Ventildeckeldichtung Schrauben überdreht

  • Hallo,
    ich bin ein spät wieder Einsteiger mit dem Motorradfahren und fast am verzweifeln. Meine Dicke habe ich seit etwas mehr als 3 Jahren. Seiner Zeit hat sie das Problem schon einmal gehabt und zwar das sie Öl aus der Dichtung vom Ventildeckel verloren hat. Ich hatte mir eine Dichtung über das Internet besorgt.


    Mein Bruder und ich haben sie dann eingebaut. Es war sehr schwer diese einzupassen aber es ging und es war dicht. Bis die Tage.


    Da ich schon fast genauso lange hier in diesem Forum registriert bin, allerdings mehr passiv, habe ich gedacht Ihr könnt mir hier helfen.


    Das Problem ist das sie jetzt wieder Öl aus dem Ventildeckel verliert. Da habe ich mir gedacht ist ja kein Problem, haben wir ja schon einmal gemacht. Da ich nicht so ein glückliches Händchen beim festschrauben habe, benötige ich meinen Bruder. Der hat in seinem Job viel mit Gala-Bau Maschinen zu tun und was die Sachen betrifft mehr Feingefühl ;-).


    Dieses Mal kaufte ich die Dichtung über Louis, in erst Ausrüster-Qualität. Man wird ja mit der Zeit etwas schlauer und habe diese dann mit meinem Bruder eingebaut. Sie passte m. E. auf Anhieb, besser als die von vor drei Jahren. Mit dem Ergebnis, dass Sie mehr Öl verliert als vorher. Und zwar an allen 4 Halbmonden. Das wäre das erste Problem, das zweite ist, wir haben die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel (10NM) angezogen. Aber irgendwie war es merkwürdig lt. meinem Bruder. Er geht davon aus, dass ein oder zwei Schrauben überdreht sind.


    Habt Ihr für mich Tips was ich tun kann oder wer mir das mit der Dichtung und ggfs. dem Gewinde kostengünstig wieder in Ordnung bringen kann?


    Meine Dicke ist Bj. 1991 und eine SC24.


    Vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichen Grüssen aus Bergkamen und die linke Hand zum Gruss
    Awbyker (Andreas)

  • ich gehe mal davon aus, dass die halbmonde noch nie gewechselt wurden, im laufe der jahre wird das gummi knochenhart.
    alternativ zum austausch kleben die meisten die monde mit "barendreck" ein.
    wenn die schrauben überdreht sind -> austauschen
    ich denke aber du meinst, dass die gewinde überdreht sind ???
    aufbohren und gewindebuchsen einsetzen (einkleben) ..........

  • Also eins vorab, ich bin beim schrauben sehr rustikal. :)


    Die feine Art hat Wolff beschrieben, wie man das mit dem Gewinde machen kann.
    Wenn dir dies zu aufwendig ist, dreh da eine Gewindeselbstschneidende Schraube rein (z.B. Spax).
    Würde diese dann noch mit mittelfesten Schrauben Sicherungslack benetzten, die Ventildeckelschrauben haben nicht viel zu halten.


    Zur Dichtung, an die Halbmonde einfach ein bisschen Silikon dran machen, sollte Öl und Hitzebeständig sein. ;)


    Wolff
    Bärendreck kenne ich nur als Holzkitt. :)

  • Also die Halbmonde lassen sich nicht alleine tauschen, da diese fest mit Ventildeckeldichtung verbunden sind.


    Wenn eine neue Ventildeckeldichtung verbaut wird muß der Sitz der Dichtung im Deckel als auch am Zylinderkopf penibel gereinigt werden.
    Im Bereich der integrierten ;) Halbmonde wird zusätzlich Dichtung in Form von z.B. Hylomar, Dirko...aufgebracht um diesen Bereich der nicht allein kraftschlüssig gedichtet wird zu dichten.


    Bezüglich der Schrauben....
    Schau Dir als erstes die Schrauben an ob diese nicht kurz vorm abreissen sind. Sollte wirklich das Gewinde im Nockenwellenbock beschädigt sein, würde ich mir persönlich eher einen gebrauchten passenden Lagerbock kaufen als hier Gewinde mit Helicoil nachzuschneiden. Aber grundsätzlich machbar ist das. Sollte nur sehr genau ausgeführt werden...und nicht so ein Versuch wie auf dem Foto der dann zu mir kam....

  • Hallo Zusammen,


    wow innerhalb so kurzer Zeit und schon Antworten, dass finde ich einfach Klasse hier im Forum.
    Vielen Dank dafür.


    Ich war mir nicht sicher, ob die Gewinde direkt im Zylinderblock waren. Aber dank Mr. Stone,
    weiß ich ja jetzt, dass es sich hier nur um die Lagerblöcke handelt. Die man ja wiederum abschrauben kann. Ich finde die Idee von Wolff gut, neue Gewindebuchsen einzusetzen, wenn die Gewinde denn wirklich überdreht sind. Es soll da etwas von Time Sert geben. Ich hatte mich nicht mehr getraut daran rumzuschrauben und dann war auch noch dieser Regen.


    Da war ja noch was, der Tip von Odin mit dem Dichtungsmittel, dass hatten wir vor drei Jahren auch gemacht. Also auch um die Halbmonde geschmiert. Aber dieses Mal nicht. Da der von Louis sagte, die Dichtung muss man nicht extra mit anderen Dichtungsmitteln kombinieren.


    Nun, denn ich werde mir die Sache am WE genauer ansehen und mich jetzt auch trauen, den Deckel wieder loszuschrauben.


    Wenn ich die Lagerblöcke abschraube muss da etwas hinsichtlich der Ventile bzw. Nockenwelle beachtet werden? Oder kann ich die Blöcke nach oben einfach abnehmen?


    Sollten die oder das Gewinde im Eimer sein, wo müsste man den hin um z. B. eine neue Gewindebuchse einsetzen zu lassen. Ich habe leider nicht die Möglichkeit es selbst zu machen.


    Ich bin leider nicht immer Online, also habt mit mir bitte Geduld, wenn ich nicht sofort reagiere.


    Ich danke Euch.


  • Wenn ich die Lagerblöcke abschraube muss da etwas hinsichtlich der Ventile bzw. Nockenwelle beachtet werden? Oder kann ich die Blöcke nach oben einfach abnehmen?


    Wenn du nur einen Lagebock abschraubst, kann die Nocke nicht raus, also kann sich nichts verstellen (Steuerzeiten).
    Festschrauben unbedingt die Anzugsdrehmomente beachten!
    Da werden dir wohl die Hardcoreschrauber drauf antworten können. ;)


    Ich würde, wie Mr. Stone gesagt hat, einen Nockenwellenlagerbock kaufen z.B. hier:
    http://www.ebay.de/itm/Honda-C…b9849a:g:2xcAAOSwl8NVf8oI


    http://www.ebay.de/itm/Honda-C…221558:g:OMUAAOSwpDdVf8n7


    Ich weis ja nicht welcher Lagerbock betroffen ist.
    Beim abnehmen des Lagerbocks, auf die kleinen O - Ringe achten. ;)

  • Die Gewinde kann eigentlich jede Schlosserei mit HeliCoils instandsetzen oder auch Ensat-Einsätze, wenn genügend "Fleisch" vorhanden ist. Ansonsten halt die Hondawerkstatt. Ich selber bin von beiden nicht begeistert, ziehe aber Ensat-Einsätze vor.
    Kann bei Bedarf die die Seiten aus dem WHB zumailen, geht aber erst kommenden Montag, da ich zu Hause nicht scannen kann.
    Dichtung, wie schon beschrieben, mit etwas Hylomar einsetzen.
    Ich selber kaufe solche Dinge immer als Originalteile. Als Autofahrer habe ich mit dem Angebot aus dem Zubehörhandel viel zu viel 2mal machen müssen, um an die paar Teile, die meine Dicke in nunmehr 14 Jahren "konsumiert" hat, zu sparen. Außer die jetzige Bremsenüberholung und Steuerkette/Spanner kamen nur Verschleiß-/Wartungsteile neu und mal ein verbogener Handbremshebel - dieser von Louis ;D


  • Wenn ich die Lagerblöcke abschraube muss da etwas hinsichtlich der Ventile bzw. Nockenwelle beachtet werden? Oder kann ich die Blöcke nach oben einfach abnehmen?


    Vermeide es nur einen Lagerbock zu entnehmen. Die Nockenwelle steht unter Spannung (Gegendruck Ventilfedern) Besser beide Lagerböcke einer Nockenwelle gleichmäßig lösen. Evtl. muß vorsichtig gehebelt werden damit sie sich vom Sitz lösen.


    Aber wenn Du nicht die nötige Ahnung hast lass es lieber machen. ;)


  • Vermeide es nur einen Lagerbock zu entnehmen. Die Nockenwelle steht unter Spannung (Gegendruck Ventilfedern) Besser beide Lagerböcke einer Nockenwelle gleichmäßig lösen. Evtl. muß vorsichtig gehebelt werden damit sie sich vom Sitz lösen.


    :) Da bin ich jetzt mal von ausgegangen, da er ein Bruder hat, der im Hilft beim schrauben. ;)


    Die Nockenwellenlagerbockschrauben so weit raus schrauben, bis die Nockenwelle keine Spannung/Druck von den darunter liegenden
    Ventilfedern hat. ;)

  • Hallo Leute
    Zur Dichtung
    Die sollte man mit ein paar Tropfen Kontaktleber am Ventildeckel festkleben
    die Neuralgischen Punkte sind die Kerzenlöcher sowie die Vorderseite da Dichtung beim einbau
    sehr leicht runterfallen kann.
    Bei den halbmonden genügt ein tropfen links und rechts.
    Zum Lagerbock
    Wenn gewinde kaput mit helicoil reparieren.
    Wichtig beim losschrauben der Lagerböcke ALLE ZWEI langsam abwechselnd losschrauben
    es kann sonst die Nockenwelle verbogen werden bzw auch brechen.
    Auf die Gummiringe aufpassen das die nicht verloren gehen (nockenwellenschmierung)
    Ventile müssen nachher eingestellt werden.
    grüsse Strohschedl

  • Äh wie jetzt? Ventile einstellen wenn der Deckel drauf ist? Wenn du das kannst Robert, dann komm ich Dich zu Hause besuchen und guck mir das an ..... ;D ;D ;D

  • Hallo,


    nochmals vielen Dank für Eure inspirierenden Antworten.


    Ich habe mir das von Odin empfohlene Dichtungsmittel (Dirko HT rot) besorgt. Das habe ich am Wochenende auf bzw. unter die Halbmonddichtung verteilt. Die Aushärtung soll ca. 24 Std. dauern.


    Es versteht sich, das dass nur eine temporäre Lösung sein kann, selbst wenn es denn wirklich hält.
    Ich habe dann vor, das mit dem Gewinde und einer originalen Dichtung, im Winter anzugehen. Da meine Dicke ca. 60 Km von meinem Wohnort steht. Konnte ich die Dichtigkeit noch nicht testen. Ich halte Euch auf dem Laufendem. Kann aber etwas dauern.


    Danke nochmals und die linke Hand zum Gruss


    Andreas

  • Hallo Zusammen,


    tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, ich schäme mich auch.


    Erst einmal vielen Dank für Eure Geduld.


    Das mit dem Dichtmittel hat sehr gut gehalten.
    Leider habe ich das Motorrad nicht mehr aber es ist in der Familie geblieben :-)
    Wir haben das Problem, wie Hartmut vorgeschlagen hat, mit Helicoils in Ordnung gebracht.


    Jetzt ist alles wieder gut.


    Ich bin Honda treu geblieben und habe mir eine CBR 1100 XX zugelegt :-):-):-)
    Einfach nur der Hammer.


    Aber Hammer ist auch dieses Forum und ich habe gesehen, dass auch die XX’ler willkommen sind. Also werde ich mal hin und wieder den Einen oder Anderen auf die Nerven gehen :zwinker:


    Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit und die Linke Hand zum Gruss
    Andreas

  • Hallo Zusammen,


    tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, ich schäme mich auch.


    einsicht ist der erste weg zu besserung :zwinker:


    Aber Hammer ist auch dieses Forum und ich habe gesehen, dass auch die XX’ler willkommen sind


    yup, alle die mit geist und herz zu dem forum gehören wollen sind willkommen (da ist das moped - fast- egal) :zwinker:
    und --- glückwunsch zum neuen bike .............


    Leider habe ich das Motorrad nicht mehr aber es ist in der Familie geblieben :-)


    und wo ist die anmeldung für dieses forum :zwinker:

  • herzlich willkommen und immer fragen

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9