Motor wird bei langsamer Fahrt zu heiß

  • Hallo liebe Gleichgesinnte, ich habe da mal ein Problem mit meiner SC21 seit kurzem habe ich das Problem das sie bei langsamer Fahrt oder auch im Stadtverkehr sehr schnell Heiß wird und ich es nun auch schon 3-4 mal hatte das sie so heiß wurde bis im Roten Bereich gekommen und dann übergekocht ist Lüfter ist angesprungen hat es aber nicht geschafft runter zu kühlen


    habt ihr diesen Fall schon mal gehabt und wo kann ich am günstigsten mit der Fehlersuche beginnen

  • Moin!


    Das ist schwierig zu sagen.... Grundsätzlich wird die in der Stadt schon ZIEMLICH warm... aber Wasser spucken soll sie natürlich nicht...
    Ich würde mal anfangen Temperaturschalter für den Lüfter und das Thermostat zu kontrollieren - evtl macht eines von beiden zu spät auf - wenn die beiden ok sind, würde ich mal den Kühler, die Schläuche und den Block gründlich spülen - nicht, daß da irgendwo was durch Schmodder dicht ist. Wenn das beides nix bringt - muss ich passen.... dann gehen mir die Ideen aus....


    VLG, Jörn

  • Ist völlig normal das die dicke kocht bei sehr langsamer fahrt
    speziell stadtverkehr mag sie gar nicht
    kleiner tip um die drehzahl des lüfters etwas zu erhöhen
    das ablendlicht abschalten.
    auf jedenfall denn wasserstand kontollieren.
    wenn zu wenig drin ist ,kann es sein das der kühlerverschluss undicht ist bzw nicht richtig funktioniert
    und den schlauch des überlaufs bzw ausdehnungsgefässes auf risse kontrollieren.
    grüsse Strohschedl

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten hier mal ne 21-iger die das gleiche Problem hatte.
    Bei ihr war es der Verschluss am Thermostat, die Gummidichtig war auf Grund des Alters nur nuch in Fetzen vorhanden.
    Dadurch hatte sie den erhöhten Druck direkt in den Ausgleichbehälter abgeführt und hatte sich relativ leer gekocht und das Problem ist Stück für Stück immer schlimmer geworden.
    Wir haben die 21er kalt werden lassen und haben Wasser aufgefüllt und einen neuen Deckel montiert, danach war das Problem behoben.
    Bei meiner eigenen war es dann ein Jahr danach genauso.

  • Bei meiner wars der poröse Schlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter. Läuft denn dein Ausgleichsbehälter über? Dann schau din den Schlauch an. ISt der porös entsteht kein Vakum und das Wasser kann nicht zurück in den Kühler und fehlt dort

  • ich danke euch schon mal für die Tipps werde dann gleich mal die Sachen nach schauen wobei ich sagen muß ich hatte kein Wasserverlust ist halt nur so das sie zwei oder drei mal richtig gekocht hat und dann der Deckel vom Ausgleichsbehälter auf gegangen ist und da die Kühlflüssigkeit raus gekocht ist


  • ....und dann der Deckel vom Ausgleichsbehälter auf gegangen ist und da die Kühlflüssigkeit raus gekocht ist


    So jetzt am Schlepptop... ;) Unter dem Kühlerdeckel ist der Nippel für den Schlauchanschluß. Und direkt am Nippel ist der Schlauch bei mir porös geworden. Ich habe ihn um 2cm gekürzt und dann funktionierte wieder alles.
    Ach ja: Als ich mit kochendem Kühler liegen blieb, war das genau auf dem Parkplatz eines Eros-Clubs. O:-) O:-) O:-)


  • was machst du überhaupt auf dem Parkplatz eines Erosclub das Du da liegenbleiben kannst?


    Er ist da nicht liegengeblieben sondern zum "Stehen" gekommen ! ;D ;D ;D ;D

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:


  • Aber eines muss man Dir lassen - mutig bist Du ja! Schließlich liest Deine Marion hier auch mit!


    Für die Insider: Richtung Glemseck..... links. Und Marion war dabei und hat mich erst drauf aufmerksam gemacht :D :D :D

  • So zurück zum Thema ;D also den Fehler schein ich gefunden zu haben es lag an dem Kühlerdeckel dieser ist nun neu habe dann aber auch gleich noch das Kühlerwasser komplett neu gemacht einmal durch gespült und nach der Probefahrt bei ca 30 Grad war alles wieder um grünen Bereich auch bei langsamer Fahrt wird die Lady nicht mehr zu Heiß danke für eure Tipps sie haben mir viel zeit gespart


  • So zurück zum Thema ;D also den Fehler schein ich gefunden zu haben es lag an dem Kühlerdeckel dieser ist nun neu habe dann aber auch gleich noch das Kühlerwasser komplett neu gemacht einmal durch gespült und nach der Probefahrt bei ca 30 Grad war alles wieder um grünen Bereich auch bei langsamer Fahrt wird die Lady nicht mehr zu Heiß danke für eure Tipps sie haben mir viel zeit gespart


    Doch der Kühlerdeckel.... gut zu wissen - DANKE für das Feedback!!!


    Herzl.Gruß, Jörn


  • Welchen Kühlerdeckel kann man nehmen wenn kein original vorhanden ist, arbeiten die alle mit dem gleichen Druck?


    Dürfte alles noch bei ZFS zu bekommen sein - selbst Dichtringe sind da noch einzeln drin...
    zsf-motorrad.de

  • Hallo Leute
    Ich hab kühlerdeckel von einer Kühlerreparaturwerkstätte bekommen
    der Druck ist 0,9bar.
    Hab mal hier im forum gelesen das verschlüsse von einen mitsubishi passen sollen????
    grüsse Strohschedl


  • Welchen Kühlerdeckel kann man nehmen wenn kein original vorhanden ist, arbeiten die alle mit dem gleichen Druck?


    Ich habe bei der 21er den Kühlerdeckel/Verschluß prophylaktisch auch mal getauscht.
    Der Öffnungsdruck des Deckels ist jetzt 1,6 bar, Original hatte der Deckel 1,1 bar.
    Den gibt es auch mit 2 bar, meiner ist hier her: http://www.ebay.de/itm/Kuhlerd…cccb47:g:qaoAAOSwstxU4zAn ;)


    Gibt es aber auch bei gut und günstig (Apotheke ZFS). :-\ :o