SC24 drosseln auf 98 PS?

  • Hallo Leute, mein Bekannter möchte sich eine CBR1000F SC24 kaufen, da ich auch eine habe und sie ihm gut gefällt. Wir haben da auch schon eine in der engeren Auswahl, leider ist sie offen und die Leistung ist nicht eingetragen. Was könnt ich empfehlen,
    wieder drosseln (wenn ja wie am besten)
    oder
    eintragen lassen ( wenn ja was braucht er und wie macht man das am besten.
    Danke im voraus für eure Hilfe.
    Gruß Robert

  • Ich würde sie nie freiwillig drosseln!!! Zum TÜV fahren, Originalleistung bescheinigen lassen und dann zum Landratsamt/Strassenverkehrsamt Brief und Schein ändern lassen, fertig! Kostet alles in allem ca. 100,00 Euro an Gebühren!! 8) ;)....

  • Ihr wisst doch nichts von einer " Leistungssteigerung " O:-) O:-) O:-)


    im aller schlimmsten Fall ist das Fahrzeug ohne Versicherungsschutz.


    Wenn nichts von einer Leistungssteigerung im Kaufvertag steht, wer will das Nachmessen?


    Jedenfalls ist die Versicherungsprämie erheblich Preiswerter...... ::) ::)


    I..... würde sie mit den vorhandenen Papieren anmelden ......



    leider ist sie offen und die Leistung ist nicht eingetragen. Gruß Robert

  • Danke für eure Tipps, ich werde die Leistung eintragen lassen.
    Brauch ich da was bestimmtes wenn ich zum TÜV fahre
    und wieviel wird die Versicherung ca. teurer?

  • das


    ich werde die Leistung eintragen lassen.
    Brauch ich da was bestimmtes wenn ich zum TÜV fahre
    und wieviel wird die Versicherung ca. teurer?


    welche Leistung..... willst Du eintragen......
    Original .... brauchst Du nix
    Leistungssteigerung .... Die Papiere des Herstellers der Leistungssteigerung ( Gutachten )und ggf. den Einbaunachweiß einer Werkstatt


    die Versicherungsprämie kann das Doppelte ausmachen, genau hängt das aber von mehreren Faktoren ab.....
    Alter, Prozente, Versicherer, .....
    Nur Haftpflicht plus Teilkasko oder plus Vollkasko nach oben sind keine Grenzen seine Euronen los zu werden

  • Ich kann nur eine Kopie vom Kaufvertrag (Händler) des Besitzers bekommen in dem steht das die Maschine offen ist. Also einen direkten Einbaunachweiß einer Werkstatt wird es wohl nicht geben. Wo gibt es denn ein Gutachten? Eine Kopie von einer Maschine in der die Leistung schon eingetragen wurde sollte vielleicht auch reichen, oder?

  • Was willst Du begutachten lassen?? ??? ???... Das Motorrad ist offen, also im Originalzustand ohne Drossel!!!!! 8) ;)....
    Wie ich eingangs schon schrieb: Zum TÜV, Originalleistung bescheinigen lassen, eintragen, fertig!!!....


  • Was willst Du begutachten lassen?? ??? ???... Das Motorrad ist offen, also im Originalzustand ohne Drossel!!!!! 8) ;)....
    Wie ich eingangs schon schrieb: Zum TÜV, Originalleistung bescheinigen lassen, eintragen, fertig!!!....


    Wenn das so einfach ist ist das prima.

  • ja, gibts. bei uns ist es zb meine ist mit 99 kw/ 136 Ps eingetragen, grenzgängers baugleiche hat weniger eingetragen.


  • ja, gibts. bei uns ist es zb meine ist mit 99 kw/ 136 Ps eingetragen, grenzgängers baugleiche hat weniger eingetragen.


    Klugscheißermodus an : 99 kW sind aber keine 136 Ps, sondern nur knapp 135 ;D
    Klugscheißermodus aus.

    • Offizieller Beitrag

    Klugscheißrmodus an:
    Die Dicke hat in der normalen Leistungsvariante 98 oder 99 PS! Das war damals die offizielle Leistungsangabe des Herstellers in Europa und somit auch Inhalt des COC, weil es damals die freiwillige 100 PS Beschränkung der Hersteller gab.
    Das ist nicht die technisch mögliche Leistung, so wie die Dicke in anderen Ländern verkauft wurde.
    Die Leistungsangabe von 98 oder 99kW, die hier oft als "offene" Leistung angesprochen wird, ist rein zulassungsrechtlich eine "Leistungserhöhung" und dafür ist ein entsprechendes Gutachten erforderlich. Die Gutachten werden exclusiv von Alphatec vertrieben ( gegen big money natürlich ).
    Vorher mit TÜV reden - vielleicht findet sich dann ein Dipl.Ing., der die erforderlichen Daten aus seinem PC nimmt und die Eintragung dann auch ohne dem Gutachten macht.

  • hallo zusammen,
    habe jetzt die 4. sc21. 3 sind abgeschossen worden. die hatten alle verschiedene leistungsangaben. gefühlsmäßig fand ich die alle gleich.
    die erste, wohl ein importmodell, war mit 100 kw - 265 km/h, 250 km/h mit 2 personen angegeben; die zweite 74 kw - 241 km/h; nr drei 99 kw - 250 km/h und die letzte, die demnächst hoffentlich zum einsatz kommt hat 72 kw - 239 km/h.
    unterschiede beim fahren merkt man nicht.


  • Klugscheißrmodus an:
    Die Dicke hat in der normalen Leistungsvariante 98 oder 99 PS! Das war damals die offizielle Leistungsangabe des Herstellers in Europa und somit auch Inhalt des COC, weil es damals die freiwillige 100 PS Beschränkung der Hersteller gab.


    Das galt meines Wissens aber nur für Deutschland- ein RE-Import, z.B. aus Holland hatte im COC die 133PS stehen!! 8) ;)...

  • Meine kam ursprünglich aus Holland und ist mit 97KW und 251km/h angegeben.
    Woher kommen eigentlich die verschiedenen Angaben? Das ist mir schon bei der suche nach einer CBR aufgefallen.

  • Ich hab hier im Forum gelesen:
    [glow=red,2,300]Da kann es genügen wenn man eine Kopie von einem Brief oder eines Gutachtens vorlegt.[/glow]
    Ist hier vielleicht einer der einen Brief mit Eintragung hat und mir da eine Kopie überlassen würde.

    • Offizieller Beitrag


    Ich hab hier im Forum gelesen:
    [glow=red,2,300]Da kann es genügen wenn man eine Kopie von einem Brief oder eines Gutachtens vorlegt.[/glow]


    Die Feststellung ist richtig ....... "kann" ......
    Viele SV's akzeptieren das so und tragen's einfach ein. Wenn es aber einer genau macht so wie es vorgeschrieben ist, dann geht es halt nicht so.
    Am besten vorher mal kurz die SV's abtelefonieren.

  • Zur Info, ich war vor kurzem beim TÜV und hab die 96 KW ohne Probleme eingetragen bekommen. Es war gut das ich den alten Brief noch hatte in dem die 96 KW drin standen.
    Meine Dicke war ein Importmodell die original 96 KW hatte und nur damals auf die 72 KW (offiziell) gedrosselt wurde.

  • Hi,


    meine Dicke SC 24 (Bj.1993 Non Duale) ist mit 72 KW eingetragen , Drosselung per Anschlagblech an der Vergasserbatterie so das man quasi nicht ganz Vollgas geben konnte , ich habe das Blech damals natürlich sofort entfernt O:-) und siehe da was für´n Bums die dann hatte ;D
    Vor vielen Jahren hatte ich die SC21 (offen) und die ist Gefühlsmäßig / Tachomäßig besser und schneller gegangen als die offene SC24 :o Sind nicht die meisten SC 24 in den Ansaugstutzen (geringerer Querschnitt) gedrosselt ?

    • Offizieller Beitrag

    Meine (1994) ist - auch gem. Eintragung - nur über Ansaugstutzen entdrosselt auf 100 kW gem. Schein.


    Ab 1996 sind die gem. Gutachten von Honda per ASS und CDI gedrosselt, die früheren (21/24 nondual) teilweise per ASS und Gasanschlag.


    Scheint aber nicht immer einheitlich zu sein, genau wie die offene Leistung...

  • 96 Kw 130 PS und IST gedrosselt???
    was für Vorstellungen von offener leistung habt ihr???
    das ist doch keine hayabusa :o


  • 96 Kw 130 PS und IST gedrosselt???
    was für Vorstellungen von offener leistung habt ihr???
    das ist doch keine hayabusa :o


    meine hat 326 PS und ist über den kopfgesteuerten Fahrergasgriffanschlag auf 122 PS gedrosselt :D :D