Benzin im Öl

  • Moinsens liebe Gemeinde,
    wollte mit meiner Dicken nach langer Zeit mal wieder unterwegs, aber sie hat etwas dagegen und zeigt mir die Ölkontrollleuchte. Öl war genug drauf, Temperatur war auch ok, genauso Kühlmittelstand.
    Nach Ölstandkontrolle stellte ich fest, dass das Öl nach Benzin roch.
    Des weiteren stellte ich fest: wenn ich beschleunige, flackert die Kontrollleuchte und geht kurz aus. Halte ich die Geschwindigkeit geht sie wieder an. Für sofortige Hilfe, wäre ich dankbar.


    Grüße
    Daddy

  • Hi,


    Zum Benzin im Öl:


    Mein Händler hat mir mal gesagt, daß ich keinen Meter mehr fahren soll, wenn das Motoröl nach Benzin riecht, weil es sonst zum Motorschaden kommen könnte. Es werden durch das Benzin die kleinen Ölkanälchen freigespühlt.


    Grüße aus Ludwigshafen


    John

  • Ich werde mich morgen drüber stürzen, schlimmstenfalls neue Kolbenringe vielleicht sogar neuen Zylinderkopf. Ich habe keinen Plan :'( :'(


  • Und dann riecht das Öl nach Benzin? Wie kommt das Benzin in den Ölkreislauf? ::)


    Wenn die Schwimmernadeln nicht mehr schließen, laufen die Vergaser über und in die Zylinder in den Ölkreislauf/Ölwanne.


    Meines Wissenstandes nach, laß mich aber gerne eines besseren belehren. ;)


  • Ich werde mich morgen drüber stürzen, schlimmstenfalls neue Kolbenringe vielleicht sogar neuen Zylinderkopf. Ich habe keinen Plan :'( :'(


    Warum denn? Öl ab lassen, neuen Ölfilter und Öl.


    Die Vergaser schallen oder manuell reinigen und alles wieder zusammen bauen. ;)

  • Dann werde ich mal so vorgehen:
    Neues Öl mit Filter, Vergaser raus, reinigen mit Ultraschall, einbauen und zu Odin beten das es dann funzt ;D ;D
    Danke erstmal an euch

  • Hallo Nobbe,
    da mit dem Benzin im Öl ist sicher. Werde morgen erstmal an den Vergaser gehen. Wenn´s der nicht ist die Kolbenringe. Noch eine Möglichkeit kann ich dann wohl ausschliessen. Aber trotzdem danke

  • Lange gestanden, sagst du. Wie lange? War der Benzinhahn offen?
    Auszug aus meinem Gedächtnis:
    War mit meinen Kumpels unterwegs. Am Tag 2 morgens sprang eine Suzi nicht an. Auch nicht durch anschieben.
    Ursache war der Benzinhahn, der über Nacht AUFgelassen wurde, Versagerüberlauf und Benzin ins Öl. Die Werkstatt damals in BaWü hat ungefähr einen Liter Öl mehr rausgelassen, als eigentlich max drin sein sollte. Ölwechsel mit Filter gemacht und die Kiste rannte wieder. Leider weiß ich jetzt nicht mehr so genau, ob die was mit dem Benzinhahn angestellt haben oder die Reparatur zu Hause durchgeführt wurde.
    Da dein Benzinhahn mit Unterdruck von Versager 1 gesteuert wird vermute ich mal dort den Defekt. Andererseits wird der Hahn durch Unterdruck geöffnet, der allerdings nur entsteht, wenn die Versager arbeiten, also der Motor läuft. Das war bei der Suzi anders. Die Membran im Benzinhahn könnte defekt sein und immer auf AUF stehen geblieben sein.
    Bevor ich persönlich anfangen würde, irgendwas auseinander zu bauen, würde ich die Leitung vom Benzinhahn zu der Versagerbank abziehen und prüfen, ob da was kommt, obwohl der Hahn wegen stehendem Motor ZU sein müsste.

  • PS:
    Kolbenringe schließe ich aus. Die sind neu noch nicht mal so dicht, dass auf dem Kolben stehendes Benzin nicht nach unten laufen würde. Sind ja auch offene Ringe.

  • Moin Carlos,
    das gelbe Ungeheuer hat 2 Tage gestanden, davor immer nur kurz 5-15km bewegt und das in der vergangenen Woche 3 mal. Davor die Wochen vielleicht 2x die Woche Kurztrips.
    Ich werde alles, bzgl. Spritzufuhr, von Grund auf überprüfen. Vom Tank bis zu den Zylindern.


    Danke Daddy

  • Das kurze Aufleuchten der Kontrolleuchten kann u.U. auch ein Masseproblem sein und muß nicht zwangsläufig etwas mit deinem Öl/Benzin Problem zu tun haben... Dummes zufälliges Zusammentreffen.


    Ich würde jedenfalls nicht vom Wurstkäse ähhh worst case ausgehen ;) ;)


  • ...davor immer nur kurz 5-15km bewegt und das in der vergangenen Woche 3 mal.


    Da liegt der Hund begraben...
    Bei sehr kurzen Fahrten, haben die Kolben nicht die Möglichkeit sich den Zylindern an zupassen.
    Und wenn das Moped schon ein paar KM auf dem Buckel hat, können die Kolbenringe, die dafür auch da sind, dieses nicht optimal ausgleichen. Aber auch bei Neuen Mopeds kommt dies vor (sehr kurze Fahrten).


    Benzinleitungen überprüfen (ob sie dicht sind),
    Öl u. Ölfilterwechsel,
    neues Öl und mal ne Runde drehen (ca. 50 km).


    Und wenn dann immer noch Benzin irgenwann im Öl ist, Vergaser zerlegen, aber erst dann. ;)

  • Wenn Du die VErgaser eh raus nehmen musst, tausche die Schwimmernadelventile am Besten gleich aus. Wenn die nur minimalst hängen, passiert genau DAS. Und Verschleiss kannst Du mit bloßem Auge kaum feststellen, solange die nicht völlig hinüber sind.
    Wenn die Nadelventile sauber funktionieren, ist auch ein defekter Sprithahn egal - die halten trotzdem dicht. Aber reparieren würde ich den trotzdem bei Gelegenheit...
    Wenn Du nicht EXTREM viel Kurzstrecke, mit sehr viel Choke gefahren bist, würde ich zu 80% von den Nadelventilen ausgehen...


    Flens: Kolbenringe sind IMMER undicht, weil die IMMER an einer Stelle offen sind :zwinker: Sprit wird da immer durchlaufen...

  • Hallo Leute
    HAb mir das kurz durchgelesen.
    Also
    Es ist völlig normal das die dicke nach sprit im öl riecht wenn sie nur kurz gefahren wird.
    wenn der Ölstand stimmt dürfte ist alles in ordnung sein.
    Ist zu viel öl auf einmal da dann ist sprit im öl
    wie kommt der Sprit ins öl?
    durch die versager, (aber auch nur wenn ein oder mehrere schwimmernadelventile hängen und der benzinhahn undicht ist)
    der Sprit rinnt in den Ansaugkanal über das Einlassventil in den Brennraum von dort an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse wo es sich mit dem öl vermischt.
    wie kommt das Öl wieder raus?
    wenn es wirklich zu viel ist, durch ölwechsel.
    Hier red ich aber von ein 1/4 liter und mehr.
    Ansonssten verdampft das Benzin durch fahren (also eine richtige Tour) Wenn der Motor längere zeit warmgefahren wird verdunstet der sprit über die Motorentlüftung(oben am ventildeckel)


    zur öldrucklampe kann ich so nix sagen.
    Kann viele Ursachen haben
    massefehler in kabel
    öldruckschalter selbst defekt
    ölpumpe defekt
    öl zu dünn daher kein öldruck bzw zu wenig
    pleuellagerschaden (hört man durch ordenliches klopfen)



    Wenn ich nicht sicher bin würde ich als erstes
    den sprithahn und die vergaser überprüfen
    dann ölwechseln
    eine kleine runde fahren das alles warm wird
    den ölstand im auge behalten
    auf etwaige klopfgeräusche achte


    grüsse strohschedl

  • Hallo liebe Gemeinde,
    habe heute folgendes gewerkelt:
    - Sprithahn und -zufuhr bis Vergaser kontrolliert, Tank komplett runter
    - Luftfilterbox und Vergaserbatterie ausgebaut
    - Luftfilterbox abgedichtet, Vergaser zum beschallen gebracht
    - Ventildeckel runter und gereinigt (sah alles super aus, kein Schlamm oder Schaden)
    - wenn ich dann schon mal dabei bin, neue Ansaugstutzen bestellt (die alten sind völlig ausgehärtet)
    - Öl abgelassen
    - Öldruckschalter neu bestellt
    - Ölanzeige auf Wackel- oder Leitungsschäden kontrolliert


    Werde morgen die Ölpumpe kontrollieren. Dann alles wieder zusammenbasteln. Ölfilter rein, neues Öl und los geht es.
    Einen Lagerschaden schließe ich aus, kein nageln oder klopfen vorhanden.


    Danke an alle erstmal.


  • Ölpumpe läst sich nicht so einfach kontrollieren
    muss die ölwanne runter
    ist eine heiden arbeit
    grüsse strohschedl


    Hat überhaupt schon mal jemand hier Probleme damit gehabt? Wäre so ziemlich das Letzte, was ich(!) kontrollieren würde...
    Wenn da wirklich eine erhebliche(!!) Menge Sprit im Öl war, kann das auch durchaus die Ursache für abgesunkenen Öldruck sein, weil das Öl dann zu dünnflüssig wird....