SC21→ letzte Fragen vorm Ventilspiel-Einstellen

  • Ok, der Motor meiner SC21 ist defintiv krank :'(, habe einige Anleitungen durchgelesen -- hier die letzten Fragen:


    1. Deckel ab: Die Dichtung ist aus Gummi, geht die problemlos ab, oder ist das wieder eine lange Prozedur (wie b. Kupplungsdeckel) -- denke ich richtig: geht das bei warmem Motor einfacher ?


    2. Nocken einstellen: ich kann das auch direkt mit dem Hinterrad im 6. Gang machen - richtig ?


    3. Abdichten: an den 4 Aussparungen - Dichtmasse nur dünnen Streifen außen am Rand (2mm breit) - richtig ?


    Werde das wahrscheinlich am WE angehen.


    Danke
    -JanK

  • Zum ventilspiel einstellen muss der motor sowieso KALT sein, die dichtung nehmst du ganz einfach ab. Da ist ein fenster ins zündungsdeckel, dadurch drehst du die kurbelwelle mit nuss 14.....dass mit dem Dichtmasse stimmt genau, das wichtigste ist das nicht zuviel davon ins motor kommt.

  • Hallo Leute
    Vergiss den 6.Gang zu wenig Kraft
    Du kannst den Motor mit eingeschaltenen Killschalter
    mittels Starteknopf in die richtige Position bringen
    Starteknopf kurz drücken (taster)
    Wenn du zu Lange orgelst spritzt Öl etwas herum
    Die Position der Nockenwelle muss nicht 100% sein
    2-3 grad machen nix.
    Gummidichtung geht problemlos runter
    Beim raufgeben des Deckels die Gummidichtung mit etwas Kontaktkleber an ein paar Punkten festkleben.
    Beim Einbau fällt sie leicht runter oder verkantet sich speziell vorne beim Motor Gummi
    Bei den Halbmonden der Dichtung etwas Dichtungsmasse oder Kontaktleber draufpappen
    hast aber eh geschrieben.
    grüsse Strohschedl

  • linken seitendeckel abnehmen , 17mm nuss , wenn fest, ankörnern und dann so rausdrehen. dann 14mm langnuss nehmen und die kurbelwelle drehen , nix gang ,oder killschalter oder sowas, bitte ohne kerzen.


    habe ich was falsch verstanden ?

  • Hallo Leute
    @ Achim
    Nö alles korrekt ;D
    meins ist nur die schneller Methode
    wenn die kerzen raus sind (tausch oder bild angucken) ist die "normale" methode die genauere :) :)
    grüsse Robert

  • Jau danke Robert, StrohSchedl & Achim,
    das mit dem Hinterrad sollte meine Schnellmethode sein ;) ..


    Ich versuch's ohne alle Säfte abzulassen ......


    Im 6. zu wenig Kraft ?? .. also die Ventil-Federn sind schon ein Widerstand (besonders in der Summe ), aber ich drehe mal die Kerzen raus & probier's :) ..


    'man sieht ja oben auch wunderbar die Stellung..


    Und ja, an "motor = warm" dachte ich nur zum lösen der geklebten Dichtung, nicht während dem Einstellen..


    und diesmal meine ich nicht die Idealtemp. vom Motor ;), sondern was man mit Schutzhandschuhen kurz anfassen kann.


    Plan war:
    Deckel lösen, rundrum in den Spalt kurz Öl reinsprühen, abkühlen lassen -> runter& arbeiten.. aber wenn's kalt restlos abgeht -> überflüssig.


    Grüße
    -JanK

  • Kleiner Tip,
    Wenn Ihr die Kurbelwelle mit der 14er Nuss seitlich unter dem linken Kurbelwellendeckel dreht, würde ich den Motor immer nur gegen den Uhrzeigersinn drehen, sonst entspannt die Steuerkette evtl. soweit, das sie überspringt,.... ;)


    Das mit dem 6ten Gang und dem Hinterrad, bzw. dem Anlasserschalter sind doch nur Notlösungen mit denen man sich schwer tut,..dafür ist ja eben der kleine Seitendeckel links da,.... :)


    Gruss,....Mike65 :) + Pippi

  • eben, aber wann sollte das aus Not gemacht werden müssen.


    erstens ist es schwer genau den richtigen Punkt zutreffen und zweitens ist es nur ein Verkleidungsteil und und dieser Deckel mehr was abzuschrauben ist ( Bei der 24er eben nur der kleine Deckel)


    Ich weis nicht warum ich mich wegen keiner 5 Minuten so abqualen sollte