Scottoiler montieren

  • Hallo,
    die Tante Louise hat ja den Scottoiler V-System für einen akzeptablen Kurs im Angebot, mit Gutschein-Rabatt noch ein wenig preiswerter. Ich habe mir gerade einen neuen Kettensatz montiert und habe nun vor, mir so ein Ding ans Mopped zu strappsen. An welcher Stelle habt ihr als Scotti-Nutzer das Teil angebracht? Wie zufrieden seid ihr mit der Funktion u. Handhabung des Ölers?
    Man soll den Ölbehälter ja möglichst vertikal anbringen, ich könnte mir vorstellen, das links neben der Batterie eine Möglichkeit wäre, es soll sich aber auch schnell und kleckerfrei befüllen lassen.
    Falls der eine oder andere vielleicht ein Bildchen oder Tips für mich hat, wäre das nett.


    wünsche allen eine unfallfreie, schöne Saison,
    Wickerle

    • Offizieller Beitrag

    Ludwig, das habe ich auch schon hinter mir :)


    Habe zwar noch den alten "klassischen" Scotty, dafür hat der aber schon mehrfach den Platz gewechselt.


    erster Versuch: Hinter dem Nummernschild
    + gut zu erreichen
    + einfache Kontrolle
    - verdreckt extrem
    - schnell Luftblasen im Schlauch -> keine Förderung mehr


    zweiter Versuch: unter dem kleinen Seitendeckel neben/hinter dem Ansaugstutzen für den Luftfilter
    + sauber
    o mäßige Zugänglichkeit (Bank + 1 Schraube)
    - aufwendige Kontrolle
    - sehr fummeliges Nachfüllen


    dritter Versuch (die Idee ist von Peter48): unter der Sitzbank im Eck zwischen Heckschmutzfänger und Rahmenstrebe, in Fahrtrichtung hinter der Batterie
    + sauber
    + relativ gute Zugänglichkeit
    o mäßige Kontrolle, man muss ihn etwas hoch / raus ziehen, um nach dem Stand zu schauen


    Wenn ich den Scotty (schwerkraftbasiert) nochmal montieren würde, dann wieder dort (wenn du magst, dann komm vorbei, dann machen wir das zusammen :) )


    Ich plane aber, auf den McCoi umzusteigen, weil mich das schwerkraftgetriebene und zeit- und temperaturabhängige Ölverhalten nicht zufrieden stellt.


    Der McCoi misst die Radumdrehungen und dosiert streckenabhängig per Tropfenpumpe (Zwangsausstoß von Öl); durch den Nässesensor wird bei festgestellter Nässe automatisch stärker dosiert.


    Wenn du den Scotty noch nicht gekauft hast, dann schau dir das ruhig mal an -> http://www.mccoi.de (alternativ auch den CLS-200, aber der ist noch deutlich teurer).


    Bin den Rest der Woche absehbar zu Hause, also ggf auch ansprechbar :)


    Gruß
    Sebastian

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Hallo Ralf,
    die auf den Fotos abgebildete Maschine dürfte einer 1100XX sein, ich Schussel habe versehentlich den Beitrag unter der XX-Rubrik eingestellt, war halt schon spät gestern. ::)
    Grüße, Wickerle


    Grüß Dich Sebastian,
    vielen Dank für Dein Angebot, leider schaffe ich es diese Woche nicht, allenfalls am Samstag?, bei Dir vorbeizuschauen.
    Ich habe das Teil schon gekauft, weil mir der Louisen-Preis attraktiv erschien, mit Prozenteaktion nochmals reduziert. Ich werde das Teil morgen anbringen, so schwierig wird es wohl nicht sein. Am Freitag fahre ich nach Köln zu Fa. Stute, habe einen Termin zum Bremsflüssigkeitswechsel, da traue ich mich bei der Dualen nicht heran. In Köln angekommen werde ich dann sehen, ob der Scotti funktioniert.


    Schick mir doch bitte noch einmal Deine Adresse / Kontakt per PM, damit ich mich melden kann.


    Grüße, Ludwig


  • Hallo Ralf,
    die auf den Fotos abgebildete Maschine dürfte einer 1100XX sein, ich Schussel habe versehentlich den Beitrag unter der XX-Rubrik eingestellt, war halt schon spät gestern. ::)
    Grüße, Wickerle


    Hallo Wickerle,


    nein, nein, alles gut.
    ich bewundere nur den Perfekten Pflegezustand der XX,
    echt schön anzusehen. :);)


  • :o Ist das ein Neues Moped, sogar die Farbe des Federbein kann man erkennen,
    Respekt! :o 8)


    Nein nicht neu. War doch bei 1100xx eingestellt.
    Und meine ist von 1999.


    Kalle aus Oberhausen