Federbein einstellen

  • Nabend Leute ich bin ja schon eine ganze Weile hier Forum aber eher passiv
    Nun könnte ich eure Hilfe gebrauchen ☺
    Wie im avatar zusehen habe ich eine schöne 24 er non dual
    Ich habe das Problem wenn ich mit Achslast fahre sie zu weich ist alleine ist es okay
    Jetzt meine Frage gibt es jemanden der mir sagen kann wieviel von den ringen zusehen sein sollten oder gibt es eine Anleitung hier im Forum?
    Zu mir Gewicht ca 115 Kilo Frau ca 65 ohne Schminke
    Wie weit sollte ich die dämpferschraube rein oder raus drehen gibt es eine Grundeinstellung?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir sind es - wenn ich mich richtig erinnere - 33 Klicks von Min auf Max, ich fahre im Normalfall zwischen 22-25 rein.


    Notfalls einmal ganz hin und her drehen und zählen.


    Und ansonsten aufs Fahrgefühl achten und nachstellen.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Hallo Micha,


    Also auf die Ringe habe ich noch nie geachtet.


    Stecke einfach mal den Schlüssel drauf (ich glaube es war eine 8er Nuss???) und drehe bis zum Anschlag linksherum (weich)
    Wichtig! - zähle dabei die klicks + schreib sie dir auf.


    Dann drehst du bis zum Anschlag nach rechts (härter) - zähle dabei die klicks + schreib sie dir auf.


    Jetzt kennst du die Gesamtanzahl der Rastpunkte deines Federbeins und kannst je nach Geschmack nachstellen.



    Also bei 65 kg mehr geschätzte 5 klicks rechts herum. :-)

  • Danke euch beiden aber wie weit kann die schraube rein drehen hat sie einen Anschlag?
    Alles andere geht über probieren

  • Habe hier die Original-Bedienungsanleitung der CBR 1000 F vor mir liegen.
    Einstellung der Ausfederdämpfungskraft: Ganz unten am Federbein hinter dem Fußbremspedal. 3 Stufen, 1 ist soft (links herum) , 3 ist hart (rechts herum).
    Einstellung der Federvorspannung: Loch im rechten Seitendeckel. 22 Positionen (Klicks). Wie schon beschrieben, 8er Steckschlüssel, von links (Stufe 1) weich bis rechts (Stufe 22) hart.
    Werte habe ich noch keine, Teste heute nachmitag selber. Habe auf 3 und 18 eingestellt. Gewicht Fahrer/Sozia ca. 185 Kg.


    Gruß Walter