Neue Forumssoftware - Einladung zum Testen

  • hier nochmal der inhalt der soeben verschickten rundmail:



    Liebe Freunde des CBR-1000-Forums,



    vor ca. einem Jahr mussten wir die Plattform des Forums erneuern. Da wir unter Zeitdruck standen (Abschaltung der Server mit der alten PHP-Version), haben wir uns nur auf ein Update der gegenwärtigen (SMF)-Forumssoftware konzentriert. Die Forumsmitglieder Vinyl und Zlupo haben hierbei viel Zeit und Nerven geopfert, um eine lauffähige Version zustande zu bringen.
    Problematisch erwies sich vor allem die Datenübernahme aus dem alten Forum in die gegenwärtige, aktuelle Version.
    Dies lag unter anderem an der Tatsache, dass die Forumsoberfläche SMF durch ehrenamtliche Programmierer entwickelt und gewartet wird. Der Hintergrund (eine entspr. Community) ist bei dieser Oberfläche auch nicht so ausgeprägt, wie es hilfreich und wünschenswert wäre.


    Wir haben zum Forumstreffen mit einigen Freunden zusammengesessen, um über das Weiter und Wie des technischen Hintergrundes zu diskutieren (danke an Vinyl, Zlupo und Morg, die sich bis kurz vor dem Feuerwerk die Zeit genommen haben).
    Wir sind gemeinsam zu der Auffassung gekommen, dass wir das Forum auf neue, diesmal professionelle Füße stellen werden. Wir werden uns einer professionellen Software (WoltLab BurningBoard = WBB) zuwenden und abermals einen „Umzug“ wagen.
    Die ersten Test sind sehr erfolgversprechend. Neben dem Grundstock einer Forumssoftware können wir nach und nach weitere Plugins zuschalten, die in Zukunft das Forum auch wieder attraktiver machen (Bewertung von Postings, Mitgliederkarte, Anbindung an soziale Netzwerke). Des weiteren ist diese Forumssoftware responsive, und damit auch auf anderen Endgeräten (Handy, Tablet) wesentlich besser handhabbar.
    Und - wir versprechen uns mit dem Schritt auch eine positive, zukunftsträchtige Entscheidung, die künftige (nicht ausbleibende) Updates in hoher Qualität möglich machen.


    Viele haben sich an die neue, gegenwärtige Forumsoberfläche gewöhnt, andere haben noch heute ihre Schwierigkeiten damit. Wir sind uns dessen bewusst, dass einige (vor allem unserer älteren Mitglieder) auch wieder eine gewisse Zeit der Eingewöhnung brauchen. Wir möchten Euch dennoch bitten, uns die Treue zu halten und diesen für die Zukunft des Forums wichtigen Schritt mit uns zu gehen.
    In jedem Falle werden wir Euch in diesem neuen Forum zur Seite stehen und Eure diesbezüglichen Fragen möglichst schnell und einleuchtend beantworten.


    Bevor wir diesen endgültigen Schritt gehen, möchten wir Euch die Gelegenheit geben, die neue Oberfläche zu „beschnuppern“, zu testen und auch Eure Hinweise zu geben, wie wir die neue Oberfläche verbessern können. Postet, testet, probiert was das "Zeug hält" - es kann nichts "kaputtgehen". Und fragt uns "Löcher in den Bauch", wenn im WBB (der neuen Oberfläche) etwas unklar ist.
    Ihr werdet feststellen, dass wir uns in den vergangenen Wochen viel Mühe gegeben haben, Euch eine Oberfläche zu präsentieren, in die Ihr Euch schnell eingewöhnen werdet.



    WICHTIG folgende Hinweise:
    • Eure Fragen und Hinweise zum neuen Forum schreibt Ihr bitte in „Testboard Woltlab“
    • nach Ende einer Testzeit von ca. 14 Tagen werden wir die Inhalte des Testboards mit den Inhalten des gegenwärtigen Forums überschreiben, das heißt alle Postings und Einstellungen, die seit 07.07.16 in der neuen Oberfläche geschrieben bzw. getätigt werden, sind nach dem UMzug nicht mher vorhanden - es geht wirklich nur um einen Test.
    • inhaltlich relevanten Postings bitte unbedingt noch in das gegenwärtige (alte SMF)-Forum posten.
    • Mitglieder, die bis zum 07.07.16 Mitglieder des gegenwärtigen Forums waren, nutzen bitte ihre gewohnten Zugangsdaten, alle anderen bitten wir, sich neu zu registrieren.



    so, und hier nun der link:
    forum.cbr-1000.de/



    Viel Spaß beim Testen und schon im Voraus besten Dank für Eure Mühe, Hilfe und Geduld :zwinker:
    Euer Team von cbr-1000.de

  • Der erste Eindruck sieht gut aus... ich hab auch mal mit Woltlab ge"arbeitet".... war sehr angenehm....
    Ist auch immer eine Frage der Vorliebe des-/derjenigen, die die Wartung an der Backe haben....


    Von mir mal ein GANZ DICKES DANKE an die armen Socken, die sich damit herumärgern..... :zwinker:

  • Da ich die Forensoftware WoltLab kenne kann ich diese nur gut heißen . Möchte auch ein ganz DICKES Lob an die "Guten Forengeister" aussprechen die sich solch einen "Kopp" darum machen und alles am laufen halten, Respekt!!!!

  • Moinsens Allerseits,


    habe eben testweise zwei Mitteilungen geschrieben und abgeschickt.
    PC zeigt mir an: erfolgreich gesendet, aber in Mitteilungen AUSGANG ist nichts verzeichnet.


    Grüße von Horst


  • Moinsens Allerseits,


    habe eben testweise zwei Mitteilungen geschrieben und abgeschickt.
    PC zeigt mir an: erfolgreich gesendet, aber in Mitteilungen AUSGANG ist nichts verzeichnet.


    Grüße von Horst


    Unter CBR-1000.de - Forum / Private Mitteilungen / Einstellungen ändern


    Kannst du einstellen ob du eine ausgehende Nachricht speichern willst.... ;)


    Du meinst im neuen.... da hab ichs auch noch net gefunden....


  • Unter CBR-1000.de - Forum / Private Mitteilungen / Einstellungen ändern


    Kannst du einstellen ob du eine ausgehende Nachricht speichern willst.... ;)


    Du meinst im neuen.... da hab ichs auch noch net gefunden....


    Ich weiß nicht, ob diese hier schon neu ist, hat aber funktioniert.
    Mann bist Du schlau ;) ;) ;D O:-)
    Danke für die Info

  • Bin eben mal so ein wenig durch die BLAUEN SEITEN gesurft; meine Fresse ist das schnell geworden.
    Ich zolle allen Beteiligten den aller größten RESPEKT und danke dafür, das ihr euch richtig reinhängt.


    Grüße von Horst 8) 8)

  • Hilfe, wollte mich mit meinen Zugangsdaten anmelden, Ergebnis: Benutzername unbekannt? Vielleicht bin ich auch zu alt.
    Grüße, Jürgen


  • Moinsens Allerseits,


    habe eben testweise zwei Mitteilungen geschrieben und abgeschickt.
    PC zeigt mir an: erfolgreich gesendet, aber in Mitteilungen AUSGANG ist nichts verzeichnet.


    Grüße von Horst


    ähem, du weißt aber, dass du hier noch im alten forums bist ;)
    (adresszeile browser: cbr-1000.de)
    im neuen forum lautet die adresszeile forum.cbr-1000.de ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die PM findest du im neuen Forum unter dem Stichwort "Konversationen", die sehen ein bisschen mehr als wie ein Chat statt bisher eher wie Mails. Link im neuen Forum ist in der Titelleiste.


    Achso - _dieses_ Forum speichert ausgehende PM nur auf ausdrücklichen Wunsch :D

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.


  • copy & paste in die Adresszeile des Browsers funktioniert.


    Moinsens,
    auch mit copy&paste funktioniert es bei mir nicht. Mein Browser ist der Internet-Explorer.
    Ich komme immer wieder in das "alte" Forum.

  • Ist ja von der Oberfläche in etwa alles beim Alten geblieben...


    Sollte demnach alles klappen. Schön ist die Link Funktion. Kann man wieder relativ einfach einen Namen vergeben...


    Toll !!! ;D ;D
    Dat Forum lebt !!! 8) 8)