Auf was muss ich bei SC21 achten ?

  • Hi,


    ich wollte nochmal kurz fragen, auf was ich bei meiner SC21 ( 1987 / ca. 97.000 km / 100 PS ) so achten muss?


    Ich habe schon gelesen, daß die Steuerkette, bzw der Steuerkettenspanner anfällig sein soll und dass man wegen des Ölverbrauches öfters nach dem Öl schauen soll.


    Welches Öl soll ich ihr gönnen ? 15 W40 , 5 W40 oder 5 W30 ?


    Andere Schwachstellen kenne ich bis jetzt noch nicht von der alten Dame.


    Danke für eure Tipps


    John


  • Andere Schwachstellen kenn ich auch nicht.


    Ich greife immer zu mineralischen bzw. teilweise mineralischen 15 od.20W40.


    EINE "Schwachstelle" haben unsere 21er schon noch.... die versprödete Verkleidung.... damit sollte man SEHR vorsichtig umgehen und aufpassen, daß die immer schön spannungsfrei montiert wird.


    Beim Öl kippe ich mittlerweile fast jede verfügbare Plörre rein.... in der Regel 15W40 - Nur kein PKW-Öl - das mag die Kupplung nicht.

  • Die Glaubensfrage ;)
    Meine bekommt nur PKW-Öl und hat in Kürze die 100.000 voll - ohne nennenswerten Ölverbrauch.


    Ich achte eigentlich auf nichts besonders - bzw. auf alles nicht wartungsfreie zu gegebener Zeit und bin mit dem Eisenschwein derzeit der km-König unter den Arbeitskollegen ;D

  • auf was man achten sollte bei der SC21?? das sie ein altes Motorrad ist. ;D
    ich fahr sie nun ja seit kurzer Zeit im öffentlichen Straßenverkehr. also basteln
    ist eigentlich immer angesagt, und sei es um dies oder das zu reparieren,
    auf Stand zu bringen, oder zu verbessern. Hab gestern mal leichtfertig beschlossen, die Birne zu wechseln und hatte bald das halbe Motorrad in der Garage verteilt ;), Beim Abbau der Cockpitverkleidung stellte ich mit Erstaunen fest, wie elegant
    irgendein Vorbesitzer mit winzigen Nieten Teile von dieser befestigt hatte.
    Diese brachen natürlich prompt ab. Egal was man an dem Motorrad anfasst, es ist halt alt, spröde oder ersetzenswert. ;D Baustelle, i love you. und ich stelle mit Erstaunen und Glückseligkeit fest, das nach dem Zusammenbau sie wieder ein kleines Stückchen besser fährt, oder meine ich es nur so? jedenfalls wird der seelische Zusammenwuchs immer größer. ja, die Dicke ist schon ein Herzchen


  • Ja, das mit der Birne kenne ich auch, die Teile wurden immer mehr. ;D
    Sie ist aber recht schrauber freundlich.


    Komme gerade von meiner 3. Regentour in dieser Woche, Ofen befeuert und Sachen trocknen, wiedermal. >:(
    Muß aber sagen, das die Karre (ja, ich sage Karre und sie fährt trotzdem) echt keine Probleme auch bei Wolkenbrüche macht.
    Konnte teilweise nur 60 km/h fahren, 120 km/h ging aber bei nur nasser Straße auch.

    • Offizieller Beitrag


    Hab gestern mal leichtfertig beschlossen, die Birne zu wechseln und hatte bald das halbe Motorrad in der Garage verteilt ;),


    Warum? Die Birne bekommst Du auch ohne Abbau raus. Bisschen Fummelei, aber es geht.



    .... 120 km/h ging aber bei nur nasser Straße auch.


    .... geht auch deutlich mehr! Nur die Fahrbahn und die Reifen müssen stimmen. Hat mit der Dicken nix zu tun.


  • .... geht auch deutlich mehr! Nur die Fahrbahn und die Reifen müssen stimmen. Hat mit der Dicken nix zu tun.


    Polizei Polizei Wegen den Folgen solcher Aussagen ist Mausi fahnenflüchtig..... Polizei Polizei


  • .... geht auch deutlich mehr! Nur die Fahrbahn und die Reifen müssen stimmen. Hat mit der Dicken nix zu tun.


    Konnte nicht schneller, war begrenzt auf 100 km/h (Tunnelstrecke Hess. Lichtenau).


    Wollte hier kein Faß aufmachen, wegen Geschwindigkeitsrausch, sondern nur die Fahrbarkeit der 21er auch bei schwierigen Wetterbedingungen hervor heben, mehr nicht. ;)

  • Ich fahre schon die ganze woche auf meine schwarze 'winter'motorrad, von wegen die gewaltige menge wasser die regelmässig von oben fallt.
    Auch heute konnte ich beinahe nach hause schwimmen, fühlte fast wie ein rennboot....


  • Ich fahre schon die ganze woche auf meine schwarze 'winter'motorrad, von wegen die gewaltige menge wasser die regelmässig von oben fallt.
    Auch heute konnte ich beinahe nach hause schwimmen, fühlte fast wie ein rennboot....


    Pass blos auf, in England ist dann Linksverkehr :o :o :o ::) ::) ::) ;) ;) ;) ;D ;D
    Schönes WE.
    Martin

  • Hi Leute,


    um noch mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen.
    Es gibt für jemanden, der die SC21 noch nicht wirklich kennt, schon noch ein bis zwei kleine "Schwachstellen"


    Eine ist die Kombination aus Kraftstoffpumpe und Filter, wobei die wenigsten Neulinge auf diesem Bike überhaupt wissen, dass sie eine Pumpe samt Relais hat, wie das Ganze funktioniert und wo sie ist!


    Die andere kann das mechanische Anti-Dive-System am linken Gabelholm werden (der Kolben klemmt und die Gabel wird etwas bockig).


    Unsere Replica-Fahrer kennen ja beides nicht :-)


    Gruß aus dem Hauptdorf


  • Konnte nicht schneller, war begrenzt auf 100 km/h (Tunnelstrecke Hess. Lichtenau).
    Wollte hier kein Faß aufmachen, wegen Geschwindigkeitsrausch, sondern nur die Fahrbarkeit der 21er auch bei schwierigen Wetterbedingungen hervor heben, mehr nicht. ;)


    regnet es bei euch auch im Tunnel? :-\

  • Meine Güte, wo wohnt denn ihr alle?


    Im Tunnel U-Boot fahre, Schlittschuh laufen, Regen..... ::) :o

  • Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, möchte ich folgendes sagen:
    jetzt nicht an die alten Hasen, die ihre CBR in und auswendig kennen, sondern an
    die Neuen, zu denen ich mich auch noch zähle. Es ist ein altes Motorrad, was sich aber
    defenitiv lohnt, um als Älterer ;) oder nach langer Pause wieder ins Motorradfahren einzusteigen. Zwingend nach meiner Erfahrung ist jedoch direkt mit dem Kauf sich
    Handbücher zuzulegen und sich mit dem Motorrad intensiv zu beschäftigen. Ich hab
    ja das Uraltgerät SC21 von 88. Technisch ist sie einfach aufgebaut, man kann vieles selbst erledigen und sich nach der Zeit auch an kompliziertere Sachen rantrauen. Und vom Kaufpreis her ist sie für den Wiedereinstieg top, weil sie sehr günstig zu kaufen ist.
    Man muss halt damit leben, das nach einer ausgiebigen Tour fast immer was zu schrauben ist. Also ich hab sie über den Winter studiert, Bremsen, Motor, Kühlung, Elektrik. und mich natürlich in diesem wirklich guten und hilfreichen Forum schlau gemacht. Vom Fahren her ist sie als Neueinsteiger einfach optimal, weil
    sie viel Kraft selbst bei geringer Drehzahl hat und sie läßt sich einfach fahren.
    Wenn man etwas Verstand walten läßt ;D ich war heute morgen im Extertal
    unterwegs und hab festgestellt das die Dicke im Rudelverband moderner Tröten
    noch super mithält. also ein Verkehrshindernis ist sie auf keinen Fall. und bei der
    Kaffeepause war mehr wie einer neugierig was denn das für ein Yoghurtbecher ist, ;D

  • @ Engele:


    Wir wohnen eben alle in unserem wunderschönen und von "gemäßigtem Wetter" geplagten Deutschland....und offenbar is es Egal, wo dort, um plötzlich im Regen zu stehen.


    Irgendwann hätte ich gern wieder mal einen ganz normalen Sommer....

  • .....mehr wie einer neugierig was denn das für ein Yoghurtbecher ist, ;D


    Hallo Lipper schöner Beitrag, kann ich nur bestätigen. 8)
    Lege aber jetzt mal das Augenmerk auf den Yoghurt Becher, du hast nicht irgendein Becher sondern quasi die Urform :D.
    Soweit mir bekannt ist, war die Sc21 das erste vollverkleidete Möppi und hatte deshalb den Namen erhalten.
    Meistens steht aber eher die Generation 50 + darum und haben Stories über die Maschine parat
    VG


  • Soweit mir bekannt ist, war die Sc21 das erste vollverkleidete Möppi und hatte deshalb den Namen erhalten.


    Nicht wirklich !


    Ducati war mit der PASO früher dran.
    Das waren zwar Serien - aber keine - Großserienmotorräder.
    Ich bin mal die PASO 906 Probe gefahren. Leistungsmäßig nicht so dolle,
    nur die Knie im Rückspiegel gesehen und eine sehr schnell blockierende
    Hinterradbremse.
    Heute etwas besonderes, aber gebraucht für eine Ducati sehr günstig.
    (selbst beim Limbächer)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ducati_Paso

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Soweit mir bekannt ist, war die Sc21 das erste vollverkleidete Möppi und hatte deshalb den Namen erhalten.


    Nur ein jahr alter.... ;D ;D
    Und die Engländer haben (viel früher) auch schon sowas gemacht, Velocette glaube ich

  • ja, damals war es das erste Mopped von Honda mit Vollverkleidung und Vierzylinderreihe mit Wasserkühlung. ist ja auch eingeschlagen wie ne Bombe und hat sich sehr gut verkauft. das wissen die meisten ü50, bin ja selber einer ;D .
    weiß noch genau, wie sie damals rausgekommen ist. von der Optik her finde ich
    sie noch immer mehr wie gewöhnungsbedürftig, hab sie in Rotweiß mit roten Felgen.
    aber was Technik und Fahrverhalten angeht, muss ich sagen immer noch top. eigentlich müssten in Afrika noch viele rumfahren, ;)so einfach läßt sie sich warten,
    ich fahr zur Zeit mit einem Gartenschlauch als Benzinschlauch und sie läuft und rasselt vor sich hin
    und ich war überrascht wie einfach sie sich fahren läßt. jedenfalls hat heute keiner
    beim Moppedtreff
    gelästert über den Plastikbecher, sondern sie wurde eher wie ein Oldtimer gesehen.
    blöd ist nur, das mich jetzt jeder mit dem grellen Teil erkennt. ;D also ist vernünftig fahren schon Pflicht.