Ruckeln

  • Hallo Fahre seit 1 Woche eine CBR 1000 F SC 24 aus 94 , eigentlich fährt sie sich toll aber sie hat so ein nerviges Zucken als ob sie stark Untertourig gefahren wird dies jedoch nur bis 2000-2400 Umdrehungen .


    Was kann das ein ?


    Wie gesagt habe sie seit einer Woche und kann nicht sagen wann was gereinigt oder eingenstellt wurde


    Hoffe ihr könnt mir helfen oder mich beruhigen !


    Danke schon mal im voraus .

  • Ist das eventuell mehr Ruckeln ?


    Und wann ist das wenn Du das Gas weg nimmst oder Gas gibst ???? das kann einige Ursachen haben ::) ::) 8)

  • Das Ruckel ist bestimmt wenn du auf gerader Strecke das Gas/Geschwindigkeit hälst, oder?
    Kenne ich von meiner auch, kontrolliere mal die Antriebskette (spannung), ist bestimmt zu lose. ;)


    Wenns die Kette nicht ist und sie bei Teil und Volllast gut läuft (fährt), Gas gut an nimmt, würde ich mal ne Dose Vergaserreiniger rein
    kippen, bevor man das Große Schrauben anfängt. :)

  • Hallo , also das Ruckeln ist bei langsamer Fahrt 30kmh bis 2500 Umdrehungen gleichbleibender Geschwindigkeit.
    Alles was über 2500 Umdrehungen ist läuft sie gut , zumindest soweit ich das nach 3 mal Fahren beurteilen kann.
    Das sie gedrosselt ist , sollte aber kein Problem sein oder ?
    Standgas liegt so bei 1100 Umdrehungen.

  • das kenn ich auch, ich nenn das bocken...
    haben jetzt vergaserreiniger drin, ist etwas besser, aber noch nicht weg.

  • Als erstes mal die Kettenspannung prüfen und ggf. einstellen ist der Richtige Ansatz, Vergaserreiniger schadet auch nie ,,,,,


    Du solltest die Kette auch mal Ordentlich reinigen und neu fetten ::) ::) ::)


    Gruß aus Nordhessen

  • Die Dicke ist vom Werk aus recht mager eingestellt. Daher auch das Konstantfahrruckeln. Bei Schweizer oder Austriamodellen auch etwas magerer als bei anderen.


  • Die Dicke ist vom Werk aus recht mager eingestellt. Daher auch das Konstantfahrruckeln. Bei Schweizer oder Austriamodellen auch etwas magerer als bei anderen.


    die magere Einstellung kann ich voll bestätigen, das Konstantfahrruckeln habe ich aber trotzdem nicht.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Kann Mann das einstellen ??
    Kette ist gut eingestellt und gefettet , vergaser Reiniger werde ich nächste Woche testen.

  • Hallo Totto,
    klar kann man das einstellen, das Thema hatte ich auch schon. Normalerweise sind die Gemischschrauben 2,5 Umdrehungen herausgedreht, was bei der meiner Dicken von 97 dazu führte, das das Gemischzu mager war.
    Die Motoren, die noch den 4-fach Vergaser mit Metalldeckeln haben, dürften mit 2,5 Umdrehungen herausgedreht zurechtkommen, die neueren Modelle sollten 3,5 Umdrehungen heraus eingestellt werden.
    Wenn die Maschine mit der jetzigen Grundeinstellung jedoch schon einmal ordentlich gelaufen ist, solltest Du da nicht dran drehen. Dann kommt eher eine Vergaserverschmutzung wie auch eine verschlissene Kette / Kettenspannung in Betracht.
    Schau mal in meinen Thread, gleich vor Deinem
    Grüße, Wickerle

  • hatte ich auch vergasserreiniger hilft etwas kommplet weg wars nach ultraschalbad der vergasser.
    kann aber auch die kette sein wenn die unterschiedlich gelängt ist...