"Herr Doktor, wie schlimm ist es tatsächlich?"

  • Servus zusammen,


    Wie einige hier im Forum wissen, habe ich ja vor einigen Tagen die 92'er SC24 nondual "EMMI" mit 77tkm von Klaus (quasi für mich als Zweitmotorrad) gekauft.
    Hier war im Vorfeld bekannt, dass die Maschine bei längeren Strecken unter Volllast einiges an Öl frisst und auch der SKS auf Dauer mal getauscht werden müsste.
    Wir standen nun also bei Klaus in der Garage und er wies mich auch nochmal vor dem Motorstart darauf hin, dass der Motor kalt sei und man daher den SKS werde rasseln hören.


    Klaus startete dann also die Maschine. Mein Vater (der ebenfalls mitgekommen war) und ich schauten uns sofort an und hatten denselben Gedanken


    "Hoppla, die läuft ja viel ruhiger als unsere Maschine zuhause ;D"


    Anmerkung hierzu:
    Bei meiner (Erst-)Maschine zuhause handelt es sich quasi um dasselbe Modell wie EMMI. Ebenfalls eine 92er SC24 nondual, allerdings mit nur 42 tkm.


    Da Klaus' Maschine mit fast dem doppelten an Laufleistung motormäßig gefühlt doch um einiges ruhiger lief, mache ich mir nun so meine Gedanken, ob nicht dringend einpaar Arbeiten angebracht wären.


    Zu den Motorgeräuschen bei meiner Maschine:


    Direkt ab Start hört man ein lauteres "Rasseln/Mahlen", insbesondere wenn man sich nach vorne über die Kanzel beugt oder direkt am Motor hört (Nach meinem Verständnis und dem, was ich bislang hier im Forum gelesen habe, sollte das der SKS sein).
    Allerdings soll die SKS-Problematik ja lediglich bei kalten Motoren auftreten und sich nach dem Warmfahren erledigt haben.
    Bei meiner Maschine ist das leider nicht der Fall :/
    Im Leerlauf hat die Maschine eine gute und unverzögerte Gasannahme, auch bei schnellen Gasstößen (Ich hatte zB mal eine 86er BMW K100RS 8V, da hat man bei schnelleren Gasstößen im Leerlauf ein richtiges "Schlagen" gehört, was sich aber mit der Erneuerung der Ventilschaftdichtungen erledigt hatte...)


    Zwar wird das Rasseln subjektiv beim Fahren etw weniger (Vielleicht höre ich es einfach auch nicht durch die Fahrgeräusche), wenn ich allerdings Gas wegnehme und die Maschine quasi "auslaufen" lasse, hört man es teils sogarsehr laut Rasseln.
    Hätte ich keinen Vergleich gehabt, wäre es mir wahrscheinlich garnicht aufgefallen, aber Klaus' EMMI macht diese Geräusche trotz deutlich höherer Laufleistung definitiv nicht....


    Meine Fragen wären jetzt:


    - Für welche Problematik sprechen diese Symptome?
    - Würde es Sinn, einfach alles KOMPLETT zu erneuern, sprich: SKS, Steuerkette, Ventile nachstellen, neue Ventilschaftdichtungen
    - Könntet ihr mir eine preisliche Orientierung nennen für den Austausch des SKS? Habe hier im Forum teils sehr unterschiedliche Sachen gefunden.




    Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße!!!!


    Timm

  • Sind die 42k km wirklich anweisbar? Das macht nur etwa 1800 km pro jahr, das mache ich ab und zu schon in einen monat! Die SKS probleme kommen meistens nur bei deutlich höheren laufleistung.
    Was die kosten angeht, wollst du es selbst machen, dan sind es nur materialien, sks, kette und glieder sind 'nur' einige hunderte euros, und dann sollte es wieder ruhig sein.
    Lasst du es professional machen, dann wird es möglich das drei oder vierfache....


  • Sind die 42k km wirklich anweisbar?


    Das war auch mein Erster Gedanke.


    Wenn sie nur 42.000 km Laufleistung runter hat, würde ich auch die SK ausschließen.
    Wenn sie aber 142.000 km Laufleistung runter hat, würde ich den SKS und die SK (offen) tauschen.
    Ventile würde ich ersteinmal kontrollieren.
    Ventilschaftabdichtungen würde ich nur wechseln, wenn du beim Gas wegnehmen merkst, das die Autos hinter dir das Licht an machen, weil sie in einer Blauen Wolke stehen. Mal öffters ein Ölwechsel machen, dann werden die Ventilschaftabdichtungen auch nicht so hart und dichten auch bei hoher Laufleistung noch gut ab. ;)


    Materialkosten:
    SKS 145 EURO,
    SK (offen) 50 EURO.


    Von Vorteil ist es auch, wenn du gute Nerven hast, beim selber schrauben. :)

  • Dan sind die diverse teile noch nicht verschlissen, und würde es vielleicht reichen die SKS mal gründlich zu reinigen, möglich über nacht in reinigungsessig einweichen lassen, und sehen ob alle teile dann wieder gängig sind. Ich weis nicht ob Deutscher so ein sprichwort haben , wir Holländer sagen ' stilstand is achteruitgang', die Englisch sagen 'rest rusts'.....

  • Hm, danke soweit!


    Denke, ich werde die maschine beim südhessen stammtisch mal vorführen und da den ein oder anderen mal "live" hören lassen und um Rat fragen

  • Update:


    Ich hatte jetzt mal einen längeren Termin bei meinem Schrauber.


    Ergebnis:
    Jungs, ihr hattet sehr wahrscheinlich recht.


    Vom Gesamteindruck der Maschine geht er tatsächlich davon aus, dass das Motorrad 142.000 statt 42.000 km gelaufen hat.
    - abgeschrubbte Fußrasten (Gummi)
    - Lackabtragung am Rahmen unter der Sitzbank
    - Umfaller rechte Seite
    - Gesamtlaufleistung im Hinblick auf das Alter......


    Ich kann es nicht beweisen und leider liegt auch kein Scheckheft vor.


    Hinzu kommt, dass mein Schrauber bei dem beschriebenen Klackern/Rasseln einen Schaden am Kurbelwellenlager vermutet.


    Nun stehe ich also mit 2 Maschinen da, bei welchen der Motor zwangsläufig aufgemacht werden muss :/


    Also was mach ich jetzt?


    "Von der Reservebank zum Stammspieler"


    Nach längerem Überlegen kam ich zu folgendem Ergebnis:


    Die CBR von Klaus (Emmi) steht insgesamt noch wirklich gut da. Allem voran ist die Laufleistung nachvollziehbar und nach dem Gespräch mit Klaus weiß ich recht genau, was an der Maschine noch gemacht werden muss damit sie motormäßig wieder tiptop da steht.


    Das wäre:
    - Erneuerung der Kolben (Problematik Ölfressen unter Volllast)
    - Erneuerung der SK und Spanner (Rasseln/Mahlen)
    - Laut Klaus erlahmte Kupplungsfedern (mir persönlich ist beim Fahren nur ein leichtes Rutschen der Kupplung beim Anfahren aufgefallen. Wenn der Motor schon auf ist, kommt direkt auch ne komplett neue Kupplung rein - Ende.)


    Ich rechne mit rund 1000,- wobei einiges an Arbeit in Eigenregie laufen wird.


    Zusätzlich wird EMMI die besten Teile meiner vorherigen Hauptmaschine erhalten.
    - Superbikelenker + Stahlflex
    - Nachtschwarze MRA Scheibe
    - die besten Verkleidungsteile
    Und noch paar Kleinigkeiten


    Was von der anderen Maschine übrig bleibt, kommt unter den Hammer damit die Kosten einigermaßen im Rahmen im bleiben.



    Was haltet ihr davon?


    Beste Grüße!


  • Macht sie denn Blaue Wolken beim Gas weg nehmen?
    Wenn ja, und sie hat noch gut dampf (zieht noch gut) würde ich nur die Ventilschaftabdichtungen machen.
    Wenn du ganz sicher gehen willst, neue Kolben- u. Ölabstreifringe.
    Aber ich persönlich würde am Motor lieber öffters den Ölstand kontrollieren (mache ich immer nach ca. 300 km), als ihn auf zu machen. Wenn du natürlich selber schrauben kannst, dann mach ihn auf.
    Und neue Kolben, da biste über 1000 EURO, schätze ich mal.


    Wenn noch genung Fleisch auf der Kupplung ist, würde ich nur die Federn machen.
    Kann man aber erst was zu sagen, wenn die Kupplung/Reibescheiben/Federn draußen sind.


    SK und SKS tauschen, ist eine sehr gute Idee.

  • Blaue Wolken macht sie definitiv keine!


    Hab mal im Forum quer gelesen bzgl neuen Kolben...
    Für eine sc21 sollen welche von wiseco bei ca. 400,- liegen.


    Wären welche für die sc24 soviel teurer??


  • Blaue Wolken macht sie definitiv keine!


    Hab mal im Forum quer gelesen bzgl neuen Kolben...
    Für eine sc21 sollen welche von wiseco bei ca. 400,- liegen.


    Wären welche für die sc24 soviel teurer??


    Ich hab ja auch geschrieben, das ich dies schätze.
    Neue Originale (Maß) Kolben bringen dir nichts. Die nutzen sich an den Seitenwänden der Zylinder nicht ab,
    die Kolbenringe bringen die Verdichtung.
    Also, wenn neue Kolben, dann die Zylinder zu mindest honen lassen, dann auf das Honmaß die Passenden Kolbenringe drauf machen.
    Wenn aber Riefen in den Zylinder sind, nicht die Honzüge, dann muß dei Zylinderbank das nächste Übermaß und die dem entsprechenden Kolben bekommen.


    Und wenn ich die Zylinder schon demontiere, dann würde ich den Kopf planen lassen und die Ventilsitze einschleifen lassen.


    Du brauchst diverse Dichtungen, das läppert sich zusammen, würde ich mal sagen. ;)


    Ich glaube Strohschedl hat so eine Aktion schon mal gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor Du den Motor aufmachst mess mal die Kompression der 4 Zylinder, schreib Dir die Werte auf und dann ein bißchen Sprühöl in die Kerzenlöcher reinsprühen. Dann nochmal Kompression testen. Sind die Werte gleich würde ich nicht eine so große Revision machen und mich auf die Ventile konzentrieren. Fahr erst mal und schau wieviel sie im normalen Fahrbetrieb tatsächlich braucht. Vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm.

    • Offizieller Beitrag


    - Lackabtragung am Rahmen unter der Sitzbank


    Hatte meine schon bei 20.000 - und nach 4 Jahren glaube ich nicht an 120.000 ;)


    Zitat

    - Umfaller rechte Seite


    Ist unbedingt ein Zeichen für hohe Laufleistung :-p


    Zitat


    - Erneuerung der SK und Spanner (Rasseln/Mahlen)


    Ist - ggf. mit etwas Hilfe - in 3 Stunden gemacht, inkl. Ventile einstellen.


    Zitat


    - Laut Klaus erlahmte Kupplungsfedern (mir persönlich ist beim Fahren nur ein leichtes Rutschen der Kupplung beim Anfahren aufgefallen. Wenn der Motor schon auf ist, kommt direkt auch ne komplett neue Kupplung rein - Ende.)


    Normal reichen die Federn - aber wenn du die tauschst, ist es einfach, mal eben die Beläge nachzumessen. Weder für die Federn noch für die Kupplung muss der Motor auf, das ist ein eigener Deckel und geht sogar auf dem Seitenständer ohne Probleme. Fummelig ist höchstens, die alte Dichtung abzupulen.


    Zu den Problemen im Motor kann ich nicht viel sagen - aber das haben andere schon getan :)

  • Also wie schon geschrieben mit der Kompression testen und dem Öl macht sicher schon Sinn. Ich hab auch schon 138.000 runter und die Kompri werte sind relativ in Ordnung. Öl verbraucht meine doch so allerhand, was ich auf die Ventilschaftdichtungen schiebe die dann auch fällig sind. Auch die Kuppling rutschte bei mir merklich. Ich hab nur die Federn von Polo oder Louis gewechselt und gut. Ist noch die originale drin.
    Kolben erneuern mit allem drum und dran würd ich mir gut überlegen. Es sei denn das Ziel ist sie kpl. fit zu machen ohne Rücksicht auf Kosten. ;)
    Aber wenn eine ausgeschlachtet werden sollte.... ich schau mal vorbei ;D


  • Jou. Auch wenn ich sicher kein expert-level-schrauber bin ist mir schon klar, dass ein Umfaller nicht unbedingt was mit hoher Laufleistung zu tun haben muss ;D


    Alles in allem macht das Moped bei genauerem Hinschauen einen deutlich abgerockteren Eindruck als "Emmi" - vor allem wenn beide Maschinen nebeneinander stehen.


    Ansonsten werde ich mal sämtliche tipps hier beherzigen, vielen Dank!