Wie ist denn der Intervall der Kette und der Zündkerzen

  • Hallo Leute, wann oder nach wieviel km soll man die Kette und die Zündkerzen wechseln und was sollte mann noch alles machen?

  • naja, für beide dinge gibt keinen richtwert. es richtet sich nach dem zustand (und der maßgeblich von der kontinuierlichen pflege abhängig).
    kontrolle der zündkerzen mache ich zum saisonstart und dann noch 1 - 2 mal in der saison, sofern keine probleme auftreten.
    bei der kette wird der zustand insbesondere des kettenrades (hinterrad) und natürlich immer der kettendurchhang geprüft. ggf. korrigieren bzw. bei notwendigkeit auswechseln.
    wenn ich mich recht erinnere, steht im handbuch etwas von 6.000 km für eine wartung.

  • Danke für dein Antwort, wie weit soll denn die Kette durchhängen, gibt s das sowas wie eine Faustregel?


  • Danke für dein Antwort, wie weit soll denn die Kette durchhängen, gibt s das sowas wie eine Faustregel?


    Gehör, Gefühlsregel. ;)
    Wenn die Antriebskette beim Schalten Schlägt, dann spannen, das hört man oder fühlt es.
    Die Antriebskette spanne ich so (21er), Moped auf den Hauptständer stellen, am Hinterrad drehen und an dem Größten Durchhang der Antriebskette so spannen, daß sie ca. noch 2 Zentimeter nach oben Luft hat (leicht drücken kann).


    Dann auf die Makierungen an der Schwinge achten, ob der Gleiche Spannabstand stimmt.
    Ich mache da nicht so ein geschisse draus. ;)


    Kannst dir natürlich einen Laser für die Flucht des Ritzels, Kette und Kettenrad kaufen.
    Wenn aber bei deim Moped kein Rahmen verzogen ist, brauchtst du keinen Laser. ;)


    Und, wenn du viel zu zweit fährst, den Kettendurchhang/Spiel natürlich vergrößern/anpassen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten empfiehlt sich auch mal die Lektüre vom Handbuch, da steht sowas alles drin ;)

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.


  • Danke für dein Antwort, wie weit soll denn die Kette durchhängen, gibt s das sowas wie eine Faustregel?


    Moinsens,
    in der Regel sollte die Kette eine Toleranz von 15-25mm aufweisen (Durchhänger)
    Oder hinten am Kettenrad die Kette maximal 4mm nach hinten ziehen können.


    Grüße von Daddy 8) 8)