Tachometer spinnt auf einmak

  • Hallo eine frage auf einmal springt die Tachonadel hoch und runter dann kurz normal ....wer kann mir helfen Dankeschön grüße

  • Schau mal, ob die Tachowelle unten und oben fest ist.


    Vielleicht ist sie auch gebrochen, dann kannste die eine Hälfte der Welle raus ziehen, glaube ich aber nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Tachowelle ist bei der 24er mit einem Plastikadapter auf der Getriebeausgangswelle (Ritzelwelle) befestigt. Das Plastikteil geht durch Verschleiß oder nicht sachgerechte Montage schonmal kaputt, dann spinnt der Tacho auch.


    Links die Ritzelabdeckung abnehmen, dann hast du das Plastikteil schon in der Hand. Sollte ein sauberer = heiler Sechskant sein. Vorsicht beim Einbau ;)

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Hallo erstmal danke dann hab ich das falsche handbuch da steht vorne am rad da ist aber nix was muss da alles weg und warum vorsicht ?Gruß


  • ..... und Vorsicht deswegen, weil man beim Zusammenbau aufpassen muss das das Plastikteil genau auf die Mutter kommt. Sonst zerquetscht Du das Plastikteil und Du darfst ein Neues kaufen.


    So ist es meinem Schrauber beim Wechsel des Ritzels passiert. Ich hab dann einfach eine dicke Unterlegscheibe unter den Schraubenkopf gepackt. Damit hat das Plastikteil etwas Druck und funktioniert wieder tadellos.

  • Das ganze lässt sich auch Preiswerter Reparieren ;D das Plasteteil mit Bremsenreiniger saubergemacht und dann einen Klecks Silikon in den Sechskant, das ganze wieder montiert und einen Tag stehen lassen und gut ist.


    Ich hab das Plasteteil mal besorgt und noch nicht eingebaut die Lösung mit dem Silikon funzt schon 6 Jahre


    Grüsse aus Nordhessen

  • Hallo also Teil ist gewechselt alles wieder Top. Hab es bei zsf bestellt wie ihr mir empfohlen habt super Service . Danke nochmal Gruß vom Nordschwarzwald