Ventildeckeldichtung Schrauben überdreht

  • Hallo,
    ich bin ein spät wieder Einsteiger mit dem Motorradfahren und fast am verzweifeln. Meine Dicke habe ich seit etwas mehr als 3 Jahren. Seiner Zeit hat sie das Problem schon einmal gehabt und zwar das sie Öl aus der Dichtung vom Ventildeckel verloren hat. Ich hatte mir eine Dichtung über das Internet besorgt.


    Mein Bruder und ich haben sie dann eingebaut. Es war sehr schwer diese einzupassen aber es ging und es war dicht. Bis die Tage.


    Da ich schon fast genauso lange hier in diesem Forum registriert bin, allerdings mehr passiv, habe ich gedacht Ihr könnt mir hier helfen.


    Das Problem ist das sie jetzt wieder Öl aus dem Ventildeckel verliert. Da habe ich mir gedacht ist ja kein Problem, haben wir ja schon einmal gemacht. Da ich nicht so ein glückliches Händchen beim festschrauben habe, benötige ich meinen Bruder. Der hat in seinem Job viel mit Gala-Bau Maschinen zu tun und was die Sachen betrifft mehr Feingefühl ;-).


    Dieses Mal kaufte ich die Dichtung über Louis, in erst Ausrüster-Qualität. Man wird ja mit der Zeit etwas schlauer und habe diese dann mit meinem Bruder eingebaut. Sie passte m. E. auf Anhieb, besser als die von vor drei Jahren. Mit dem Ergebnis, dass Sie mehr Öl verliert als vorher. Und zwar an allen 4 Halbmonden. Das wäre das erste Problem, das zweite ist, wir haben die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel (10NM) angezogen. Aber irgendwie war es merkwürdig lt. meinem Bruder. Er geht davon aus, dass ein oder zwei Schrauben überdreht sind.


    Habt Ihr für mich Tips was ich tun kann oder wer mir das mit der Dichtung und ggfs. dem Gewinde kostengünstig wieder in Ordnung bringen kann?


    Meine Dicke ist Bj. 1991 und eine SC24.


    Vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichen Grüssen aus Bergkamen und die linke Hand zum Gruss
    Awbyker (Andreas)

  • ich gehe mal davon aus, dass die halbmonde noch nie gewechselt wurden, im laufe der jahre wird das gummi knochenhart.