Fülldraht Schweißgerät

  • Halli Hallo :-)


    Ich bin ja ein alter Sack und kannte nur Schutzgas und Autogen. Hab 1982 meine Lehre als KFZ Mechaniker gemacht und da war das alles was ich in den Fingern hatte. OK, Elektro kenn ich auch :zwinker:


    Gestern hab ich mir für kleines Geld ein Fülldrahtschweißgerät gekauft und heute in meinen Galaxy ein paar Bleche eingeschweißt ( muss zum TÜV ) :-(


    Ich muss sagen - Geiles Teil ! Macht was es soll und das ohne Gas und für unter 200 Euro :-)


    Tja die Technik geht halt immer weiter ::)

  • Moin
    kann man damit wirklich dünne Bleche schweissen?
    Habe gehört, das Fülldraht hohen Schweissstrom braucht.


    Gruß
    Stephan

  • Geht genau so wie mit Schutzgas. Man kann an dem Gerät eh nur 45 A oder 90 A einstellen. Ich hab mit 90 A geschweißt ohne Löcher zu bruzzeln.
    Nachteil ist eben nur die Schlackebildung wie bei Elektro. Aber das juckt mich nicht, weil ich die Schweißpunkte runter flexe ;D

  • Carlos auf den Draht kommt es an :zwinker: Gibt verschiedene Füllungen. Kommt ja auch drauf an was Du schweißen möchtest.
    Geräte die mit Gleichstrom arbeiten haben auch weniger Spritzer ;) ( hab ich gelesen )


  • Carlos auf den Draht kommt es an :zwinker: Gibt verschiedene Füllungen. Kommt ja auch drauf an was Du schweißen möchtest.
    Geräte die mit Gleichstrom arbeiten haben auch weniger Spritzer ;) ( hab ich gelesen )


    und wo bekommst den draht her wenn die rolle die dabei ist mal leer ist?


  • und wo bekommst den draht her wenn die rolle die dabei ist mal leer ist?


    Wahrscheinlich in jedem Fachhandel.
    Die Technik geht durchaus weiter, aber ob das die Lösung ist?
    Fülldrahtschweißungen kenne ich nur zwecks Schweißzusatzstoffe von früher.
    Mein Schutzgasschweißgerät betreibe ich mit CO2, was die Schweißnaht zwar etwas schuppiger macht, aber besser kühlt und etwas Kostengünstiger ist.
    Grüße.
    Martin


  • Ist für mich auf jeden Fall die Lösung :-)
    Selbst CO2 muss man erstmal haben :zwinker: Argon kostet die Flasche 150 Euro und pro Füllung dann 40 Euro bei 10 Kg.
    Ich brauch kein Starkstrom, kann das Teil also auch mal mit nehmen, da relativ leicht und eben kein Gas mitschleppen.
    Anderer Vorteil - Man kann auch bei Wind draußen schweißen und das ist ein großer Vorteil gegenüber Schutzgas :zwinker:


  • Ist für mich auf jeden Fall die Lösung :-)
    Selbst CO2 muss man erstmal haben :zwinker: Argon kostet die Flasche 150 Euro und pro Füllung dann 40 Euro bei 10 Kg.
    Ich brauch kein Starkstrom, kann das Teil also auch mal mit nehmen, da relativ leicht und eben kein Gas mitschleppen.
    Anderer Vorteil - Man kann auch bei Wind draußen schweißen und das ist ein großer Vorteil gegenüber Schutzgas :zwinker:


    Zum mitnehmen habe ich meinen Knurz ( Travo ).
    Etwas schwer zugegeben, aber eben altbewärt ;) ;) ;)
    Martin