Motorstart Probleme mach kurzen stopp.

  • Hallo zusammen,
    Meine Dicke macht seit Samstag Schwierigkeiten.
    Sobald ich min. 10km gefahren bin und ich z.B. einen Tankstopp mache, springt der Motor nicht mehr an. Ich sitze gerade mit dem selben Problem zwischen Flora und Fauna. Anlasser dreht durch zündet aber nicht.
    Hat mir jemand einen Tip?
    Ich lasse den Motor gerade etwas abkühlen und Versuche es nochmal.


    Gruss
    Kevin.

  • Bin jetzt zuhause angekommen.
    Nach ca. 10min ist sie ohne murren angelaufen.
    Wie am Samstag, wo ich eine zwangspause eingelegt hatte.

  • Super Danke.
    Das hört sich wie mein Problem an.
    Werde es mit einer neuen Batterie versuchen. Der Vorbesitzer meinte, ich bräuchte eventuell eine neue.

  • Hab meiner dicken eine neue Batterie gegönnt.
    War gerade ein wenig unterwegs zum Testen.
    Leider hab ich immer noch das selbe Problem.
    Werde heute am Stammtisch mal die Bande interviewen.


    Schönen Abend

  • Dann muss im warmen Zustand geprüft werden
    - Kerzen, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspulen, auf Blitze ( austreten des Zündstroms irgendwo am Motorblock )
    am besten in einer dunklen Ecke
    - Kommt Sprit an ... sprüh etwas Startpilot in den Luftfilter, Starte, springt sie an bekommt sie evtl. keinen Sprit...
    - Sind die Verschluss Stopfen unten am Vergaser da und ok ( wo die Synchron Anschlüsse sind )
    - Zieht sie Falschluft wenn sie Warm ist mit Startpilot testen an den Gummis zwischen Vergaser und Motor
    aber Vorsicht mit Flammenbildung !!!

  • Jetzt hab ichs geschafft, dass sie gar nicht mehr anspringt :'( :'( :'(
    Luftfilter, Batterie ist neu.
    Sprit steht im Schlauch an und beim Starten läuft er auch nach.
    Funkenbildung an den Kerzen auch vorhanden.
    TÜV den Monat auch fällig :-\


  • Jetzt hab ichs geschafft, dass sie gar nicht mehr anspringt :'( :'( :'(


    Schau mal den Killschalter / Notaus das rote Ding an der rechten Schaltereinheit evtl. bist Du dran gekommen, wärst nicht der Erste ::) ::) ::) ;D ;D ;D


    oder hast Du die Kerzenstecker vertauscht ....

  • Der ist auf Start/ Run, wie auch immer.
    Die Kerzenstecker sind in der richtigen reihenfolge.
    Darauf hab ich penibel geachtet.
    Als ich die vierte Kerze draussen hatte und Starten wollte,
    gab es einen sehr lauten Knall und aus dem Loch qualmte es.


    P.S.:Die Ölkontrollampe flackert auch beim Starversuch.
    Weiss nicht, ob das was zu sagen hat

  • Unverbrannter Sprit, der sich entzündet hat.
    Wieviel km Laufleistung hat dein Moped gelaufen?
    Hört sich an, als ob sie keine Kompression mehr hat.

  • Da hast Du das angehäufte Gemisch gezündelt :o :o :o


    sollte normalerweise nichts ausmachen :-\ kommt noch ein Zündfunke .... wenn nein Sicherungen prüfen auch die Großen !!!

  • Auf dem Tachometer steht 120 000km.
    Da kam aber ein Tauschmotor rein. Da müsste ich aber in den Kaufvertrag morgen mal schauen.
    Was müsste ich bei fehlender Kompression machen?

  • Du sagst das wenn sie warm ist, springt sie nicht an.
    Durch wärme dehnen sich die Zylinder, was die Kolbenringe ausgleichen sollten.
    Und wenn das Öllämpchen flakert, kommt kein ausreichender Öldruck zu stande, genug Öl ist drinn?
    Anlasser dreht, Anlasserrelais ok, Zündfunke u. Sprit ist da.


    Vielleicht sind aber auch die Steuerzeiten verstellt (SK übergesprungen).

  • Öl ist genug vorhanden. Wen der Motor läuft, was er gerade nicht mehr macht, sind alle Lämpchen aus.
    Anlasser dreht durch. Sprit ist im Schlauch zum Vergaser.
    Hatte ihn nach dem Benzinhahn ab.


  • Welche Batterie hast du denn drin?
    So´n Superschnäppchen zum unschlagbaren Sonderpreis?


    Normal eigentlich nicht. Die vom Louis. Die Delo Säurebatterie für ca. 56€.
    Werde wohl heute mal mich am Vergaser versuchen. Ausbauen und schauen wie er aussieht


  • Werde wohl heute mal mich am Vergaser versuchen. Ausbauen und schauen wie er aussieht


    Bevor du das machst: Nehm ein Überbrückungskabel, klemm das an deine Autobatterie und versuche dein Glück. (Dann bist du dir sicher daß es nicht an der Batterie liegt) Mopeds sind da manchmal ein bischen eigen ;) Danach schaust dir mal die Zündkerzen an .... und dann....dann die schönen Zündfunken...und erst dann machst dir das Geschäft die Versager auszubauen. Achso....Luftfilter auch anschauen...


  • Bevor du das machst: Nehm ein Überbrückungskabel, klemm das an deine Autobatterie und versuche dein Glück. (Dann bist du dir sicher daß es nicht an der Batterie liegt) Mopeds sind da manchmal ein bischen eigen ;) Danach schaust dir mal die Zündkerzen an .... und dann....dann die schönen Zündfunken...und erst dann machst dir das Geschäft die Versager auszubauen. Achso....Luftfilter auch anschauen...


    An der Batterie liegt es nicht. Mit dem Überbrückungskabel hab ich es auch schon versucht. Ich werde mir aber die Zündkerzen nochmal genauer anschauen. Mit Kontakte reinigen und abstand messen.
    Danke schon mal für die ganzen Tipps.

  • Ich bin Happy ;D und zu gleich furchtbar traurig :'(
    Dank meines Nachbarn hab ich den Fehler gefunden.
    Da hätte ich wahrscheinlich bis zur Rente gesucht.
    Es ist der Anlasser. Wir haben die dicke den Buckel runter Rollen lassen
    und siehe da, Sie sprang sofort an.
    Motor aus, Startversuch und es war wieder vorbei.
    Es macht schon sehr viel aus, wenn man das Problem sich persönlich
    anschauen kann.
    Danke noch an alle, die mit Rat zur Findung helfen wollten.
    Jetzt muss ich erstmal schauen, wie ich den Drecks Vergaser raus bekomme.
    Da grauts mir jetzt schon davor :-\

  • Da musst du nur 2 m6 schrauben lösen, und die mutter vom pluskabel , und dann kan die anlasser gerade unter die vergaser rausgenommen werden.
    Und die anlasser auseinandernehmen ist genauso einfach, die 2 lange schrauben lösen und die teile (vorzicht) auseinander ziehen, saubern und wiederzusammen bauen.


  • Da musst du nur 2 m6 schrauben lösen, und die mutter vom pluskabel , und dann kan die anlasser gerade unter die vergaser rausgenommen werden.


    Funktioniert das auch bei einer sc24? In meiner Reparaturanleitung steht, "dass der Anlasser nach Vergaser Demontage ausgebaut werden kann."

  • Das sagt mein sc21 handbuch auch, Ich habe keine japanische händchen (mein handschuhe sind XXXL) und ich habe keine probleme damit.
    Versuchs mal.....


  • Das sagt mein sc21 handbuch auch, Ich habe keine japanische händchen (mein handschuhe sind XXXL) und ich habe keine probleme damit.
    Versuchs mal.....


    Robert
    Danke für den Tipp. Hab den Anlasser gerade demontiert. Ging besser als ich dachte. Der Zahnkranz Motorseitig sieht noch sehr gut aus.
    Jetzt brauch ich nur noch einen Ersatz ;D

  • So..... Nachdem Kevin gestern bei mir war und wir uns des Problems angenommen haben, hier ein kurzer Zwischenbericht: Beim Starten hört man diesen Sound: (gleicher Sound, verschiedene Formate)


    https://www.dropbox.com/sh/88d…ahvcH5XbufER0ygkYAga?dl=0


    Da ist auch eine Zeichnung hinterlegt. Zur besseren Verständlichkeit mit Nummern und Ersatzteilnummern versehen...


    Die Vermutung ging gleich Richtung Freilauf/Rutschkupplung. Die Spannungen sind alle soweit ok. Auch während des Startens. Das Phänomen, daß der Motor ansprang wenn eine Zündkerze fehlt war nicht mehr nachzuvollziehen. Das lag aber wahrscheinlich daran, daß der Motor durch die fehlende Kompression eines Zylinders entlastet war und die Rutschkupplung dies noch halten konnte. Weil aber die Rutschkupplung mehr und mehr verschleisst, wird die fehlende Zündkerze auch keine Wirkung mehr zeigen.
    Anlasser ausgebaut, gereinigt: dreht kraftvoll durch. Freilauf mit dem Finger auf Funktion geprüft: OK


    Also wird das Problem die Rutschkupplung sein.


    Es gibt hier einen von Mike begonnenen Fred der sich mit dem Aus und Einbau des Freilaufs/Kupplung befasst. http://www.cbr-1000.de/smf/index.php?topic=707.0


    Ich habe Mike bereits um die dort fehlenden Bilder gebeten. Strohschedels Bilder sind ja noch da. Hat jemand sonst noch Bilder oder Anregungen, Material oder ähnliche hilfreiche Dinge?


    Der Ehrgeiz ist zumindest vorhanden und wenn wir es durchziehen werden wir es auch für die Nachwelt dokumentieren.... ;)

    Es grüßt der Wolfgang der gar nicht Mayer heißt... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Mayer41 ()