SC21: Athena Ventilschaftdichtungen - gute Wahl ?

  • Hallo,
    eigentlich geht es meiner Dicken dort noch recht gut dem Anschein nach (kein Rauch, sie stinkt nicht,etc), aber da solch' Teile langsam rar werden überlege ich eben manches auf "Vorrat" zu kaufen..


    Hat jemand hier diese schon einmal verbaut - und wie zuverlässig waren diese (also seit wieviel Jahren/km) ?


    Für knapp 37,- für die 16 Ventile finde ich ein faires Angebot, allerdings bin ich noch am schwanken ob doch nicht lieber Original (wenn die billigen nach 30.000, also nach max. 3 Jahren wieder hinüber sein sollten..)


    Ansonsten habe ich noch eine Zyl-Fuß Dichtung für 12,-, und Deckeldichtung für 22,- von denen gesichtet, denke aber den Fuß sollte ich lieber original dichten ;)


    PS:
    Ventilführungen @ Honda 20 € (x16).


    Ich hake nochmals bei unserem lokalen HH nach..


    'nsonsten:


    Kipphebel 56€ (x16 :o ),
    Einlassventil 33€ (x8),
    Auslassv. 50 (x8)€
    ..glaub' davon lege ich mir nicht viel auf Reserve an ;)

  • Also ich habe vor ein paar Jahren den Motor überholt...ist ne lange Geschichte ;)


    Jedenfalls habe ich alle Dichtungen orischinoool verwendet. Ausser die Ventilschaftdichtungen. :-\


    Seither verbraucht sie etwas mehr Öl. Aber alles im Rahmen 8)


    Wenn ich nochmal Dichtungen im Zyllinderkopfbereich bräuchte: NUR ORIGINAL°!!!!!

  • Zitat

    Ventilführungen @ Honda 20 € (x16).


    Führungen sind etwas anderes als dichtungen! Und auch die braucht man nur bei über 150k Km. Wie die meiste teile! Du wolsst doch nicht jede 30.000 km. der ganze motor überholen?

  • Ok, danke Joe, danke Robert ..


    Ja, original würde ich auch gerne (und evtl. werd' ich mich überwinden), ouha .. die Preisdifferenz.. :-X wäre für mich auch nochmal aufmachen & basteln mit drin :'( .


    Robert, ich wollte nicht bei /alle 30tkm Ventilschaftdichtungen ersetzen, geschweige denn Führungen :o .. das wäre mir wirklich zu teuer ..


    Aber so ein paar in Reserve, wenn sie irgendwann anfängt Öl zu trinken (und wenn es nicht von Kolben-Abstreifringen kommt) - hätte ich schon gerne..


    Habe gesehen das erlaubte Spiel Ventilschaft ←→ Führung ist sehr groß (Auslaß: 0,010 - 0,037 mm = normal, Austauschen erst bei > 0,07mm :o )..


    Ich weiß nicht ob zuerst die Ventile (Schaft) Probleme machen, oder eher die Führung - ein paar Ventile habe ich schonmal in Reserve (~50tkm).


    Ich hab' halt "Angst" irgendwann gibt's das @ Honda nicht mehr.. und dann nur noch aus Gebrauchtteilen basteln :'( ? Ich hoffe meine Angst ist übertrieben..