SC21→ Fragen zum Getriebe: Geräusch beim Schalten in 1. Gang & Zahnräder im HB

  • Hallo,
    mir ist beim Runterschalten in den 1. ein schleifendes Geräusch -- stehts bei gedrückter Kupplung -- aufgefallen, teilweise auch springend -- das ungefähr so mitläuft wie ein Spielzeugkreisel.


    Auf Deutsch: Eine rotierende Masse die mitschleift - anfangs ganz schnell (springt manchmal/Geräusch unterbrochen) - und wird langsamer


    Meist so im Stadtverkehr (unter 50km/h), meist schon abgebremst auf <30-40km/h wenn ich weiß es kommt zum Stillstand/Schrittgeschw., drücke Kupplung, 3.*klack* 2.*klack* -1 *klack* -> Geräusch ..kommt



    Gänge lassen sich bei mir brav schalten, springen nicht raus, also habe ich mir anfangs keine Sorgen gemacht..


    Nun hab' ich gemerkt daß ich das nicht immer höre (sondern so 6 von 8 Mal) - und daß das Geräusch auch weiterläuft wenn ich dann die Kupplung los lasse..



    Ist das "normal", sind das lose Zahnräder auf der Welle, die wenn die Haupt- oder Nebenwelle in "den ersten" gestellt werden kurz "rennen" ?


    Und falls ja -- ist das Geräusch ein Zeichen für verschlissene Lager oder sonstige Teile dort ?


    =========================================================
    Letzte Frage:
    Ich versuche gerade das Getriebe der CBR im Bucheli zu verstehen:


    Liege ich richtig:
    sind die Bezeichnungen C1 / M1 -- immer übereinstimmend mit den Rädern die in exakt dem Gang beteiligt sind (also C1/M1= 1.Gang.. C4/M4=4. etc) ?


    Danke
    -JanK

  • Hallo Lank
    Ich kann nur vermuten
    Es könnten die Kupplungscheiben(stahlscheiben) sein
    die beim runterschalten die Geräusche machen
    da ja die bei jedem Gangwechsel die Drehzahl ändern
    Versuchs mal mit zwischengas.
    Hab dein tread noch mal durgelesen.
    also ist das Quatsch mit den Scheiben.
    können dan nur diverse Zahnräder sein die leer laufen.
    Normal ist das Getriebe unkaputbar
    Es gibt geringe unterschiede zwischen 21er und 24 getriebe
    die Zähne zahl ist gleich
    Nur die Verzahnung der Zahnräder insich (ich schätz mal "Klauen" sagt man dazu)
    sind bei der 21er 3 Stück und bei der 24er 4 Stück.
    Schaltwalze ist gleich
    Schaltgabeln sind leicht verschieden
    Das ganze Getriebe also alle Teile kann man tauschen.
    Übrigens das malende Gräusch hab ich auch.
    Mach dir keinen Kopf darüber.
    grüsse Strohschedl

  • Alles klar, danke :), fällt mir ein Stein vom Herzen daß das normal ist (da Du's auch bei deiner SC21 hörst)..


    Hört sich so an wie als würde beim Runterschalten (in 1.) eine Welle schlagartig abgebremst & ein paar freie Zahnräder noch kurz schnell rotieren..


    Bei dem Geräusch dachte ich evtl. geht eine Lagerung defekt, oder die losen Räder würden auf irgendeiner Distanzscheibe (Federring) .. also einer Art Begrenzung links/rechts "tanzen" (springen) +schleifen..


    Gut daß das nur eine Eigenart ist, und kein Defekt 8)


    Danke für die Info mit dem Getriebe im Vergleich zur SC24..
    Da im Bucheli nicht viel drin steht zum Getriebe (nur kurz "das Zahnrad muss dahin,der Ring dorthin,etc) - schau' ich mir das nochmal in einem anderen Rep. Handbuch an.


    Grüße
    -JanK

  • also ist das Quatsch mit den Scheiben.. nein, Du könntest recht haben.. ich werde noch genauer hinhören (das Geräusch läuft mit während ich die Kupplung loslasse.. muß nochmal genau schauen wie lang danach)


    Hab' mir das im Handbuch angekuckt.


    Kettenritzel ist direkt an der Nebenwelle.. die verzahnt sich (Gang drin) mit der ..
    Hauptwelle --> auf der wiederum direkt der "innere" Kupplungkorb sitzt..


    "innen" sind auch die Stahlscheiben fest..


    Der Rest (Lamellen) Korbgehäuse "außen" ist über's Zahnrad außen mit dem Motor fest verbunden..


    Also sobald ich das Getriebe in 1 Schalte , auch ausgekoppelt


    Geht über Kettenritzel → Nebenwelle → Hauptwelle → Kupplungsinnenkorb → Stahlscheiben die Speed über..


    Evtl. schrubbt die Kupplung noch etwas bevor sich daß angleicht..


    Wiegesagt - ich versuche mir mal Gedanken dazu zu machen, aber da so oder so "normal" - ist das Problem erledigt. :)

  • Noch als Nachtrag: Habe sie die letzten 14 Tage ausgiebig gefahren & genau hingehört --> Stahlscheiben/Reibscheiben/ Kupplung - und auch bei anderen Gängen (insbesondere bei sportlicher Fahrweise war's leicht festzustellen).
    Also war meine erste Annahme (Getriebe/nur 1.Gang) völlig daneben :-X.


    Grüße
    -JanK