Offen und nur Tacho 250 km/h Spitze??

  • Hi Zusammen,


    ich komme eben vom Händler zurück und er meinte, daß die Drosslung rausgeschnitten würde von einem der Vorbesitzer.


    Aber warum läuft sie dann mit viel Anlauf nur Tacho maximal 250 km/h ( GPS 245 ) .


    Bis Tacho 240 km/h geht es im 5. und 6. Gang zwar sehr rausch, aber eben bei 250 ist komplett Schluß,.....


    In den unteren Gängen sie sie ja sehr gut, vorallem ab 7000 U/min.


    Ist das Teil "lahmgefahren" ?


    Grüße aus Ludwigshafen


    John

  • Was erwartest du von einem Moped das 25 Jahre zuverlässig gelaufen ist? Vor 25 Jahren war das ein Geschoss und ist es heute noch. Als ich bei meiner 21er die Gummis rausgeschnitten habe habe ich auch Wunder erwartet... Und sie blieben aus. Aber ich wusste, sie ist offen und gibt ihre Leistung ab wenn man sie braucht. Wenn du mehr Leistung willst - es gibt genug Alternativen

  • Hi,


    Da hast du Recht
    Ich war nur verwundert weil jeder sagt offen würde sich 270 - 285 kmh laut Tacho gehen und meine eben nur mit viel Mühe 250 kmh laut Tacho.


    Beste Grüße


    John

  • Hallo John,besteht vielleicht die Möglichkeit das hinten ein grösseres Kettenblatt aufgezogen ist, dadurch ist die Dicke im Anzug schneller aber in der Endgeschwindigkeit niedriger. ...
    Grüße aus Hamburg
    Kay

  • Mmmhhh, das kann ich nicht sagen.


    Ich weiss nur daß meine Dicke bei 240 im 5. Gang 10500 U/min und im 6. Gang 9.600 U/min dreht.


    Die 240 km/h sind im 5. Gang sowohl auch im 6. Gang sehr rasch erreicht.


    Bei ca. 250 km/h laut Tacho liegen im 6. Gang ca. 10.000 U/min an. Das dauert aber dann etwas, bis meine Dicke diese Geschwindigkeit erreicht.




    Aber der Händler meint auch, es könnte auch an dem klappernden Auspuff liegen.

  • An meiner Dicken ist mir beim Kauf gesagt worden, das hinten 2 Zähne mehr drauf sind ,daher die Vermutung .. und die Endgeschwindigkeit niedriger sei . Es ist die Zahl auf dem Kranz eingestanzt, weiß jetzt nicht, welche werksmäßig verbaut sind .
    Schönen Abend noch
    Kay

  • Von den Gangreichweiten müsste es original sein:


    3. Gang bis ca. 180 km/h
    4. Gang bis ca. 210 km/h
    5. Gang bis ca. 240 km/h
    6. Gang 240 km/h entspricht ca. 9.600 U/min, bzw 250 km/h entsprich 10.000 U/min



    Aber könnt es wirklich an diesem Auspuff liegen, weil er innen kaputt ist und klappert ?


  • Zu deinen km/h angaben, kann ich nichts sagen, 180 km/h fahre ich im 6.


    Wenn du es schaffen solltest im 6. Gang mal 100 km/h zu fahren, dann müßte sie 4000 u/min drehen.
    Wie gesagt, im 6.

  • Ja, stimmt.


    Bei 100 km/h dreht sie im 6. Gang genau 4.000 U/min.



    PS: Könnte an der fehlenden Leistung auch die klappernde Auspuffanlage schuld sein ?


  • Du weisst schon dass man sich "klein machen" muss um dem Fahrtwind keine Angriffsfläche zu bieten??!!!! Dann gehen auch mehr als 10000 U/min!! ::) ... 11500 U/min= 285 km/h 8) ;) :D :D...

  • Ich habe mich bei den Tacho 250 kmh so klein, als es mir mit meinen 1,78 m und 67 kg möglich war, gemacht .


    Was natürlich auch sein kann, dass der Motor nach den 29 Jahren und 100.000 km nichtmehr ganz so fit ist. Würde mich aber wundern.


  • Ich habe mich bei den Tacho 250 kmh so klein, als es mir mit meinen 1,78 m und 67 kg möglich war, gemacht .


    Was natürlich auch sein kann, dass der Motor nach den 29 Jahren und 100.000 km nichtmehr ganz so fit ist. Würde mich aber wundern.


    Also meine 21ziger - Bj.´88 70000km, geht da locker über die 10000 U/min und beschleunigt sich und meinen Astralkörper (1,92cm ./. 103kg) ;) auf satte 285 km/h bei 11500 U/min!!!! 8) ;) ;D ;D...

  • Na toll.
    Dann habe ich da eine lahme Karre ???


    Ich werde jetzt bei der nächsten Tour mal Ventilreiniger in den Tank kippen.


    Ich denke dass das Teil ist vom Vorgänger lahmgefahren worden ist.


    Da könnte ich mich jetzt wirklich ärgern.


    Ich fahre ja eigentlich selten V/max, ABER ich finde es ist gut zu wissen dass es geht wenn man will.

  • Hi Zusammen,


    heute habe ich meine Dicke wieder bekommen und bin wärend des Fußballspiels noch auf die Bahn gegangen.


    Nun läuft sie zwischenzeitlich wenn ich aufrecht sitze etwas mehr als Tacho 240 km/h ( GPS 237 ) und wenn ich mich klein mache und mit etwas Anlauf gute 260 km/h laut Tacho.


    Durchschnittlich verbrauchte sie bei der Autobahnhetz 12,11 L/100km .


    Denke das wird für ein 29 Jahre altes Motorrad mit knapp 100.000 km schon passen.

  • Ich vermute mal, dass da in den Vergasern andere Düsen drin sind.... meine macht die 250er Grenze auf'm Tacho im 5ten Gang - säuft dabei aber dann auch LOCKER 14-18 Liter....
    12 Liter bei Vollast ist zu wenig. Und das persönliche Kampfgewicht ist dabei zu vernachlässigen - ich hab ungefähr halb soviel wie die Dicke selber.... naja... nicht ganz :zwinker:

  • Ich denke aber schon daß sie offen ist.


    Am Donnerstag Nacht hatte ich sie nochmal kurz bei Tacho 260, was laut GPS 253 km/h entsprach und der Motor drehte dabei 10.000 U/min.


    Benötigte dafür aber etwas Anlauf.


    Die 240 km/h laut GPS sind immer recht flott überschritten



    Ich denke das ist für ein 29jähriges Bike mit 136 PS ganz ok.


  • Die 240 km/h laut GPS sind immer recht flott überschritten
    Ich denke das ist für ein 29jähriges Bike mit 136 PS ganz ok.


    Ja, das ist okay - und nun ist gut mit der Spitzengeschwindigkeitserzählerei ::) ::) ::)

  • Na Ja....


    Wenn die SC 21 / 24 285 Km/h gehen würde, hätte Honda wohl nie etliche Klimmzüge gemacht, um selbst mit ner SC35 (XX) dann doch nicht auf die 300 Km/ zu kommen....
    Selbst die geht Vmax als Vergasermodell mit Dynajet-Kit und geänderter Zündbox (hab ich in meiner) mit viel Glück an die 290....
    Also, was soll da bitte bei max. 136 PS in ner 1000 F passieren...es is halt kein Racer und wird auch nie einer!! Selbst die XX ist ein Tourensportler!
    Ich hab grad gesehen, dass deine SC21 auch schon fast 100000 Km auf der Uhr hat....Da solltest du mit dem, was Sie läuft zufrieden sein!
    Gewicht der 21er, Drehmoment und Alter sowie ein nicht erst gestern sauber eingestellter Motor mit ner Serienübersetzung werden wohl keine Wunder zulassen!!!


    PS: frag mal Elliot, ob er meine Liste mit den Theoretischen VMax bei welcher Übersetzung noch hat..Dann kannst du nachlesen, wie schnell deine 21er überhaupt, ohne Winddruck sein könnte...


    Grüße aus Berlin


  • PS: frag mal Elliot, ob er meine Liste mit den Theoretischen VMax bei welcher Übersetzung noch hat..Dann kannst du nachlesen, wie schnell deine 21er überhaupt, ohne Winddruck sein könnte...


    Grüße aus Berlin


    Meinst du so en Diagramm ?


  • PS: frag mal Elliot, ob er meine Liste mit den Theoretischen VMax bei welcher Übersetzung noch hat..Dann kannst du nachlesen, wie schnell deine 21er überhaupt, ohne Winddruck sein könnte...


    Grüße aus Berlin


    Nee - leider nicht...


    Es geht hier ja auch nur um Top-Speed-Erbsenzählerei.... Ich denke, dafür sind wir alle ein wenig zu alt.... Aber daran kann man schon sehen, wie optimal ein Moped läuft.


    Viele liebe Grüße (auch nach Berlin!!) aus dem schönsten Bundesland der Welt :D

  • Ich sitze hier gerade mit angstgeweiteten Augen und lese die Beiträge.
    also ihr fahrt mit der Dicken 280 und 10000 Umdrehungen :o????. Hm, ich werde alt, ich merke es. Hab mir extra einen zwei Nummern größeren Helm gekauft, damit er ab
    120 ordentlich wackelt und ich die Lust auf mehr verliere. hat mir übrigens meine Frau gekauft ;D , ne im Ernst, ich würds mir nicht mehr zutrauen. und wäre mir auch
    egal ob 240 oder 260. alleine der Abflug bei so einer Geschwindigkeit. hm, falsches Denken?

  • ich bins nochmal. Hab ja ne offene Sc21, eingetragen mit 249 km/h. bin erst seit kurzem mit ihr unterwegs und neugierig auf jedmögliche Info hier. Im normalen
    Straßenverkehr komme ich kaum dazu sie über 5000 Touren zu drehen. man ist
    ja sofort mit ihr auf 100. oder man quält sie mit kleinerem Gang und höherer
    Drehzahl, macht ja keinen Sinn oder? denke, dieses Ps Potential was sie hat, ist
    eigentlich nur auf der Bahn mach und nutzbar? frage mich echt, ob ich wirklich schon soviel ruhiger geworden bin mit 55 ;D, ist ja auch nicht verkehrt. also mir reicht das was die alte dicke liefert, mehr wie aus.


  • und wäre mir auch egal ob 240 oder 260. alleine der Abflug bei so einer Geschwindigkeit. hm, falsches Denken?


    Besser so denken, als garnicht denken!!! ;)


    Mir geht es genauso, ab 120 km/h hört man nur noch Windgeräusche, dann kann mir keiner erzählen,
    das es spaß macht, mit Volldampf über die Bahn zu heizen, kurzfristig ja.

  • Naja ich weiss ihr werdet´s nicht verstehen (ich versteh´s ja manchmal selber nicht) ;),
    aber wenn mich der Hafer sticht brauch´ich keine BAB, da geht´s dann auch schonmal mit 260km/h über die lange Gerade unserer Landstrasse!!!!
    Jaja ich weiss- Rehe, Hasen, Katzen, Hunde, Traktoren die aus den Feldwegen herauskommen und die ganzen anderen Tücken, die ich in 40 Jahren wie bekloppt Mopped fahren ohne irgendwelche Blessuren überlebt habe!!!!!! 8) ;) ::) ;D ;D.....

  • @Mausebanause


    Das kannste ja auch machen, muß doch jeder selber wissen. ;)


    Angst habe ich keine, wenn ich Moped fahre, dann sollte man sich einschließen. :D
    Nur, wenn man schon mal einen Unfall hatte und durch die Luft flog, das schüttelt man (ich) nicht so schnell ab, wenn überhaupt.
    Wenn ich täglich bei schönen Wetter mit dem Moped durch die Stadt fahre und ich die Fütschen vor den Ampeln sehe (Klimaanlagen, tooooll), schrillen bei mir alle Alarmglocken, könnte ja auch Öl sein. Nur so als Beispiel.
    Bin auch keiner, der sich an die Ampel nach vorne drängelt.


    Und ja, ich frage mich nach jeder Fahrt, war mein Fahrverhalten gut oder schlecht. ;)

  • Bei mir war es 1986, als ich einfach so auf gerade Strecke bei Rollsplitt mit 120 runtergeflogen bin. Keine Chance da zu denken und zu handeln.
    Das prägt :). ach ja, damals als man jung und unbeherrscht war . Da ist man auch mal mit Badeschlappen zum Baggersee gedonnert. ;D Aber wie schon gesagt wurde, jeder muss seine Erfahrungen machen. Denke auf so einem modernen
    Mopped mit 150 Ps wird's noch gefährlicher. Das Gefühl der Geschwindigkeit fehlt bei den neuen ja völlig.