Wenn Motor richtig warm gefahren ist, läuft er nicht richtig

  • Habe die Dicke nottun entgültig aus dem Winterschlaf geholt, die ersten 500km sind schon hinzugekommen. Nach Kaltstart, sobald der Choke ganz zugemacht wurde, läuft der Motor tadellos, auch bei Langsamfahrt im Schiebebetrieb, alles gut.
    Der Kettenwechsel u. Scottoileranbau hat sich positiv bemerkbar gemacht, der gesamte Antriebssatz läuft ruhiger.
    Nach 1-2 std. Landstraßenfahrt mit wechselnden Drehzahlen, läut der Motor, besonders im Schiebebetrieb leider nicht mehr so sauber. Unschön wenn man mit knapp überm Standgas hinter Autos herzuckelt, Feierabendverkehr.
    Gefühlsmässig würde ich sagen, das Gemisch ist zu mager, der Übergang von Standgas (Leerlaufdüsen) zu Normalbetrieb ist nicht in Ordnung. Ich glaube nicht, dass es an falscher Synchronisierung liegt.
    Kennt jemand von Euch so ein Verhalten?
    Denke darüber nach, evtl. mal einen Vergaserreiniger in den Tank zu schütten, evtl. hilft das ja?
    Grüße, Wickerle


  • Denke darüber nach, evtl. mal einen Vergaserreiniger in den Tank zu schütten, evtl. hilft das ja?


    Das ist wohl das Einfachste.
    Ich würde den Tank halb leer fahren und dann erst den Vergaserreiniger rein kippen.
    In der Saison kippe ich den Reiniger auch mal in den Tank, vorbeugend. ;)

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten, es bestärkt mich in meiner Vermutung, es erst einmal mit einem Vergaserreiniger zu probieren. Vielleicht finde ich ja auch noch Zeit und Muße, die Uhren mal wieder anzuschließen, um die Vergaser zu synchronisieren.
    Obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, dass das meist nicht der Hauptgrund ist. Das letzte Mal habe ich die Einstellung bei km-Stand 24000 durchgeführt, nun stehen 34000km auf dem Tacho. Wichtiger wäre es vielleicht erst einmal das Ventilspiel zu überprüfen u. anschließend die Synchr. der Vergaser.
    Die nächsten Wochen soll das Teil erst einmal nur fahren, vielleicht gibt es ja auch mal eine Woche Schlechtwetter :-\
    Bis dahin, Grüße,
    Wickerle


  • Wichtiger wäre es vielleicht erst einmal das Ventilspiel zu überprüfen u. anschließend die Synchr. der Vergaser.
    Die nächsten Wochen soll das Teil erst einmal nur fahren, vielleicht gibt es ja auch mal eine Woche Schlechtwetter :-\
    Bis dahin, Grüße,
    Wickerle


    Das wollen wir doch nicht hoffen, dass es schlechtes Wetter gibt, nur, damit du deine Dicke auf Vordermann bringen kannst >:( >:( So weit kommt es noch ;)

  • da wird eine oder mehrere leerlaufdüsen verschmutzt sein - vorzugsweise durch ein undichtes luftfiltergehäuse.

  • Sind originale Zündkabel/-stecker drin?
    Wenn du nach längerer Fahrt den Tankdeckel aufmachst - zischt Luft in dern Tank?

  • Kurzer Sachstand:
    am Dienstag habe ich eine Dose Liqui Moly MTX in den Tank gekippt und siehe da, es zeigt zumindest Wirkung. Selbst wenn der Motor bei moderatem Landstraßentempo mit wenig geöffnetem Gasgriff noch ein bißchen herumzickt, so tut sich neuerdings beim Beschleunigen eine ganze Menge. Vorher hatte man den Eindruck, die Drosselbleche seien noch in den Ansaugstutzen, nun wieder offen.
    Ich gönne der Dicken noch eine 2. Dose von dem Mittelchen, bevor ich wieder anfange zu schrauben.
    Bis demnächst, Wickerle

  • Hallo Wolff,
    genauso sieht es wohl aus, es wird besser. Sollte es nach dieser Tankfüllung noch nicht zu 100% in Ordnung sein, dann kriegt der Tank eben noch ein Döschen verpaßt. Immer noch einfacher u. günstiger, als wieder alles zu zerlegen.
    Schau ma mal!? Ich werde berichten, wie es sich entwickelt.
    Bis die Tage, Wickerle