Was ist das ??

  • Hallihallo,


    habe meine Dicke länger nicht geputzt ::) und heute ist mir dieser Schlamm aufgefallen den ich schonmal in kleineren Mengen weggeputzt hab .... sieht irgendwie nicht gut aus , habe ich an beiden Seiten , aber rechts stärker :(


    was ist denn das ???


    Lg STroke

  • Kühlwasser !


    Kontrollier mal die Schlauchschellen oberhalb / seitlich des Motors.
    Vielleicht ist auch einer dieser Kühlerschläuche brüchig.
    Schau auch mal dein Motorenöl an, ob es cremig und grau ist.
    Das wäre ein Zeichen für eine defekte Kopfdichtung.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Hallo Leute
    Öffne mal den Kühlerverschluss
    wenn am Verschluss ebenfalls solche Pampe klebt dann ist vermutlich die Kopfdichtung meier (kaput) oder
    der Kopf hat einen Riss zwischen Öl und Wasserkanälen.
    Guck dir auch den Ölmesstab an
    Möglicher weise ist Wasser im Öl.


    Wenn im Wasser oder Ölkreislauf alles in Ordnung ist
    komt die Pampe von wo anders her
    grüsse Strohschedl

  • Habe ich auch, allerdings weit aus weniger. Tritt bei mir nur auf, wenn der Motor extrem hochgedreht wird. Habe versucht das zu lokalisieren. Siehe pics. Allerdings noch nix dran gemacht, weil im Moment Ruhe ist. Auch auf der 350 km Tour letzte Woche. Allerdings war der Fahrstil da auch eher Blümchenpflückermodus.

  • Ich würde mir einen Strich mit dem Edding am Ausgleichsbehälter machen (im Kalten Zustand, gleiche Standstelle)
    und beobachten, ob die Mopeds Wasser verbrauchen.


    Wenn ja und die Leistung ist noch vorhanden, und man hat keine lust groß herum zu schrauben (können/finanziell),
    würde ich Kühlerdichtmittel rein kippen (in den Kühler, nicht Ausgleichsbehälter) z.B. von Liqui Moly oder Wynns.


    Hatte einen Undichten O-Ring von einer Kühlerleitung am Zylinderkopf, wollte diesen O-Ring eigendlich tauschen,
    hält seit 1500 km, also bleibt es so, solange es hält.


    Ich fahre lieber, als zu putzen und zu schrauben. ;) :D ;D :P =:) O:-)

  • Diese Dichtmittel (Marken) die ich genannt habe, kann man auch vorbeugend einsetzen.
    Beeinflussen keine Fühler.
    Diese sind für Haarrisse geeignet.
    Die Kühler, die es heute gibt, sind alle nur noch gepreßt, nichts mit löten.
    Kaputt = weg schmeisen und neu, wers mag.


    Der Wasserpumpe und Kühler tod ist, wenn man verschiedene Frostschutzmittel zusammen kippt, die sich nicht vertragen und dann gelieren und diese zu setzen.
    Noch nie eine defekte Wasserpumpe gehabt, die Pumpe vom 35i hat 291000 runter, davon bin ich (wir) 270000 km gefahren.
    Diese Mittel schmieren auch alle beweglichen Teil im Kühlsystem. ;) :)

  • Also, zum Thema Undichtigkeit n/ Haarrisse in Alu-oder Graugussmotoren kann ich folgendes aus meiner Erfahrung berichten:
    Hatte einen Audi A4 Benziner, hatte hinten am Zyl.-Kopf nen kleinen Haarriss, habe aus Amerikaein e Flüssigkeit gekauft, namen weiß ich nicht mehr, waren 0,2 ltr., kostete 90€. reingekippt, ne Stunde im Stand laufen lassen,
    war nachher dicht.
    Das gleiche an einem Toyota Verso 2,2 D-4D , Motor brauchte Wasser, vermutlich Zyl.kopf. Dichtung defekt.
    Das gleiche Ergebnis, nach dem reinschütten- absolut kein wasserverbrauch.
    Hätte ich auch nicht geglaubt, bin ja schon ne Weile in dem Beruf tätig, aber es gibt halt doch immer wieder Sachen, die einen staunen lassen.

  • Danke erstmal für den Tipp mit dem Dichtungsmittel. Das werde ich versuchen . Bin auch 400km relativ ruhig geffahren auf einer Tour ohne das was war und bei einer 25km Tour auf der Bab mit 240 Sachen hatte ich wieder ....Auswurf ^^ ...


    Vielleicht hilft es ja ;)


    Dankeschön STroke :)