Motor läuft unrund

  • hi benjamin,

    Zitat

    Läuft auch wieder schön


    wenn's beim anlassen gleichmäßig orgelt, würde ich mir keine gedanken machen. solche kleinigkeiten, wie der masse bügel fliegen normalerweise unbemerkt durch.
    was hast du überhaupt für seltsame kerzen? mit löchern im gewinde?

  • Frag ich mich auch
    gewichtserleichterung ;D
    die Teile sollten durchgepustet sein
    oder sie stecken im kolben


    endoskopie und kompressionsprüfung würde ich auf jedenfall machen
    grüsse Strohschedl


  • hi benjamin,
    wenn's beim anlassen gleichmäßig orgelt, würde ich mir keine gedanken machen. solche kleinigkeiten, wie der masse bügel fliegen normalerweise unbemerkt durch.
    was hast du überhaupt für seltsame kerzen? mit löchern im gewinde?


    Das hab ich schon anders gesehen. Bei nem Daewoo Nexia hats mal den Kolben und die Ventile derart zerhauen :o :o

  • Kompressionsprüfung müsste ich mir irgendwo n Gerät leihen. Endoskop kann ich selber machen, aber mit der "neuen alten" Kerze die ich noch rumliegen hatte läuft sie wieder erste Sahne. Und durch die Gewichtsersparnis bin ich mindestens 0,00001 km/h schneller... ;D ;D ;D


    Keine Ahnung warum da Löcher drin sind, sind zumindest die Erstausrüsterkerzen wie von Honda eigentlich auch angegeben für die SC21. Denso Kerzen.


  • Keine Ahnung warum da Löcher drin sind, sind zumindest die Erstausrüsterkerzen wie von Honda eigentlich auch angegeben für die SC21. Denso Kerzen.


    Kenne Löcher in Kolben, (Seitliche Laufläche oben, bei Zweitakter) aber in Zündkerzen?
    Ich glaube NGK sind Erstausrüster.
    Na ja, egal, wenn sie wieder läuft.


    Zur Kompressionsprüfung Allgemein:
    Ich glaube man merkt wenn ein Motor nicht richtig will.
    Beim 4 Takter werden wohl die Kolbenringe (u.Ölabstreifring) so 300.000 km Laufleistung aushalten.
    Beim Zweitakter gelten diese Teile als Verschleisteile wie Kettensätze, aber das mekt man sehr leicht
    an dem rasseln der Kolbenringe. ;D

  • die original kerzen sind "NGK DPR9EA-9"
    bei mir war eine undicht - von innen und außen nass. trotz vorhandenen zündfunkens. bei längerem lauf nicht festzustellen, weil durch den wärmeren motor wieder alles trocken war. durch zufall gemerkt. nach ein paar sek. motorlauf nochmal alle kerzen rausgeschraubt, weil dieses mal ein anderer krümmer kälter blieb. man konnte durch die nasse kerze durchpusten. immer was neues.

  • im gegensatz zu meinem vorgänger bei der maschine werde ich aber nicht aufgeben und die kiste nicht verkaufen. das armutszeugnis werde ich mir nicht ausstellen. *lach
    die wird in kürze mit mir am straßenverkehr teilnehmen.