Vergasersynchronisierung

  • Danke Robert :-) . Das ist ne Idee mit der ich mich anfreunden kann. Es wird noch ein bischen dauern bis ich dazu komme. Aber wenn es geklappt hat, melde ich mich wieder.

  • Sicher, aber nur ein vergaser zugleich, und wenn sich dadurch das drehzahl ändert, ändern sich die übriche vergaser auch wieder....
    Ausserdem geht das nur ohne lufi kasten, und auch das ändert die einstellung nochmals, da kann mann sich wochenlang beschäftigen :-D

  • Hallo zusammen.
    Konnte am Wochenende endlich meine die Dicke soweit mal zusammenbauen, dass ich den ersten Startversuch machen konnte. Leider noch nicht mit dem ersehnten Erfolg, da der Motor ohne Choke aus geht. Das ist aber eine andere Geschichte.


    Ich konnte mich an einem Stammtisch mit Tom austauschen und wir schauten uns meinen mitgebrachten Vergaser genau an. Da stellte Tom fest, dass ich an drei Vergaser, Sacklöcher durchbohren kann, die an den Ansaugstutzen raus kommen. Hab dann eine Inbusschraube der Länge nach durchgebohrt und an den neuen Löcher angebracht.
    Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob das sinnvoll war, da Sie noch nicht richtig läuft.
    Aber ich hab da mal ein paar Bilder von meinem Projekt.

  • Einen schönen guten Abend zusammen. Heute kann ich endlich Vollzug melden. Nach meinem für mich großen Umbau Aktion, dass ich meine Vergaser synchronisieren kann, hat es endlich geklappt. Konnte die dicke heute von ihrem Winterquatier neu synchronisiert nach Hause holen. Ich hoffe das die ganze schinderei sich am Spritverbrauch positiv bemerkbar macht.
    Möchte mich bei allen für die vielen Tipps bedanken <3 . Das ganze zieht sich jetzt über ein Jahr.


    Beim nächsten Stammi muss mir jemand mal aufklären, wie der Reverenzvergaser genau funktioniert. Überwiegend wenn ich am 3. Vergaser gedreht habe, dann hat der Reverenzvergaser auch seinen Wert geändert.

  • Wenn sich das drehzahl ändert, ändern sich die werte an alle vergaser.
    Die richtige vorgang ist vergaser 1 an vergaser 2 an zu gleichen, dann 4 an 3, und dann die rechten zwei an die linken zwei. Darum hat 2 auch keine stell schraube (nötig), und die mittlere schraube ist um die zwei rechten an links an zu passen.
    Ich muss erlich sagen das ich noch nie duale vergaser synchronisiert habe, aber dies ist wie es am 21er und nondual soll sein..

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es (außer den Anschlüssen) eigentlich im Verfahren auch keine Unterschiede, soweit ich das weiß. Jedenfalls habe ich es auch so gemacht ;)

  • Wenn sich das drehzahl ändert, ändern sich die werte an alle vergaser.
    Die richtige vorgang ist vergaser 1 an vergaser 2 an zu gleichen, dann 4 an 3, und dann die rechten zwei an die linken zwei. Darum hat 2 auch keine stell schraube (nötig), und die mittlere schraube ist um die zwei rechten an links an zu passen.
    Ich muss erlich sagen das ich noch nie duale vergaser synchronisiert habe, aber dies ist wie es am 21er und nondual soll sein..

    genau so ist es richtig!

  • Ok. Danke.
    Hab das irgendwie war los gedreht, bis es ziemlich gepasst hat. Hab es erst mit den 1+2 und 3+4 versucht. Aber irgendwie kam ich damit nicht klar. Irgendwann waren alle bei ca. 0,28. Einer war bei 0,26. Das sollte aber noch im Rahmen sein. Hoffe ich ?( .

  • Das wird öfter gemacht, meistens mit älteren schiebervergaser, aber immer als vorbereitung um ein motor zum drehen zu bringen, und es dann auf die richtige weise machen zu können.
    Und diese Herr hat sich nicht richtig vorbereitet........

  • Vergaser Synchronisierung.

    Habe es jetzt alles mal durchgelesen.

    Honda CBR 1000F SC 24 baujahr 96

    Waage hat einen Bild wo Vergaser 1 2 und 3 mit Zahlen markiert ist.

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Referent Vergaser in Fahrtrichtung der zweite von rechts der dritte von links.

    dann habe ich gehört ich soll zwei verschiedene Möglichkeiten geben die Vergaser uhr anzuschließen.

    Bei den einen Modell zollschrauben sind Zylinder kaufen wo rausgedreht werden müssen und dann sollen Röhrchen eingeschraubt werden.

    Wo bekommt man diese Röhrchen oder rein geschraubt werden.

    Bei den anderen Modell sollen an der ansaugstutzen welche dran sein.

    Gibt es eine Möglichkeit des zu sehen ohne die Maschine zu verlegen.

    Oder muss ich erst den Tank abschrauben

    Wodran sehe ich was für ein Vergaser bei mir verbaut ist.

    Ich habe von der Honda gar keine Ahnung.

    Bin vorher 25 Jahre fJ 1200 gefahren.

    Da waren die anschlussteile direkt

    Indie ansauggummi verbaut.

    Über gute Bild dokumentierung wäre ich echt glücklich.

    Und über eine kurze Beschreibung wo auch Leute wie ich verstehen wäre toll

    Also Bilder dokumentierung.

    Danke für die Hilfe im voraus ein echtes tolles Forum hier.

    Da können sich andere dich eine Scheibe abschneiden.

  • Bei den einen Modell zollschrauben sind Zylinder kaufen wo rausgedreht werden müssen und dann sollen Röhrchen eingeschraubt werden.


    Wo bekommt man diese Röhrchen oder rein geschraubt werden.


    Bei den anderen Modell sollen an der ansaugstutzen welche dran sein.

    Bei der Dualen muss leider die ganze untere Verkleidung Links und Rechts runter. Die Nippel sind im orginal unter den Vergasern. Den Tank würde ich abbauen dann ist es einfacher überall ran zu kommen, oder ganz hochklappen.

    Bei 2ten ist ein Nippel drin im 3er bei meiner und Schulpfines auch, in den 4er musst was einschrauben siehst dann wo, für den 1er nimmst den Unterdruch Anschluss vom Benzihnhan. Damit die Vergaser nicht leerlaufen kannst da ein T Stück setzen, oder am Unterdruckschlauch ab und an mal saugen :zwinker:

    Meines wissens nach ist der 2te von Links der Referrenz Vergaser da er keine Stellschraube hat.

    Die nippel und das T Stück waren bei meinen Uhren dabei.


    Dann in dieser Reienfolge wie oben beschrieben vorgehen:

    Die richtige vorgang ist vergaser 1 an vergaser 2 an zu gleichen, dann 4 an 3, und dann die rechten zwei an die linken zwei. Darum hat 2 auch keine stell schraube (nötig), und die mittlere schraube ist um die zwei rechten an links an zu passen.

  • Ich werde mal den Tank hoch machen am Wochenende.

    Und dann werde ich sehen was war ein Vergaser da verbaut ist.

    Jetzt habe ich ja schon mal eine Vorstellung nach was ich suchen muss.

    Bilder habe ich zwar jetzt noch keine

    Aber wenn ich dran bin werde ich dann welche machen.

    Im zweifelsfalle muss ich doch dann ebend in der Werkstatt abgeben.

    Und wird wohl nicht die Welt kosten hoffe ich mal.

    Das einzige was mich nervt daran ist dass ich dann zwei oder drei Tage ohne Mofa bin.

    Und wahrscheinlich 500 € ärmer.