Auto-öl zumauffüllen verwenden?

  • Hi Zusammen,


    Ich bin auf einem Kurztrip bei Dresden und nun habe ich festgestellt dass mein Ölstand am Minimum ist.
    Ich hätte vom Vater ein 10W40 Öl da, allerdings vom ATU für Autos.
    Kann ich da 0.5 Liter zum Auffüllen verwenden oder muss ich in ein Motorrad Geschäft fahren und mir das 10W40-Motul 5100 kaufen, das meine Dicke momentan drin habe?


    Beste Grüsse


    John

  • Es sollte ein Öl sein, dass nicht schädlich für die Kupplung ist.
    z.b Jaso Norm


    Additive im Auto Öl reduzieren meistens die Reibung - nicht gut für unsere Nass-Kupplung.


    Gruß Murtel

  • Aus der Fachpresse:
    ---Für 4 Takt Motorräder mit Nasskupplung sind die JASO MA Zertifizierungen interessant. Bei JASO MA Zertifizierungen werden genau die wichtigen Paramater für Nasskupplungen in Motorrädern überprüft und nur bei den JASO MA Normen wird ein Kupplungsreibwerttest verlangt, nicht bei ACEA oder API. In der neuesten Zertifizierung JASO MA2 berücksichtigt man die immer weiter steigenden Drehmomente von modernen Motorradmotoren.---

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hallo,
    da habe ich mir noch nie einen Kopf gemacht und auch keine Probleme gehabt.
    Auch Honda Dt. vertritt diese Aussage.
    Grüße.
    Martin


    Und alle Motoröle sind untereinander mischbar, für solche Notfälle.

  • Hier nochmals was dazu.
    Ist aber eigentlich das was Holger und Gerd schon geschrieben haben.



    Die neue JASO MA2 Spezifikation steht für noch höhere Reibwerte an der Nasskupplung und somit für eine optimale Kupplungsverträglichkeit selbst bei Modellen mit extrem hohem Drehmoment. JASO MA2 ist das richtige Motorrad-Öl für Leistungs- und Drehmomentstarke Bikes und ist abwärtskompatibel zu JASO MA. Die bestehende JASO MA ist weiterhin gültig und wird aktuell von vielen Motorradherstellern als Mindeststandard empfohlen.


    JASO MB nicht für Ölbadkupplungen konstruiert. Die meisten PKW Öle erfüllen die JASO MB auch
    wenn diese nicht extra aufgeführt wird, da es hierfür meist keinen Grund gibt.


    JASO MA oder JASO MA1
    (alte/neue Bezeichnung) grundsätzlich für Ölbadkupplungen geeignet


    JASO MA2 derzeit höchste Norm für Motorradöle

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Ich habe dieses Motul 5100 10W40 ( MA2 ) gekauft um 0.6 Liter aufgefüllt.


    Jetzt müsste ich da auch wieder heimkommen.


    Aber bei der Anreise bin ich auch "sehr zügig" über die Autobahn gefahren.


  • ....... bin ich auch "sehr zügig" über die Autobahn gefahren.


    .... das kenne ich irgendwie. :(


    Bevor du mit viel zu wenig Öl fährst, kannst du zur Not auch normales (PKW) Öl nehmen.
    Aber wenn du die Möglichkeit hast, solltest du das richtige Öl (für Nasskupplungen) verwenden.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf: