Fußdichtung Zylinder 1 und 4 undicht

  • Mahlzeit zusammen,


    bei meiner Sc 24 mit 75000km auf der Uhr fängt langsam die Fußdichtung an zu schwitzen.
    Genau am 1 und 4 Zylinder, ist "noch" nicht wirklich schlimm aber in Hinblick auf die geplante Seealpentour stimmt es mich bedenklich....
    Hatte in der letzten Saison vollsynthetisches Öl, nun aber wieder mineralisches.
    Kein messbarer Ölverlust auf 1000km, Kühlwasser braucht Sie auch nicht.
    Vielleicht einfach die Kopfschrauben nachziehen??
    Was sagt Ihr???
    Gruß
    Sven

  • Kopfdichtung hatte ich mal 3 Jahre undicht. (Nur bei Gaaaaas)
    Dann aber doch erneuert. (Kopf gleich geplant)!!


    Denke wenn es nur leicht "schwitzt" und Du keinen Wasserverlust feststellen kannst, geht das noch ne gaaanze Weile gut...wahrscheinlich ;)

  • Wenn's nicht die ventildeckeldichtung ist, ist es ganz einfach die kopfschrauben nach zu ziehen, muss man nur die nockenwellenlager abnehmen, nockenwellen künne sitzen bleiben. Alle schrauben (muttern) 1 schlag zurück drehen und dann wieder in die richtige folge auf moment setzen (4.6 kgm, 46 nm).

  • Ja danke erstmal für die Antworten!!
    Deckel hatte ich runter, über Winter wurden die Ventile eingestellt. Die DD hatte ich direkt erneuert, saß auch korrekt plus Dichtmasse in den Halbmonden. Von oben ist nichts zu sehen, müsste das komplette Geraffel für runter.
    Gut, hab also schon ordentlich Gas gegeben, aber dass muss das Boot ja abkönnen!
    Habs beim Saubär machen gemerkt, Verkleidung leicht besprenkelt. Kenne das noch aus meinen 2Takt Zeiten, also Alarmglocken direkt an.
    Versuch es mit Schrauben nachziehen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Dichtzeugs, das dem Öl beigemischt wird??
    Würd mich wahrscheinlich einfach nur besser fühlen es sporadisch vor Urlaubsantritt beizumischen....
    Gruß
    Sven

  • also wenn es dem wirklich so sein sollte, dann musst du die KD erneuern. Ich habe noch nie gehört das sich eine KD selbst heilt wenn ich die Schrauben bis auf Kot..zgrenze anziehe und evtl, auch noch abreiße. ??? ??? ??? ??? ???

  • Habe bei den alten Graugußmotoren von Opel die Erfahrung gemacht das es "manchmal" klappt. Ein Veruch ist es wert, aber hey klar sorgsam mit dem Drehmo. Hm aber vor dem Urlaub hab ich gar keine Zeit mehr, eigentlich.
    Denke ich sollte das Plastik abbauen um dann zu sehen wo es wirklich herkommt.
    Hat denn jemand von euch bei der 24er sowas schon gehabt, sprich sind das typische Sachen, bei der Laufleistung???
    Besteht die Möglichkeit das Sie unterwegs die Dichtung ganz durchbläst?
    Also nen Liter Öl oder Wasser nachschütten soll mich nicht abschrecken die Tour zu machen, aber ein kapitaler Motorschaden ist da schon was Anderes!

  • 4,6 kgm. ist genau was Honda vorschreibt, also brechen kann da nichts.Aber wenn die Kopfdichtung nur leicht durchsickert, und nicht wirklich defekt ist, kann es die einfachste lösung sein die kopf erst mal leicht "lose" zu machen, und dann wieder auf das vorgeschriebene ! moment zu setzen. Eine neue Kopfdichtung ist viel mehr arbeit!

  • Wie sieht es mit der Motortemparatur aus
    alles normal?
    Öl im Wasser?
    oder umgekehrt
    Starker Überdruck im Wassersystem
    Wenn was von den Punkten zutrifft
    Hat die Kopfdichtung was abbekommen
    Die Kopfdichtung kann an und für sich nicht durchbrennen
    Die ist aus Aluminium
    Ich tipp eher auf undichte Ventildeckeldichtung
    Also Plastik runter und genau gucken
    das Öl kann oft von den Unmöglichen stellen kommen
    An der dicken sind ja einige Luftleitgummis und Bleche verbaut
    grüsse Strohschedl

  • Ich vermute es geht um die Kopfdichtung?!


    Hatte ich wie ges. auch schon und der eine oder Andere hier auch....(Siehe weiter oben)


    Nachziehen (Nach SCHRITTWEISE ÜBER KREUZ LÖSEN!!!!!) mit dem richtigen Drehmo schrittweise, über Kreuz (Motor kalt!!!!) kann nichts schaden. 8)

  • Schrauben lösen wieder anziehen, nein das mache ich nicht, gibt es bei mir nicht.
    Ist keine Hexerei sowas an einem Wochenende selber zu reparieren.
    Einen 10500 Umdrehungen Motorradmotor mit einem altem OHC Motor von Opel zu vergleichen ???


    Also laut seiner Beschreibung geht es um die Fußdichtung und seit dem Tausch auf synt. Öl ,


    Mein Tip ; wenn es nicht soviel Öl ist was da rauskommt , Öl tauschen inkl. Filter (mineralisch, Viskosität-etwas dicker nehmen ) und nochmal nachschauen ob die Motorentlüftung frei ist ! Lieber weiter fahren und ein wenig Öl nachkippen wie ein größeres Problem zu riskieren !!

  • Genau, die Fußdichtung ist es, werde diese Woche aber der Sache auf den Grund gehen.
    Die Frage ist ob das teure synthetische Öl wirklich Dichtungen zerstören kann, immerhin hatte es die Kupplung hingerafft!
    Fahre wie gesagt diese Saison wieder mineralisches, bin eigentlich zufrieden. Keine weiteren Beanstandungen.
    Bevor ich mir die Arbeit mache und den ganzen Kopf abbaue, versuch ich es lieber mit mehr Kraft pro Fläche..
    Kein Öl im Wasser auch nicht umgekehrt, aaaaber: heute morgen beim starten vor der Garage war das Tor leicht mit Öl besprenkelt.
    Auch nur die ersten Sekunden danach hats aufgehört, das Tor ist weiß ist also extrem aufgefallen.
    ???

  • @ withey
    Wie soll man das verstehn "spritzer am garagentor"
    wie geht das,must ja ohne Verkleidung direkt am garagentor gestanden sein
    Oder bist du mit der Auspuffseite am Tor gestanden
    dann nähmlich spritzt im kaltstart kondenswasser aus den Auspufrftopfen drauf :( :(


    was die Fussdichtung angeht
    probiermal die äusseren Kopfschrauben nachziehen
    Das ist keine grosse Hexerei
    blos die Gummis wechmachen und geht schon.
    grüsse Strohschedl

  • Also solagsam versteh ich hier nichts mehr...


    Kopfdichtung, Fußdichtung Ölspritzer am Garagentor, nur äussere Zylinderschrauben anziehen.... :o



    Also egal ob Kopf oder Fuß: Wenn, dann alle (!) Schrauben lösen/anziehen und wie gesagt beides schrittweise und über Kreuz!!!!!!!!!!!!!!!! Bei kaltem Motor.
    Nur einige der Schrauben nachziehen und dann noch mit mehr als angegebenem Drehmoment machts nur schlimmer!!!!!


    Ölspritzer...
    wenn die wirklich vom Zylinder kommen, können sie kaum von der Kopfdichtung sein. Denn aussen ist Wasser und kein Öl! Wenn das wirklich (woher auch immer Ölspritzer sind hast Du ein ganz anderes Problem!


    Kopf:


    Fuß(Zylinder):

  • Hallo,


    also wie schon beschrieben, es ist die Fußdichtung nicht die Kopfdichtung. War von mir auch so gemeint.
    Das Öl was ich im letzten Post meinte kommt beim Kaltstarten aus dem Auspuff, hab mich da nicht verständlich ausgedrückt.Sorry.
    Deswegen die Geschichte mit dem Garagentor.
    Das Ganze ist nach geschätzten 20 Sekunden wieder weg. Das ist die eigentliche Sorge.


    Zum Thema Fußdichtung, ja die ist undicht!!
    Gesehen nachdem ich die Verkleidung abgenommen hab.


    Also nochmal zusammengefasst, die Fußdichtung leckt und sie besprenkelt mein Garagentor ???

  • Öl aus dem Auspuff , sicher ?


    Nicht das das Kondenzwasser war welches sich mit Russ ablagerungen rausgekommen ist .

  • Na schön
    Ich hab mal ein paar Fotos vom Zylinderfuss gemacht.
    Weil ich kann mir nicht vorstellen das ÖL vom Motor irgendwo hinspritzt
    tröpfeln meinetwegen
    Ich denke das es Kondenswasser aus den Auspuf ist.
    Am Motorblock erkennt man zwischen 1u2.Zylinder eine kleine Ölbohrung
    genauso ist es auch zwischen 3u4.
    Spritzöl von der Kurbelwelle kanns nicht sein
    da der Zylinderfuss etwa 4cm in den Motorblock reinragt.


    Mal ne andere frage
    Wenn du den Öleinfüllstutzen bei laufenden Motor öffnest
    was passiert da ausser das etwas Öl herausspritzt (ist nur ganz wenig also nicht schrecken)
    grüsse Strohschedl

  • Zitat

    Das Öl was ich im letzten Post meinte kommt beim Kaltstarten aus dem Auspuff


    Zitat

    Also nochmal zusammengefasst, die Fußdichtung leckt und sie besprenkelt mein Garagentor


    ja was denn jetzt?? ;)


    Also wenn Du sicher bist, dass es die FUßdichtung ist :


    Das ist weniger schlimm als die Kopfdichtung. Würde eine Erneuerung von der Menge des austretenden Öls abhängig machen.

  • O.k. das beruhigt mich schon ein wenig.
    Das mit dem Ölstab probier ich noch aus, denke es geht also in Richtung Unterdruck.


    Zum Thema Auspuff, ich hielt es für erwähnenswert. Könnte ja zumindest einen Zusammenhang darstellen.
    Aber die Erklärung mit dem Ruß scheint ebenso plausibel. Ist mir persönlich noch nie aufgefallen.
    Bis letztes Jahr war derlei auch nicht zu sehen, der Umbau auf 4 in nix könnte natürlich die Ursache sein, dass sich nun mehr Kondenswasser sammelt also vorher.... ???

  • also das mit den Spritzern an der Garagenwand könnte geklärt sein
    (kondenswasser)
    Bei der Originalen Auspuffanlage sind am Anfang der Töpfe kleine Löcher drinnen dort läuft das Kondenswasser raus
    bei einer 4 in nix kanns nur hinten raus.
    Und das mit der Fussdichtung kreig ma auch noch hin :)
    grüsse Strohschedl

  • Also hab mir nochmal die Mühe gemacht und genauer nachgeschaut.
    Fuß- und sogar Kopfdichtung sind in Fahrtrichtung vorn undicht. Ebenso die linke Deckeldichtung die den Zündrotor verdeckt, die hats am schlimmsten erwischt.
    Letztere hab ich direkt bei Honda bestellt, soll Freitag kommen.


    Den Trick mit dem Ölpeilstab hab ich gemacht, tut sich garnichts egal ob er draussen oder drinnen ist.
    Ich werd es Freitag einfach bei der Deckeldichtung belassen und alles zusammenschrauben.
    Denke es sollte genug sein, den Urlaub wird Sie schon überleben.
    Ich danke euch für die Tips!
    Gruß
    Sven

  • Hallo Leute
    @ withey
    Tausch mal die deckeldichtung dann guck ma weiter.
    Ich hatte auch mal so einen Ölaustritt darum auch meine fragen
    Allerdings kamen die vom linken deckel bzw der ventildeckeldichtung aber jetzt kommts
    das ol rinnt von der zylinderkopfkannte vorne nach links,da ja das moped meist am seitenständer steht, und rinnt dann runter
    am zylinderkopf und zylinder bis zum motorblock entlang
    obwohl ich ohne verkleidung fuhr, hat es lange gedauert bis ich den fehler gefunden hatte
    ich war ziemlich am verzweifeln ich konnte den ölfluss bzw verlauf nicht nachvollziehen
    erst durch zufall fand ich das leck an der ventildeckeldichtung.


    Nach dem es nicht stark aus dem Ölmastabloch herausbläst ist die Kopfdichtung vermutlich in Ordnung
    die Wassertemperatur wird ja wohl im grünen Bereich sein,ebenso der Wasserverbrauch.
    öl im waser oder umgekehrt hatten wir ja schon
    Also ich denke das du ohne grössere problem die urlaubsreise angehen kannst.


    Du solltes nur darauf achten das das Öl nicht an den Auspuff tropft.
    1. stinkt es etwas
    2. brandgefahr beim öl ist nicht zu unterschetzen(läst sich nicht so leicht löschen wie bezin) ;)
    3. wird der auspuff häslich


    also schönen Urlaub
    strohschedl

  • Wird schon schiefgehen!!!!


    Samstag gehts los, durch die Schweiz am Genfer See entlang. Danach Frankreich/ Seealpen Richtung Küste.
    Sonne ich komme!!!
    Danke euch, bis bald.
    Gruß

  • Ich habe meine CBR1000F SC24 nach Kauf mit unbekanntem Öl auf CASTROL GPS 10W40 umgestellt. Seit dem schwitzt der Motor an der Ölwannendichtung ein wenig. Es ist definitiv die Auswirkung vom Synthetikanteil im Öl. Aber dafür bleibt der Motor sauberer.
    Da nehme ich mir lieber alle 3-4 Monate mal den Bremsenreiniger und schon ist alles wieder trocken.


    Solang auf 1000km kein Liter nachgefüllt werden müßte, würde ich die Seealpen 2x hin und zurück fahren.


    Unbedingt die Grande Tour des Alpens von den ADAC-Karten fahren,absolut Geil und zurück über die Napoleonroute und einen Tag für die CANYON-Runde einplanen.


    Viel Spaß
    xx Christoph

  • Hey,
    hat alles wunderbar geklappt.
    Es war grandios, sind den Grand Canyon du Verdon durchfahren, einen Teil der Tour der France Strecke/2 Tage vor den Radfahrern.../ , die Gegend um Gap ist einfach der Hammer gewesen.
    Die schönste Motorradtour die ich bisher gemacht habe, 3400km ohne ein einziges Problem abgespult/auch dank eurer Hilfe!!
    Ich kann jedem nur diese Tour empfehlen, würde aber nächstes Mal bis Frankreich den Zug nehmen.Wer einmal dort war, weiß das man sich Deutschlands Straßen getrost schenken kann....
    Nun ist die Saison gelaufen und die Winterreifen des Autos haben mit dem Mopped den Platz getauscht :'(
    Ein bischen wehmütig kann man da schon werden..

  • Also ich muss ja jetzt mal zugeben:
    habe mein Baby natürlich sauber gemacht sogar noch im Urlaub, bis dato keine gravierende Ölflecken entdecken können.
    Die Dichtung Fahrerseite links vom Zündrotor in Kombi mit der DD wars wohl.........
    Aaaaaaaaaaber die Verkleidung hatte ich seitdem nicht mehr runter. Heisst Ölverbrauch war nicht zu messen, Flecken nicht zu sehen und der Fahrer von den Glücksgefühlen überwältigt............Ähhmm, nein Sie steht ja nun trocken /räusper/ außerdem die Arbeit. NEIN ich liebe mein Töff doch, werde der Sache im Winter auf den Grund gehen, nebenbei wer hatt andere Gabelfedern drin? Ja die Boardsuche...hm... dann auch die Dichtungen erneuren...
    Achja, sieht aus als könne der Winter kommen/ ob ich diese Woche wohl doch nochmal fahre???/Mieses Wetter und leckende Gabel.... ???
    Wie es auch sei, ich halte euch auf dem Laufendem ;D