Start Probleme

  • Nachdem die Dicke ja mittlerweile eigentlich wieder gut läuft ein neuer unangenehmer Effekt. Es kommt immer öfter vor dass ich beim Druck aufs Knöpfchen beim starten nur das Relais klacken höre und dann auf einmal alle lichter ausgehen. Keinerlei Saft mehr vorhanden. Zündschlüssel raus rein, völlig egal. Löse ich nun beide kontakte an der Batterie und gehe öfter weg und wieder dran, schwupp leuchtet mein Cockpit wieder und man kann wieder starten, oder es gehen wieder alle Lichter aus. Wenn das Relais kaputt wäre denke ich würde sie nicht wieder kommen. Mir ist allerdings aufgefallen dass das Plus Kabel von Batterie zum Relais ziemlich marode ist. Kann es sein dass dadurch das Relais einfach abschaltet? Zu hoher Strom wegen dem maroden kabel?

  • Beide Kabeln kotrollieren
    + und - meine ich
    es kann sein das die kabel innen schwarz bis grünlich sind
    wenn das der fall kabel tauschen
    Innen wiederstand ist zu hoch
    grüsse Strohschedl

  • Jetzt der Reihe nach: Du drückst den Startknopf und das Anlasserrelais zieht an und die Lichter gehen aus bzw werden dunkler. Wenn du den Startknopf loslässt was passiert dann? Fällt das Relais ab und alles ist wieder gut oder bleibt das Relais angezogen und die Lichter Dunkel? In dem Fall zieht der Anlasser einen Riesenstrom und dein Anlasserrelais verklebt. Das würde bedeuten dein Anlasser hängt.

  • hm,
    1. versuch: geht nicht
    2. versuch: geht nicht
    dann, kabel ab - kabel wieder dran - wenn glück geht
    -> das einzige (und das wäre der erste ansatz) was BEWEGT wurde, sind die batteriekabel (alles andere ist ja unverändert).