Motor läuft unrund

  • Hallo Leute,


    war vorhin kurz mit der Dicken bei nem Kumpel, auf dem Rückweg hab ich Ihr die Sporen gegeben und bin mit ca 250 die Autobahn entlang geflogen. Als ich dann bei mir in Ortschaft wieder langsamer war ist mir die komische Geräuschkulisse aufgefallen die auf dem Hinweg noch nicht war. Läuft jetzt auch im Stand auf etwa 800-900 U/min statt der üblichen 1100. verschluckt sich dabei natürlich auch. Klingt irgendwie wie die leise Version "auf 3 töpfen laufen" Dem ist aber nicht so. Sie hatte gefühlt ein bischen weniger Leistung aber keinesfalls ein ausgefallener Zylinder. Im Anhang mal n Soundfile als ich zuhause war...


    Vll fällt jmd was ein.

  • hört sich für mich nach 3 zyl. an. erstmal alle kerzen raus, die stecker drauf, auf den motordeckel legen und den anlassknopf drücken. sind alle zündfunken vorhanden und gleich stark? wenn ja, liegt wohl ein gemischproblem vor

  • Hi,
    prüfen, ob ein Zyl. fehlt:


    Motor (am besten warm) im Standgas laufen lassen.
    Kerzenstecker 1 abziehen.
    Verändert sich der Lauf?
    Ja: sollte Zündung und Verbrennung hier i.O. sein.
    Nein: hast du den Fehler grob eingegrenzt.


    Bei Ja: mit Zyl. 2; 3 und 4 weitermachen.


    Sicht und Funktionsprüfung der Kerzen, wie vor schon geschrieben.
    Am besten mal neue spendieren


    Prüf mal "gewissenhaft" ob sich alle Stutzen zwischen Gaser und Motor richtig aufsitzen (dicht sind)
    Das war bei mir der Fall.
    Auf den ersten Blick nicht sichtbar.
    Auch mit Starthilfe Spray war keine Veränderung erzielbar :(


    Choke geht einwandfrei wieder in Grundstellung?


    Bis dahin kein Erfolg?
    Noch den Versuch mit Vergaserreiniger.


    Hat auch nicht geholfen?
    Sch....
    Dann muß wohl die Werkzeugkiste ausgepackt werden :(

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Beim laufenden Motor die Kerzenstecker abzuziehen halte ich für mindestens so gefährlich wie schädlich für das Zündmodul... die Variante mit Kerzen auf der Motorabdeckung ist auch nichts für Abenteuerscheue...


    Einfacher: Kalte Maschine starten und nach 10 Sekunden mit Sprühflasche Wasser auf die Krümmer sprühen. Man sieht sofort, welcher Zylinder läuft und welcher nicht.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.


  • Einfacher: Kalte Maschine starten und nach 10 Sekunden mit Sprühflasche Wasser auf die Krümmer sprühen. Man sieht sofort, welcher Zylinder läuft und welcher nicht.


    Oder, kalte Maschine starten und die Krümmer ab tasten (ob alle Vier warm werden). ;)

  • Die Kerzen sind alle nagelneu. Die Zündanlage wurde auch komplett überholt. Neue Leitungen neue Stecker. Sie tackert zwar aber lange nicht so wenn ein Zylinder gar nicht läuft. Klingt nur ähnlich. Sie ist ja auch tadellos gelaufen. Nimmt ja auch Gas an und dreht gleich hoch. 3 Zylinder sind das nicht. Bei der Vollgas Orgie hat sich irgendwas verabschiedet. Kann das der Abgassammler sein es kommt meiner Meinung nach von unter der Maschine?! Ich neige momentan dazu Sie abzumelden und zu verkaufen. Ich hab nimmer wirklich die Zeit und Muse dazu.


  • Neue Leitungen neue Stecker.


    Ich nehme mal an, das es Siliconzündleitungen sind?
    Wenn ja, habe diese einen kleineren Durchmesser als die Originalen.
    Also kann bei Vibrationen sich die Zünkabel aus der Überwurfschraube lösen.
    Der Lochkreisdurchmeßer der Überwurfschraube ist ja auf die Originalen abgestimmt.
    Nimm ein Stück Panzerband und klebe dieses ein mal um das Ende der Zündleitung (zur Zündspule hin).
    Dann kann die Überwurfschraube die Zündleitung wieder richtig fest in die Zündspule ziehen.


    So war es bei mir (eine Zündleitung), hat sich angehört wie ein Schiffsdiesel. ;)
    Ist aber nur so eine Idee von mir. :)

  • Hallo. Das Wort Danke kennst du wohl nicht?? Es gibt Leute die meinen es nur gut mit ihren Tipps und Ratschlägen ....Ok. Die machen sich den Kopf nehmen sich die Zeit. Und machst hier den Großkotz....... Mach es doch gleich selber ...

  • Entspann dich mal. Und bitte ändere mal den angeschlagenen Tonfall. Das ist unnötig. Das Wort Danke kenne ich sehr wohl. Und man kennt mich mittlerweile und wie ich schreibe, und dass ich mich sehr wohl bedanke als auch die Erfahrung hier schätze. Ich fand an meinen Antworten jetzt auch nix großkotziges?! Ich habe lediglich kurz geantwortet um was es sich handelt. Wir sind hier ja noch in der Fehlerdiagnose. Eine Idee kommt und ich erläutere wenn und ob ich es auschließen kann. Wieso sollte ich da jedesmal einen Roman schreiben?

  • alle zündfunken sind gleichstark? bei mir waren alle funken da, aber einer war schwächer. erst neue kerze (etwas besser) + neues kabel (wieder genauso, wie die anderen zyl.) ließ sich über eine widerstandsmessung nicht festellen. war wohl irgendwo ein funkendurchschlag.
    dann noch den vergaser i.o. gebracht und alles läuft perfekt.
    haben sich bei dir evtl. die sychronisierschrauben verstellt? abdeckkappen auf den sychroniesieranschlüssen in ordnung, dicht, alle vorhanden?

  • Zündfunken müsste ich prüfen. BEi der Gelegenheit wenn ich se anmache werd ich am Krümmer mit nem IR Thermometer mal Temp messen. Dann dürfte ja schon klar werden ob die Zündanlage was hat. Irgendwie drängt sich das Thema Vergaser doch immer mehr auf. Aber wieso ist Sie auch lauter als normal? Wie schlimm reagiert die Dicke auf weniger Staudruck wenn die Abgasanlage was hat? Irgendwo vll ne Dichtung rausgeflogen oder was gerissen?!

  • Läuft jetzt auch im Stand auf etwa 800-900 U/min statt der üblichen 1100. verschluckt sich dabei natürlich auch. Klingt irgendwie wie die leise Version "auf 3 töpfen laufen"



    abdeckkappen auf den sychroniesieranschlüssen in ordnung, dicht, alle vorhanden?


    Dein Fehlerbild hatte meine Dicke letztes Jahr auch.
    Ein Stopfen hatte sich verabschiedet.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • So wie die Kerze aussieht würde ich sagen, dass von dem Rest nichts mehr übrig ist. Verbrannt.... Die Dicke ist unbarmherzig.

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre mir bei Gelegenheit aber mal einen Endoskopeinsatz durchs Kerzenloch wert; nicht, dass da ggf. erhebliche Schäden an der Laufbuchse sind...


    [edit]Nobbe.... ;-D

  • Muss ich nochmal ran kommende Woche. Endoskop hab ich da.denke aber nicht dass sie was abbekommen hat. Läuft auch wieder schön

  • Hallo Benjamin,
    in Deiner Stelle würde ich es evtl. mal mit einer Kompressionsmessung versuchen einzugrenzen. Es kann gut sein das ein Ventil beschädigt ist.
    Grüße, Wickerle