Ruppeln am vorderrad beim Bremsen

  • Mir gefällt es so nicht unbedingt. Bin bei Drehmoment und Guss wie in der Gabel eher vorsichtig. Der händler des Vertrauens ist gut gesagt. Habe hier auch durch Erzählungen keinen. Bei Unwissenheit wie bei mir,wird auch mal schnell Viel Geld abgezockt.

  • der Anzugswert der Achse ist 78 NM wenn Du die Achse zu fest ziehst sind bald die Radlager platt !!!!
    die Sicherungsschrauben der Achse 4 Stück unten an der Gabel 22 NM
    die Bremsscheibenschrauben 20 NM und mit Schraubensicherung Mittel oder Hochfest weiß ich bei dem Modell nicht normal reicht Mittel aus


    wenn Du die Bremsscheibenschrauben nicht Warm gemacht hast erklärt sich warum sie sehr schwer raus gingen !!!

    • Offizieller Beitrag


    der Anzugswert der Achse ist 78 NM wenn Du die Achse zu fest ziehst sind bald die Radlager platt !!!!
    die Sicherungsschrauben der Achse 4 Stück unten an der Gabel 22 NM
    die Bremsscheibenschrauben 20 NM


    nur zur Sicherheit: bei der Fireblade?

  • Ich mache morgen nochmal alles ab und mache Fotos. Der Drehmoment ging nur bis hundert und da bin ich drüber. Die Lager wurden aber von der Werkstatt geprüft un für i.o. befunden.


  • Mir gefällt es so nicht unbedingt.Bei Unwissenheit wie bei mir,wird auch mal schnell Viel Geld abgezockt.


    Geld oder Leben??! Man kann nicht immer alles haben!!!! 8) ;) ::)....


  • Ich mache morgen nochmal alles ab und mache Fotos. Der Drehmoment ging nur bis hundert und da bin ich drüber. Die Lager wurden aber von der Werkstatt geprüft un für i.o. befunden.


    Wenn Du Pech hast sind deine Lager bald hin !!!!!
    Mach auch Bilder vor dem auseinander Bauen das ist noch wichtiger !!!!!

  • Hallo Leute
    Muss auch meinen Senf dazu geben, es handelt sich zwar um keine dicke, aber der Aufbau ist fast bei allen Mopeds gleich.
    Die Steckachse ist nur zum einstellen der Radlagerluft und für sonst nix.
    Zwischen den Radlager ist eine Spannhülse als Abstandshalter der Lager.
    Die Spannhülse drückt auf den Innnenring der Lager
    Die Felge hat einen Bund wo der Radlageraussenring ansteht.
    wird die Steckachse zu fest zusammen gezogen gibt die Spannhülse nach (wird gestaucht)
    Der Abstand zwischen Aussenring und Innenring wird geringer, die Lager werden seitlich mehr belastet.
    was nicht so gut ist.
    grtüsse strohschedl


  • Guten Morgen Robert,
    Vorderrad? Da komme ich nicht mit. ::) ;) :o
    Grüße.
    Martin

  • Also nach dem gabelwechsel (Steinschlag) ist sie wieder zusammen gebaut. Mache morgen noch ne Probefahrt und setze die Fotos mal ein. Habe ich nicht mehr geschafft heute.

  • Bilder bekomme ich nicht hoch geladen:'(
    War auch nochmal in der Werkstatt wo das Ventil ausgebaut wurde. Der Reifen war nicht runter. Es bleibt also beim gleichbleibendem Problem.

  • Er hat den Reifen nur runter gedrückt.
    Er müsste sonst die Maschine umbauen sagt er. Ich stand ja auch daneben, war mir aber nicht mehr so sicher.

  • irgendwie ist das immer alles sehr komisch bis außergewöhnlich, was du uns da auftischst. So langsam wird das hier ein Fred für besondere Zustände, die sonst niemand außer dir mit einem Motorrad erlebt.
    Bitte sei mir nicht böse, aber ich habe da ein ganz eigenartiges Gefühl bei diesem Fred ::) ::) ::)

  • Komme sehr gerne bei jemandem vorbei. Es können auch gerne mehrere eine Probefahrt machen. Ich weiß das es wirklich schwer zu verstehen ist und ich bin auch mit meinem Latein am Ende. Wie gesagt, man kann sich gerne treffen.
    Nichts lieber als das.

  • Das FT wäre eine gute Gelegenheit gewesen, so wie ich mich noch an die Autobahnschilder erinnern kann,
    war da Erfurt nicht ganz so weit weg entfernt, bringt dir jetzt aber nichts. :-\


  • Das FT wäre eine gute Gelegenheit gewesen, so wie ich mich noch an die Autobahnschilder erinnern kann,
    war da Erfurt nicht ganz so weit weg entfernt, bringt dir jetzt aber nichts. :-\


    Schlappe 50 Km
    von Donnerstag Nachmittag bis Samstag Abend Zeit gewesen die Chance ist dahin.... :'( :'(

    • Offizieller Beitrag


    Würde auch den einen oder anderen Kilometer fahren. Das ist kein Problem.


    sag' ma' mal so .... ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen ....


    Wenn es Dir möglich ist, hier in den Süden zu kommen, vielleicht auch an einem Stammtischwochenende BaWü ..... und dann vielleicht schon am Samstagvormittag anreisen könntest (Übernachtung gesichert) dann könnten wir mit dem Problem vielleicht weiter kommen.

  • Ich arbeite in rollenden Schichten undda hatte ich noch ausgerechnet spät Schicht. Wann ist denn immer Stammtisch? BaWü ist besser wie neue Scheiben. Wenn ich Termine hätte, könnte ich es mit Urlaub einrichten.