Auch ich bin "Fremdgegangen"

  • .... nein, nicht so wie jetzt manche wohl vermuten ! ;) ;D


    Ab Morgen steht eine FJR 1300 ABS in der Garage.


    Ich war lange am Überlegen und grübeln was ich machen sollte.
    Wir haben nach etwas gesucht was auch hinten drauf bequem ist,
    hatten auch "Probesitzen" auf einer XX gemacht, aber da war schnell
    klar, das die nicht in Frage kommt. >:( Die Sorte von Motorrädern die
    mit der Dicken einigermaßen vergleichbar ist, ist sehr überschaubar.
    Wir waren gestern extra beim Limbächer zum "kostenlosen Probesitzen"
    BMW K 1200 GT (nicht der fliegende Backstein) ist viel zu teuer.
    Haya´s und Kawa´s scheiden auch aus, Soziusrasten viel zu hoch.
    VFR 1200 viel zu teuer und in meinen Augen Potthässlich.


    Dann zur FJR gegangen, drauf gesetzt und Brigittes Antwort von hinten.


    So eine wird´s ! ! ;D


    Ich hatte die FJR in den letzten Tagen eigentlich schon zu den Favoriten gezählt
    und im Netz Fahrberichte und Vergleichstests studiert, sowie auf Mobile mehrere
    interessante Angebote in der Region gefunden. Gestern gegen 18:00 Uhr zwischen
    Regen und Graupelschauer eine Probefahrt in Holzgerlingen gemacht. WOW, lässt
    sich trotz des Gewichtes problemlos fahren. Schöne Farbe, technisch top. optisch
    sehr schön und realistischer Preis ----- Kaufvertrag unterschrieben ------ ;D ;D



    FJR 1300, 144 PS, EZ 2003, 58000KM, ABS, KAT, Einspritzung, Kardan, el. verstellbare Scheibe (2Stück), Original Koffer in Mopedfarbe, Tankrucksack. Der Topcaseträger auf dem Bild kommt noch weg!
    Jeder KD wurde bei Yamaha / BMW Walz in Herrenberg gemacht.


    Glaubt mir, es ist mir nicht leicht gefallen eine "nicht Honda" zu kaufen.
    Eine Yamse habe ich noch nie gehabt, aber auch die verstehen ihr Handwerk (hoffe ich) ;D


    Am Mittwoch geht es zum Anmelden und dann steht - wenn das Wetter mit macht- eine
    kleine Tour an. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. :D


    Grüß´le, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Zum Neuerwerb alles Gute und viel Spaß mit dem Gerät......


    mit so etwas hatte ich auch mal geliebäugelt vor der Dicken ;D ;D ;D ;D

  • Glückwunsch Klaus!!
    Was ist mit der Dicken?? Haste die gleich beim Limbächer gelassen, oder behälst Du sie als "Zweitmopped"??! 8) :-\...

  • Glückwunsch zur neuen Fremddicken. Ist aber auch ohne Flügel und nur mit einer Stimmgabel ein schönes Mopped.
    Hauptsache bleibst auf Blau

  • Die FJR 1300 ist ein gutes Mopped, da hast du bestimmt nichts falsch gemacht.
    Hatte das Teil auch mal probegefahren, bevor ich mir die CB1300AS geholt habe.
    Gut ist Kardan - und halt ein Tourer. Was mir nicht gefiel, war die kurze Übersetzung und damit die hohe Drehzahl, die Armaturen, das labberige Windschild und über 300 kg Gewicht. Außerdem einige Vibrationen.
    Ich hatte mal eine XJ650 Maxim (in USA als Softchopper, auch mit Kardan) und hier in DE eine XJ900S, an beiden nie irgend einen Mangel gehabt und absolut zuverlässig.


    Glückwunsch!!!! und viel Freude für Euch beide an dem Hobel ;)

  • Jetzt habe ich sie seit Dienstag in der Garage und seit gestern angemeldet,
    und nun ist es kalt und es gibt immer wieder Graupelregen. :(


    Noch keinen Meter gefahren.



    Was ist mit der Dicken?? Haste die gleich beim Limbächer gelassen, oder behälst Du sie als "Zweitmopped"??! 8) :-\...



    Limbächer ist zwar ein Laden mit riesiger Auswahl (momentan 1200 Bikes) und ideal geeignet
    um verregnete Sonntage zu verbringen, aber in unserer Preisklasse war keine FJR mit ABS im
    Laden.


    @Mausi,


    Der Emmi ging es auf der Heimfahrt vom Angasen ähnlich wie deiner Dicken damals auf unserer
    Heimfahrt von Wallhalben (ich befürchte Kolbenringe) >:( Jetzt bin ich am Überlegen ob ich Emmi hier auf Blau günstig anbiete, oder sie in Teilen verkaufe... mir blutet das Herz :'(:'(:'(:'(
    Dazu werde ich aber in den nächsten Tagen in passender Rubrik etwas schreiben.


  • @Mausi,


    Der Emmi ging es auf der Heimfahrt vom Angasen ähnlich wie deiner Dicken damals auf unserer
    Heimfahrt von Wallhalben (ich befürchte Kolbenringe) >:( Jetzt bin ich am Überlegen ob ich Emmi hier auf Blau günstig anbiete, oder sie in Teilen verkaufe... mir blutet das Herz :'(:'(:'(:'(
    Dazu werde ich aber in den nächsten Tagen in passender Rubrik etwas schreiben.


    Jetzt wo Du´s sagst- das war schon ein enormer Ölverbrauch, allerdings hat sich das Problem bei meiner Dicken nach dem Ölwechsel ganz von allein erledigt, will sagen "alles wieder im grünen Bereich"!!! 8) ;) :-\ :D :D....


  • Jetzt wo Du´s sagst- das war schon ein enormer Ölverbrauch, allerdings hat sich das Problem bei meiner Dicken nach dem Ölwechsel ganz von allein erledigt, will sagen "alles wieder im grünen Bereich"!!! 8) ;) :-\ :D :D....


    hast du jetzt 90er Getriebeöl drin oder Staucherfett / Staufferfett ?? :P :P


  • hast du jetzt 90er Getriebeöl drin oder Staucherfett / Staufferfett ?? :P :P


    Staucherfett, mein Peter- da sind einfach die Wartungsintervalle viel länger und die übermässige Motorleistung wird auf´s normale Mass reduziert!!!!! 8) ;) ::) :-* :-* :-*...

  • Gestern und heute endlich zum Fahren gekommen -- WOW -- ;D ;D



    Was mir nicht gefiel, war die kurze Übersetzung und damit die hohe Drehzahl,


    Einspruch, euer Ehren, die Dicke ist kürzer übersetzt.
    Jeweils im höchsten Gang gemessen.
    Dicke bei 100 Km/h 4000 U/Min
    FJR bei 100 Km/h 3500 U/Min.


    Aber den sechsten Gang suche ich doch immer mal wieder. :D
    (Damit bin ich ja nicht alleine. ;) ;D

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:


  • Ja, Klaus, das stimmt schon so, wie du es schreibst, aber ich habe die FJR ja nicht mit der Dicken verglichen, sondern festgestellt, dass mir für einen Tourer absolut gesehen einfach die Übersetzung zu kurz war und subjektiv haben das viele andere auch so gesehen, denn sonst wäre ja auch nicht der Wunsch nach einem 6. Gang so oft geäußert worden - und letztendlich in diesem jahr auch von Yamaha erfüllt worden.

  • Mit dem Fünfgang Getriebe lässt es sich trotzdem gut leben.
    Ich bin in den letzten zwei Tagen 350 KM gefahren, habe zwar
    immer mal wieder weiterschalten wollen, ist aber wohl eine
    Sache der Gewöhnung.


    Bei dem Drehmoment ist in jedem Gang mächtig Vorschub da.


    .... und wie haben die Stones damals (in meiner Jugend :D) schon gesungen:


    "You Can't Always Get What You Want"



    Grüß´le, Klaus



    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Hallo Klaus,
    wünsche dir mit deinem neuen Teil viel Spass.
    Wenn du dann die Forumsticker dran hast könntest du ja auch gleich Hondaaufkleber dranmachen.
    Villeicht bemerkt das Kukuckskind dann keiner :D ;D ;D.
    Sieht schick aus....
    Grüße Pieper

  • Servus Klaus


    Dann wünsche ich Dir noch viele schöne km mit der Blauen!
    Und wegen dem Gang...Auf der Seca und der FJ habe ich immer den 6. gesucht...auf der Dicken suche ich halt den 7. ;) ;D


    Gruß Tom