Stottern im Fahrbetrieb

  • Servus
    Hab beim cruisen im 3 oder 4ten Gang beim aufdrehen so ein stotternd es Fahrverhalten und die gewohnte Power fehlt. Irgendwie rubbelig es beim Gas geben. Was kann das sein? ??
    Und dann noch dieses Rasseln im Betrieb. Kann das der Steuerkettenspanner sein??


    Gruss aus dem Harz


  • Servus
    Hab beim cruisen im 3 oder 4ten Gang beim aufdrehen so ein stotternd es Fahrverhalten und die gewohnte Power fehlt. Irgendwie rubbelig es beim Gas geben. Was kann das sein? ??
    Und dann noch dieses Rasseln im Betrieb. Kann das der Steuerkettenspanner sein??


    Gruss aus dem Harz


    Rost im Tank?
    Düsen nicht richtig frei?
    Luftfilter zu?
    Benzinpumpe fördert?


    SKS kann sein, LKS kann es auch sein.
    Kommt auf deinen km Stand an. ;)

  • hallo armin,
    spritseitig zu prüfen: spritleitung unterhalb des benzinhahns auftrennen, plus der batterie an die benzinpumpe. es sollte pro minute ca 0,9 l gefördert werden. ansonsten den test ohne filter machen. wenn ohne filter noch zu wenig durchfluss, vermutlich pumpe nicht ok. ansonsten die entsprechenden filter/siebe wechseln.
    bei einem undichten luftfiltergehäuse könnten auch die düsen verstopft sein.


    zündung:Elektrodenabstand ok? 0,8 - 0,9 mm,
    zündspule primärwiderstand ca 3 ohm, sekundärspulenwiderstand einschließlich kabel und stecker von stecker zu stecker insgesamt ca 25 kohm. spule ca 15 kohm, 1 stecker ca 5 kohm.
    kommt an den zündspulen batteriespannung an? wenn das alles ok ist, müssen wir weitersehen.

  • Jungs danke für die Tips......
    Verkleidung ab und dann zu meinem schrauber, soll der sich das mal ansehn. Mache morgen mal die Düsen
    An den Rest traue ich mich nicht so recht.


    Trotzdem Dankeschön an euch.


    P.S.
    Kilometerstand 103000

  • Update.....


    Luftfilterkasten war der Täter.
    Zuviel Nebenluft gezogen abgedichtet ich und siehe da...Leistung pur und keine mucken mehr.


    Closed!!!

  • hm - klärt mal einen unwissenden wie mich auf -> risse im luftfilterkastem ???
    ist das nicht wurscht, woher sich die versager die luft nehmen (direkt aus dem luftfilter oder auch evtl. "nebenluft") ???

    • Offizieller Beitrag

    Die Kraftstoffaufbereitung ist auf ein definiertes Gemisch angewiesen - und mindestens bei den Vergasermotoren muss der Ansaugtrakt auf die Benzinfördermenge abgestimmt sein.


    Wenn jetzt Risse in der Airbox sind - oder andere Luftfilter mit höherem/niedrigeren Ansaugwiderstand verbaut werden, dann bekommt der Motor mehr bzw. weniger Luft, als er "weiß" und das Gemisch stimmt nicht.


    Einspritzer haben idR einen Luftmassenmesser, damit sie dann die notwendige Menge Kraftstoff automatisch dosieren können; ein Vergaser kann das nicht -> da müssen bei dauerhaften Änderungen (Luftfilter) dann ggf. andere Hauptdüsen verbaut werden, um das Verhältnis wieder richtig einzustellen.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.


  • hm - klärt mal einen unwissenden wie mich auf -> risse im luftfilterkastem ???
    ist das nicht wurscht, woher sich die versager die luft nehmen (direkt aus dem luftfilter oder auch evtl. "nebenluft") ???


    Nope - meine mag das auch überhaupt nicht, wenn ich den Luftfilter raus lasse und das Gehäuse offen steht.... dann magert die soweit ab, daß sie besch### läuft....