gummi in die Nase, dazu ein Gefühl, als würde sie nur noch auf drei Zylindern laufen und an der nächsten Ampel war dann endgültig Schluss. Die weitere Aktion: Frau angerufen, abgeholt, Anhänger ran ans Auto, Motorrad abgeholt und das alles bei strömendem Regen.
    Fazit: Batterie leergesaugt und Anschieben ist nicht möglich, weil die Kupplung nicht mehr trennt. Im Leerlauf alles paletti, aber bei eingelegten Gängen kann man das HInterrad fast nicht mehr drehen.
    Die Kupplung wurde vor nicht ganz 20.000 km erneuert. Was mir auffiel war, dass die Dicke in den letzten Tagen schon mal schlecht angesprungen ist und an der Ampel im Leerlauf ein dezentes mahlendes Geräusch zu hören war.
    Nun meine Fragen an die Experten im Forum: WAS KANN DAS SEIN??? ???


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß, Bernhard :-[

  • Hay Berni
    bei meiner fing es ähnlich an,wollte starten ging nix dachte es wär nen wackelkontakt.
    ab und zu sprang sie dann an, anschieben ging auch.
    Dann Qualm und geruch nach verbrannten Gummi.
    Fahlersuche bagann-Anlasserrelais war voll weggebrannt.
    samt kontakte ,so hab ich ersetzt funzte immer noch nicht weil Batteriepluspol war ein wenig locker und auch schon mit schmauchspuren versehen.
    allet wieder fest gezurrt Dicke loft wieder.
    viel Glück
    Laute

  • tja - ich tippe auf alte/entleerte Batterie und/oder mangelhafte Ladung der Batterie



    warum?
    --- das Mahlgeräusch kann ich so nicht einschätzen/bewerten lasse ich nun außen vor
    manchmal bildet man sich sowas auch nur ein wenn Probleme beginnen...---


    also -warum??
    weil sie mit schlapper Batterie zwar orgelt aber mangels Zündfunke (zuwenig Batteriespannung, darauf reagiert die Dicke launisch.... :-\ ) nicht bzw. nie mehr anspringt
    Anschieben logo möglich --> dadurch daß der Anlasser der Zündung keinen Strom mehr "klaut" genügt der Zündfunke und sie läuft.



    Kupplung:
    das ist eher normal, sie kann bei Motorstillstand nicht korrekt trennen da würd ich mir jetzt erstmal keine wilden Gedanken machen.



    Gestank + 3 Zylinder:
    erneut der Gedanke daß mangels Bordspannung die Zündung nicht mehr funzt, irgendwann ist eben Schluss drum eher die Vermutung daß die Lichtmaschine nicht mehr korrekt läd.


    Natürlich kann es auch was am Vergaser oder z.B. Ansaugstutzen sein, aber ich denke dies hier nicht (per Ferndiagnose jedoch schwer einzuschätzen)



    Ich würde volgendes machen:
    im kalten Zustand die Schwimmerkammern entleeren
    Batterie checken - wenn Säurebatterie dann nachsehen ob sie noch in allen Zellen genügend Batteriewasser hat (kommt destiliertes Wasser rein!!)
    dann Überbrücken
    Starten (dauert logo ein wenig bis wieder Sprit in den Schwimmerkammern ist)
    wenn sie auf 4 Zylindern läuft das Überbrückungskabel abklemmen und nun die Batteriespannung messen, sie muss mit Licht bei ca. 3000-4000 U/min mindestens 13,4 Volt betragen alles andere ist Käse!
    Maximal darf sie laut Honda 15,5 Volt betragen



    Bei mir war mal ein Großteil der Lichtmaschine defekt, bei heißem Motor keine Ladespannung mehr vorhanden dann fährt man logo nur noch auf der Batterie...
    wenn die Batterie kein Batteriewasser mehr hat dann wird dies der Fehler sein



    Viel Glück bei der Fehlersuche!
    wenns das nicht war bitte Rückmeldung!! ::)



    Ciao Chris

  • Hallo,


    erstmal danke für die Tipps. Und ich muss sagen: Jungs, Ihr seid Spitze!!! ;D ;D ;D
    Ich habe daraufhin jetzt einen Startversuch gemacht und die Dicke mittels der Autobatterie probeweise fremdgestartet. Fazit: Springt an wie eine Eins.
    Aufgebockterweise lassen sich die Gänge sauber schalten. Der Geruch nach verbranntem Gummi ist noch latent vorhanden.
    So, nun bin ich in den Polo-Shop gedüst, habe mir für 49,95 Euro ein vernünftiges Ladegerät mit vielen LED's gekauft und angeschlossen. Erste Rückmeldung vom Gerät: Kapazität 0%. War ja auch nicht anders zu erwarten. Jetzt lade ich die Batterie der Dicken mal bis morgen durch und mache einen neuen Startversuch. Hoffentlich kann ich dann morgen was erfreuliches berichten.


    Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank für die Tipps ;D ;D ;D


    Bernhard


    P.S. Nachdedm das mit der Autobatterie so toll geklappt hat, habe ich schon überlegt, mir eine Solche statt des Topcases auf den Träger zu schnallen. Dann hätte ich immer genügend Startsaft dabei! :o

  • Hi Bernhard!


    Das bestätigt meinen Verdacht.
    Nur bitte prüfe die Batterie!!!
    Also wenn noch eine nachfüllbare Säurebatterie verbaut ist ob sie überhaupt noch genügend befüllt ist! Ansonsten ist die Ladung nun für die Katz ja evtl sogar schlecht!!


    Wie alt ist die Batterie denn?
    Nicht daß die überkochende Batterie den Geruch ausgelöst hat!


    Also:
    bitte dringend die Batterie checken!!



    wenn die ok ist wie beschrieben die Ladespannung messen.



    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    keine Angst, die Batterie ist gecheckt! Destilliertes Wasser habe ich penibel genau aufgefüllt. Die Batterie ist ca. 1,5 Jahre alt. Original Varta.
    Ich bin jetzt einfach mal ganz zuversichtlich. Morgen gegen Mittag beerichte ich dann. Laut Herstellerhinweis muss die Fuhre jetzt 15 Std. laden. Das wäre dann morgen Vormittag. Ich schau dann einfach mal auf das intelligente Ladegerät. Das zeigt mir dann wenn es soweit ist.


    Gruß, Bernhard ;D

  • Ok, Batterie bzw. Säurestand somit gut.
    Dann aber auf jeden Fall die Ladespannung messen.


    Wie gesagt bei 3-4 tU/min sollten mit eingeschaltenem Licht ca. 14 Volt bis maximal 15,5 Volt anliegen.
    Ist dies nicht der Fall so hat die Lichtmaschine ein Problem.... :-\

  • So, die Batterie ist voll geladen und gemessen. Es liegen derzeit 12,7 Volt an. Bei 3000-4000 Touren messe ich mit eingeschaltetem Licht so um die 12,4 Volt. Mehr geht nicht. Die Maschine springt einwandfrei an und läuft ohne Tadel. Es riecht aber immer noch ein bisschen nach verbranntem Gummi. Ich dreh jetzt mal eine Proberunde und melde mich dann wieder. Sofern ich wieder auf der Strecke stehenbleibe dauert es halt ein wenig länger. ::)
    Ich messe dann nach der Probefahrt die Spannung nochmals durch.


    Bis später!


    Gruß, Bernhard

  • Nun denn, ich bin wieder zurück vom Ausflug. Und es ist alles gutgegangen.
    Die Dicke läuft als ob nie etwas gewesen ist, der Geruch nach verbranntem Gummi ist definitiv weg, alle Gänge lassen sich sauber schalten und es bleibt die Erkenntnis: Im Prinzip geht alles, aber ohne Saft läuft nichts!
    Nach der Tour (ca. 40 km) habe ich jetzt nochmal die Spannung gemessen: Bei 3500 U/Min. und eingeschaltetem Licht ca. 12 Volt. Mehr geht nicht.


    Nochmals herzlichen Dank an Alle, die mit Tipps und Ratschlägen hilfreich zur Seite gestanden sind.


    Grüße und schönen Sonntag


    Bernhard

  • 12 Volt ist eindeutig zu wenig, da isst mit der spannungsregler oder dynamo etwas nicht in ordnung! Auf diese weise stehts du bald wieder ohne funken am strassenrand!

  • Hallo Bernhard,
    12V und auch 12,4V Ladespannung sind definitiv zu wenig.
    Wenn die Batterie 12,7V hat,und mit Ladespannung nur noch 12,4V
    kann etwas nicht stimmen.
    Und das kann meines Wissens nach auch nicht mehr an der Batterie liegen.
    Denn selbst bei einer defekten Batterie sollte bei laufendem Motor
    ca.14V vorhanden sein.
    Aber es gibt ja hier ein Haufen Fachmänner,und ich lasse mich gerne
    eines besseren Belehren.
    Also ich kenne mich mehr mit Autos aus,und dabei würde ich auf eine
    Defekte Lichtmaschine Tippen.


    LG hauti

  • Hallo,


    ja, eigenartig ist es schon, dass die Maschine nicht mehr herbringt. Gottseidank bin ich im Besitz des Werkstatthandbuches von Honda. Hat mir der Vorbesitzer mitgegeben. Kann zwar nicht sehr viel damit anfangen, aber ich probiere einfach mal das aus, was die da über Lichtmaschine und Regler schreiben. Mehr als schiefgehen kann es nicht. Zum Schluss stellt sich noch raus, dass das Messgerät defekt ist >:(
    Also, ich teste weiter und halte Euch die nächsten Tage auf dem Laufenden.


    Gruß, Bernhard

  • So, bin wieder zurück aus der Garage. Ich habe jetzt die Lichtmaschine und den Regler durchgemessen. Laut Werkstatthandbuch alles im Normbereich. Evtl. ist dann doch die Batterie am Ende, trotzdem sie noch gar nicht so alt ist.
    Ich begebe mich dann morgen mit der dicken mal auf den Weg in die Arbeit. Vorsichtshalber nehme ich aber das Handy mit. Dann kann mich meine Frau ja notfalls unterwegs aufgabeln.


    Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe


    Bernhard

  • Hi!


    Alles klar:
    Lichtmaschinenladung mangelhaft! :-\


    Von wegen alles paletti, ich hatte doch alles beschrieben... ??? ::)
    bitte einmal genauer nachlesen, nicht daß Du erneut liegenbleibst.


    Nun gilt es die Lichtmaschine zu messen.
    Dazu die linke kleinere Seitenverkleidung unter der Sitzbank abmontieren. Dort sitzt der Stecker von der Lima kommend mit den gelben Kabeln.
    Diese alle gegeneinander auf Ohm (Durchgang) durchmessen, ich denke mal entweder sind alle drei Spulen oder eine bis zwei defekt drum keine oder zuwenig Ladung.
    Es könnte auch sein daß die Stecker oxidiert sind.



    Was die Batterie angeht:
    sie wird völlig intakt sein!
    Vollgeladen hält sie logo nun länger durch, 12,7 Volt nach der Ladung sind gut, interessant wäre noch der Wert nach ca. einem Tag Standzeit.



    Also - Lima checken!



    Gruß Chris

  • Hi!


    Grade erst Deine letzten postings gelesen.
    Nein Du irrst!
    Es ist nicht wirklich die Batterie, irgendwas stimmt mit der Lichtmaschine nicht. Ob jetzt die Verkabelung - Lichtmaschine selbst oder der Regler defekt ist muss herausgeprüft werden.


    Du hast den Regler gemessen?
    Wie bitte hast Du dies gemacht??? Den kann man gar nicht "durchmessen" sondern nur auf Funktion checken - welcher er nicht nachkommt bzw. nachkommen kann, 12,4 Volt sind definitiv nur die noch verbliebene Spannung der Batterie.



    Ich weiß nicht was in Deinem Werkstatthandbuch steht aber 12,4 Volt kann nicht korrekt sein.
    Eine Batterie sollte mit 13,8 Volt geladen werden, bei der Dicken ist es meist ein wenig mehr -leider auch ab und zu 15,5 Volt.



    Ciao Chris

  • Hallo Chris,


    beim Regler habe ich freilich nur die Kontakte nachgesehen. Die sind in Ordnung. Den Regler kann man lt. Handbuch aber auch überprüfen. Das habe ich aber erst gesehen, nachdem ich die hintere Verkleidung wieder draufgepackt habe. Und dann hatte ich keine Lust mehr dazu, die ganze Bastelei nochmal zu wiederholen. Weiters bräuchte man dazu wohl ein spezielles Messgerät (Kowa digital oder Sanwa analog). Kenn ich nicht, hab ich nicht, kauf ich nicht.
    Die Leitungen der LiMa habe ich durchgemessen. Laut Werkstatthandbuch Standardwert gelb - gelb = 0 - 0,1 Ohm, gelb - Masse = kein Durchgang. Genau so sind die Werte bei mir.


    Laut Handbuch sollten die Spannungswerte zwischen 12,6 und 15,0 V bei 5000 U/Min. sein.


    Ich werde vielleicht morgen mal das Testgerät in den Tankrucksack packen, die Krokodilklemmen an die Batterie machen und beim Fahren nachsehen, was sich tut. Dann noch jeden Tag nach der Fahrt in die Arbeit messen und ein Protokoll anfertigen. Dann kann ich sehen, was die Batterie macht.


    Weißt du eigentlich was so ein neuer Regler kostet? Das Auswechseln dürfte ja kein so großes Problem sein.


    Wenn dir noch was einfällt, was mir weiterhilft, dann melde dich einfach nochmal. Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß, Bernhard

  • Hi


    Also ich weiß nicht was ich noch schreiben soll.
    Die gelben Stecker bitte gegenseitig auf Durchgang checken - das sind einzelnen Spulen der Lichtmaschine, haben sie keinen Durchgang sind sie defekt.


    Regler kann man logo austauschen, wird ca. 150 Euro bei Honda kosten nur wenn es der gar nicht war ist dies für die Katz!



    Fakt ist daß Deine Ladung der Batterie mangelhaft ist.
    Zur Info:
    meine hat derzeit eine Ladespannung von 14,3 Volt mit Verbraucher.



    Gruß Chris

  • :o joo - ab standgas aufwärts sollten es 13,5 - 14,5 v sein
    12,5v ist nur die bazille und das ist zu wenig ! :-\
    8)

  • Hi,
    Mess doch einfach mal die Spannung der Batterie ohne das der Motor läuft,
    und dann während des Startens beziehungsweise nach dem Starten.
    Bei den Werten die du bisher angegeben hast, gehe ich davon aus das keine
    Veränderung dasein wird.
    Also Definitiv Lichtmaschinenfehler,es ist doch wohl klar das die Ladespannung
    der Lichtmaschine höher sein muss als die Spannung im Stehenden Zustand.
    Wenn der Motor läuft geh mit dem Voltmeter Direkt an die Batterie-Pole,
    wenn du dann Gas gibst muss die Spannung Steigen.
    Eine Ladespannung von 12,5V kann unmöglich in Ordnung sein.
    Bei 5000U/min müssen wenigstens 14V vorhanden sein.


    LG hauti

  • genau wie hauti sacht, wenn ich am Gas dreh , dann müßen die Leuchten mehr leuchten.
    ganz einfache Sichtprüfung ohne geräte .





    L.

  • Hallo,


    also gelaufen ist sie heute und angesprungen auch ohne Fehl und Tadel. Morgens hatte ich ohne Motor 12,3 Volt an den Polen, jetzt nachmittags 11,3 Volt. Also da fehlt definitiv ein ganzes Volt. ???
    Ich tippe auch auf den Regler. Ich lade die Dicke jetzt mal täglich auf und schau dass ich einen neuen Regler bekomme. Die Widerstandsmessung an der LiMa war nach den Werten im Handbuch in Ordnung.


    Erstmal herzlichen Dank


    Bernhard




  • :-X :-X :-X......




    Der Bernhard ist schon ein ganz eisenharter - oder hab ich alles zum Thema Lima mit Geheimtinte von Yps geschrieben??? ;) ;D


    Naja - ich wünsche viel Erfolg!! ::)



    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    ja, wir Niederbayern sind schon ein hammerhartes Völkchen ;D.
    Nein, aber jetzt im Ernst. Die Tipps von Dir waren recht hilfreich. Da ich im Endeffekt aber zu wenig von Elektrik verstehe muss ich mich auf das verlassen, was mir von kompetenter Seite gesagt wird. Und da vertraue ich voll auf Dich. :) Du bist der Fachmann, ich der Laie, welcher mit try and error probiert, das Kind am leben zu halten. Ich habe versucht was in meinen Kräften stand. Jetzt bin ich mit meinem Latein definitiv am Ende. Ich habe heute Abend nochmals alles zerlegt, gemessen, geschaut und geprüft und bin im Endeffekt so schlau als wie zuvor.
    Ich bringe die Dicke in den kommenden Tagen mal zum Onkel Doktor. Der soll sich des Problems dann annehmen. Kostet wohl eine Stange Geld, aber was hilft's! :-[


    Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe. Ich poste dann, wenn ich weiß, woran es definitiv gelegen hat. Kann aber, wie du schon geschrieben hast, eigentlich nur die Lima oder der Regler sein.


    Gruß, Bernhard

  • Tipp:


    wenn es dieLichtmaschine ist suche bitte eine gebrauchte!!
    Und zwar nur das Oberteil, der Anker ist normalerweise nie defekt.
    Neu bei Honda praktisch unbezahlbar.


    Der obere Teil der Lima ist ruckizucki ersetzt.
    Hab ich vor ein paar Jahren gebraucht für 70 Euro bekommen.


    Hier bei mir ums Eck ist ein relativ bekannter Gebrauchtteilehändler spezialisiert auf Honda (Wentsch und Klink) den könnte ich bei Bedarf mal fragen was er an Teilen grad da hat.



    Ciao Chris

  • Hallo Chris,


    herzlichen Dank nochmal für die Hilfe. Dein Angebot nehme ich gerne an. Ich melde mich dann, wenn ich definitiv weiß was defekt ist.


    Grüße


    Bernhard :D

  • Hallo zusammen,


    die gute Nachricht zuerst: Die Dicke läuft wieder. ;D Wenn ihr mich nun fragt, was es definitiv war: Ich weiß es nicht und mein Kumpel, der Mechaniker, auch nicht. ??? Nachdem der Stator ausgebaut und sämtliche Steckverbindungen nochmals geprüft wurden, war plötzlich alles wieder in bester Ordnung. So als ob niemals nichts gewesen wäre. Letztendlich ist es nun ja auch egal woran es gelegen hat, Hauptsache sie läuft wieder.


    Nochmals herzlichen Dank an alle für die zahlreichen Tipps und Hilfsangebote


    Euer recht glücklicher Bernhard