Ich habe leichtes Klappern im Stand......

  • Hi Zusammen,


    ich war nochmal kurz weg und habe jetzt deutlich gehört, daß ich ein Klappern höre im Leerlauf. Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten höre ich ein klappern.


    Bin dann auch etwa 20 km gefahren um den Kettenspanner auszuschließen.


    Auch als ich wieder zurück war, klapperte es immernoch unverändert. Das schließt eigentlich dann den Kettenspanner aus, was ich so gelesen habe.


    Ich habe stark den Auspuff im Verdacht. Wenn ich den Motor aus habe und auf die Auspufftöpfe klopfe, klappert auch was.


    Egal, ob ich auf den linken, oder auf den rechten Topf klopfe. Es klappert.


    Ich denke, daß es eventuell der Auspuff unten ist ( Zwischen Krümmer und Töpfe ).


    Beste Grüße


    John

  • Da müsste ich dann den Krümmen tauschen?


    Heute morgen war sie ruhig gewesen erst.


    Beim Kettenspanner würde es ja dann aufhören zu klappern, wenn der Motor warm ist, richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Tja, eine eindeutige Klapperferndiagnose ist natürlich schlecht zu stellen - das sollte man dann doch selber mal hören.
    Nen Krümmer braucht man da nicht tauschen, da ist m.E. nichts drin was klappern könnte.
    Steuerkettenspanner wird im Anfangstadium ruhig wenn die Drehzahl erhöht wird und der Motor langsam wärmer wird. Diese Grenze verschiebt sich mit zunehmenden Verschleiß nach oben. Muß man aber auch nicht unbedingt gleich im Anfangsstadium machen.

  • Ich bin jetzt nochmal etwas gefahren.


    Sie klappert im Stand und auch wenn ich langsam fahre. Aber unregelmäßig. Mal mehr, mal weniger, mal garnicht


    Bei höheren Geschwindigkeiten höre ich nichts mehr klappern ( eventuell auch wegen Fahrtwind ).


    ABER wenn ich den Motor habe und jeweils an die beiden Endauspufftöpfe hin klopfe klappert es innen drin.


    Aber bei beiden.


    Auch wenn ich mit nem Gummihammer unten an den "Auspuffverteiler" hinklopfe klappert es.


    Ich denke die 29 Jahre werden im Auspuff Spuren hinterlassen haben.

  • Vielleicht sind es nur die Wärmeableitbleche die an der Abgasanlage scheuern.


    Wenn sie es sind, abschrauben und zurecht biegen, so, das sie nicht scheuern können.

  • Ich habe gerade bei Louis angerufen und schlechte Nachricht bekommen .
    Die haben weder einen normalen Auspuff und auch keinen Sportauspuff für meine Dicke da.


    Was nun ?

  • Hi Ralf,


    da hast du recht.


    Ich fahre morgen zu einem Bekannten, der sich mit Bikes auskennt.


    Dann soll er mal schauen und vorallem hören.

  • Wer ist eagle ? Was soll es kosten ?


    Ich denke fast , daß ich da was machen muss.


    Meine Dicke ist auch recht "kernig" beim Beschleunigen.

  • Also für 400 euronen da würde ich lieber den Topf klappern lassen ::) ::) oder wie Nobbe sagt aufmachen und schweissen.
    Dafür würde die Leistung lieber auf 136 Ps auflasten, da brauchst du alphatec gutachten vier neue gummis und etwas Geduld beim Schrauben und kostet dann ca 250€ wenn du es selber machst.
    Und nein, ich habe meine auch noch nicht ausgefahren, brauche ich auch nicht, reicht zu wissen das da noch genug Reserve da ist. ;D ;D ;D
    Gruss Stefan

    Alles wird gut, meistens jedenfalls... :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Pieper ()

  • Ich habe auch schon gedacht, ich lass es klappern, aber das nervt schon im Stadtverkehr .
    Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob es auch der Sammler zusätzlich noch klappert.


    Verrostet genug wäre er ja.


    Ich denke, wenn dann komplett erneuern .

  • klappert der Auspuff auch, wenn sie auf dem Hauptständer steht? (bei laufendem Motor)


    Hintergrund der Frage: Das Anschlaggummi vom Hauptständer könnte zu weit nach oben gebogen sein.
    Dann rappelt der Hauptständer am Auspuff.


    Ok. das

    Zitat

    jeweils an die beiden Endauspufftöpfe hin klopfe klappert es innen drin.


    schließt es eigentlich aus.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Leider klappert die Auspuffanlage auch , wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht .


    Wobei ich jetzt sagen muss, nachdem ich ein paar Vollgasfahrten gemacht habe um das Bike freizufahren , ist es im Auspuff ruhiger geworden als beim beginn der Klapperei .

  • Hi Zusammen,


    gestern beim des Polierens habe ich nochmal an beide Auspufftöpfe hin geklopft und ich vermute, daß in beide Töpfe innen was gebrochen ist.


    Wenn man mit dem Ohr direkt an den Topf hingeht und dann klopft, hört man das Klappern relativ deutlich.


    Aber da es den Herrn vom TÜV nicht gestört hat, werde ich da auch erstmal nichts machen. Zwischenzeitlich ist das Klappern auch nicht mehr so laut, wie es am Anfang war.


    Ich denke da wird sich schon ein bisschen was verabschiedet haben.

  • Habe heute Abend mal die Auspufftöpfe abgebaut und siehe da, es kappen beide.


    Ich habe versucht irgendwas rauszubekommen, aber leider ohne Erfolg.


    Aber nun steht es wenigstens fest, daß es definitiv die beide Auspufftöpfe sind, wie mich nerven.


    Ich muss aber schon sagen, die Teile waren leichter abmontiert, wie danach wieder hin montiert.


    Ich bin mal am schauen, ob ich da vielleicht günstige Ersatzdämpfer bekomme.


    Das hätte ich bei Ebay gefunden :


    http://www.ebay.de/itm/MARVING…054b57:g:Ja4AAOxyedRTegqv



    Zur Not, wenn ich wüsste, wie ich das störende Sach aus dem Topf rausbekomme, wäre mir das auch recht.
    leider habe ich keine Flex und auch kein Schweißgerät ,......

  • Wenn Du keinen Schweißprofi hast, lass die Finger davon. Ich meine Nobbe hätte das mal gemacht. Wenn da Prallbleche drin lose sind und du die rausnimmst, ändert sich mit Sicherheit auch der Ton. Außerdem kann es sein, dass der veränderte Staudruck im Dämpfer sich negativ auf die Laufkultur des Motors auswirkt.
    Die Rennleitung merkt schon, wenn da Schweißnähte (nachträglich) vorhanden sind. Dann guckt man halt genauer hin bzw. hört hin!

  • Im Netz gibt es noch reichlich Endtöpfe für die 21er, neu wie alt, suchst dir einen linken und rechten im relativ guten Zustand raus und dann haste Ruhe im Topf und vor der Rennleitung ;)


  • Sind doch nur 400 EURO. ;) :) :D ;D
    Da hätte ich mir ersteinmal einen Neuen Kettensatz gekauft. ;)
    Ich hätte (hätte, hätte Fahrradkette) die Endschalldämpfer drann gelassen.


    Du brauchst (solltest) neue Dichtungen, wenn du schon alles auseinander hast. ;)


    Bin dann mal weg, fahren, nicht schrauben und puuuuuuuutzen. ;) :D ;D 8) ::) O:-) :P =:)

  • Ich persönlich würde die Töpfe so lassen, wie sie sind und einfach mal etwas mehr und etwas schneller fahren....
    Meine sind auch 28 Jahre alt und klappern mittlerweile fast gar nicht mehr :zwinker:
    Der TÜV hat immer nur eine Augenbraue hochgezogen und den Klang ignoriert :D


    Wenn Du da doch was machen willst - den Sammler wirst Du nicht brauchen - da ist IMHO nichts drin.

  • Ich habe gestern die Töpfe dem Dampfstrahler noch durchgestrahlt.


    Es kam einiges an Dreck raus dabei.


    Nun sind sie wieder montiert und das Klappern ist so gut wie weg.
    Dafür hat meine Dicke jetzt einen satten Klang 8)



    PS: Ich war erstaunt, wie einfach das Alles zum ab- und wieder anmontieren ging .

  • fällt mir eben erst auf:


    man ziehe sich mal die themenüberschrift ´rein: "ICH habe ein leichtes klappern im stand... "
    einfach köstlich ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;)