Stummellenker der VFR 800?

  • Hallo,


    weiß hier jemand ob die Stummellenker der VFR 800 an die SC24 von 92 passen und ob das auch Sinn macht?
    Hatte eine VFR 800 beim Händler gesehen und gemerkt, dass die Stummellenker höher sind als die der Dicken. Ein klein wenig aufrechter Sitzen würde bei mir nicht schaden ::)

    Gruß Simon

  • Wenn die Standrohre den gleichen Durchmesser haben passt es ;)


    Ansonsten sieht es auch keiner wenn ein viertel mm ausgedreht wird um etwas mehr Durchmesser zu bekommen.
    Aber wie immer. Keine Gewähr, keine Garantie und keine Angst vorm TüV

  • Meine Sorge rührt da hauptsächlich der Frontmaske der CBR. Auf Augenschein könnte sein, dass ich den Lenker nicht mehr komplett einschlagen kann, da die höheren Stummellenker vielleicht an die Maske kommen. Hat das hier noch niemand ausprobiert? :D

  • Es gibt umbauten mit Stummeln einer Yamaha FJR 1100 / 1200 auch hier im Forum


    die sind auch wesentlich höher....


    Grüsse


  • Es gibt umbauten mit Stummeln einer Yamaha FJR 1100 / 1200 auch hier im Forum


    die sind auch wesentlich höher....


    Grüsse


    Ist ja eigentlich einfacher und billiger als ein SBL.
    Da wäre mal drüber nachzudenken...
    Wird die Sitzposition denn zu den original Stummeln stark verbessert?

  • Moin Simon,


    ich hatte meine "Haltungsprobleme" mit den Stummeln der FJ 1200gelöst - undfand es eine preiswerte Alternative zum SB-Lenker.
    Nun habe ich aber doch in den teuren SB-Lenker investiert. Somit sind die FJ-Stummel wieder frei.
    Wenn du Interesse dran hast - PM schicken.


    Gruß
    Rainer

  • Hi Reiner,


    wie stark unterscheiden die sich denn von den originalen bzw. von denen der VFR800?
    Hättest du vielleicht sogar noch ein Foto wo diese montiert sind?


    Muss mich erstmal vergewissern, dass diese meinen Vorstellungen entsprechen, aber danke schonmal für das Angebot. Werde ggf. darauf zurückkommen. ;)


    Gruß Simon

  • Hallo Simon,
    habe an meiner CBR die Stummellenker von der Yamaha FJR 1200 verbaut. Die Sitzposition ist schon um einiges bequemer als mit den original Stummellenkern der CBR. Auch das Handling im Fahrbetrieb ist unproblematisch bzw. gut. Einziges Problem wenn überhaupt ist das Rangieren im Stand oder aus dem Stand z.B. vom Hauptständer runter usw. Also das ist sowieso nie ganz ungefährlich aber mit den FJR Stummeln eben noch ein bisschen mehr. Im Übrigen aussehen tuts auch gut. Ich schicke dir Bei Gelegenheit ein paar Bilder von meinem Motorrad. Muß aber erst noch welche machen.

  • Erkläre mal bitte die Probleme beim Rangieren und vom Hauptständer runter.
    Das Mopped wird nicht schwerer und der Schwerpunkt verlagert sich auch nicht...also eher subjektive Einbildung. ;)

  • Kann natürlich auch ein subjektives Gefühl sein aber immerhin die Stummel verlängern die Vorderradgabel nun um zirka sieben Zentimeter. Das macht schon etwas aus.
    Gruß Oliver

  • Es geht zwar knapp zu aber die original Leitungen und Züge haben gepasst ohne daran zu zerren und zu ziehen. Nur die Hydraulikleitung für die Kupplung habe ich etwas anders verlegt aber nur damit es bei vollem Lenkeinschlag etwas geschmeidiger zugeht ist aber situationsbedingt notwendig oder auch nicht. Die Stummel solltest du an der original Gabelbrücke mit Schrauben fixieren indem du an geeigneter Stelle (siehst du wenn du die Stummel montierst) zwei fünfer oder sechser Gewinde das weiß ich nicht mehr so genau anbringst. Auch im Original sind die Stummel gegen verdrehen zwar anders aber auch zusätzlich gesichert. Und noch eine Sache vorab ob so ein Umbau gut oder schlecht ist ob die durchaus massive Gabelbrücke durch die zwei kleinen Gewinde geschwächt wird oder nicht ob der Umbau TÜV-konform ist oder nicht möchte ich hier nicht diskutieren. Ich habe euch einen Tipp gegeben wie ich die Yamaha Stummel an meinem Motorrad montiert habe ob und überhaupt ihr das an euren Motorrädern anbringen wollt (die sich für diesen Umbau interessieren) ist jedem selbst überlassen.


    Gruß von Hallo Kitty

  • Hab zwar noch nicht geschraubt, aber schon mal einen Risendank an Reiner nebst Frau für die nette Bewirtung gestern.
    War echt schön bei euch, das nächste mal komm ich mit der Dicken.