Sbl von LSL Montagehilfe

  • Hallo,


    gerade angemeldet und schon das erste Problem. Habe mich jetzt nach fast 2 Jahren CBR (sc24 Dual Bj.97) durchgerungen, einen Sbl-Umbau von LSL montieren zu lassen. Mit den Stummeln bin ich zwar gut zurecht gekommen, aber mit 61 Lenzen melden sich auf längeren Touren mein Rücken und meine Handgelenke. Außerdem bin ich oft mit Sozia unterwegs.
    Den Umbau selbst, eledigt eine Motorradwerkstatt. Meine Frage: Vorhin war ich in der besagten Werkstatt um für die Lenkereinstellung probezusitzen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die LSL-Klemmböcke an den oberen Standrohrenden, direkt unter den Sicherungsringen montiert sind. IST DAS RICHTIG ?
    Bei den Stummeln betrug der Abstand zwischen der oberen Gabelbrücke und den Standrohrenden einige Zentimeter. Gemessen habe ich leider nicht. Auf jeden Fall ist die Gabel jetzt länger und der Lenkwinkel verändert. Der Meister meint, es müsse so sein. BIN TOTAL UNSICHER !
    Es wäre schön, wenn mir hier ein CBR-Profi mit seinem Fachwissen weiterhelfen würde.


    Meine 2. Frage gilt den Gabelfedern. Im Zuge des Lenkerumbaues und aufgrund eines defekten Simmeringes, habe ich die Montage von progressiven Wilbers-Gabelfedern mit in Auftrag gegeben. Meine Frage: Sind in der CBR serienmäßig linerare Federn verbaut ? Als ich vorhin meine alten Federn mitgenommen habe, stellte ich fest, daß diese ebenfalls progressiv gewickelt sind. Der Hammer, die waren verkehrt eingebaut, also hart unten und weich oben. Ein anderer offizieller Schrauber hatte mir diese beim Wechseln der Simmeringe so montiert. Das Ganze hat gerade ein Jahr gehalten. Dieser Fachmann rief mich auch noch an und teilte mir stolz mit, daß in meiner Maschine bereits progressive Federn verbaut wären. Mit meinem jetzigen Mechaniker habe ich noch diese Woche die Gabel geöffnet um zu schauen, was verbaut ist. Wir haben nur die Kappe gelöst und festgestellt, daß nur eine linerare Wicklung zu sehen ist. Deshalb ich mir dann für knapp 140.-Euro die Wilbers-Federn bestellt.
    Hier nocheinmal meine Frage: Was ist bei der CBR serienmäßig verbaut ? Auch hier wäre es schön, wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte.


    Ansonsten habe mit dem Motorrad keine Probleme. Die SC24 ist absolut zuverlässig und macht mächtig Spaß.


    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Walter

    • Offizieller Beitrag

    Im Normalfall wird der SBL so umgebaut, dass die Stummellenker inkl Klemmschelle abkommen und stattdessen die Klemmböcke vom SBL verbaut werden. Die Höheneinstellung der Gabel bzw. der Gabelbrücke bleibt unverändert, die genaue Höhe der Klemmungen der Klemmböcke auf der Gabel ist aber tiefer als bei den Stummeln, weil die Klemmen von den Stummellenkern wesentliche höher bzw. breiter sind.


    Es müsste also ein Rand (gut ein cm?) zwischen dem oberen Rand der Klemmböcke auf dem Gabelholm und dem Sicherungsring sein, während der Sicherungsring vorher direkt auf dem Stummellenker auflag.


    Wenn das bei dir so ist, ist das in Ordnung. Ob die Gabelbrücke in der Höhe verändert wurde - und damit die Lenkgeometrie - kann ich dir von hier nicht sagen.


    Mach doch mal Fotos von den oberen Enden der Gabelholme und der Klemmböcke vom SBL, dann können wir das zumindest im Bild sehen und dir ggf. was dazu sagen.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Hilfestellung. Dank der Hinweise und Fotos, konnten wir das Lenkerproblem gestern lösen. Die Ursache für das Missverständnis lag in der Körpergröße meines Vorgängers. Aufgrund siner kurzen Beine, hat er die Gabel um 2-3 cm rausgelassen um besseren Bodenkontakt zu haben. Selber machte ich mir keine Gedanken, weil ich es nicht anders kannte. Mein Mechaniker hat dann die LSL-Klemmböcke entsprechend dem Teilegutachten an das obere Ende der Standrohre befestigt um seinen Auftrag zu genügen. Für mich passte optisch und vom Gefühl her nichts mehr zusammen. Mit Hilfe der Info`s von Euch haben wir alles auf Serie eingestellt und neu montiert. Nun paßt es.
    Noch größere Bauchschmerzen bereiteten mir aber die neu verbauten progressiven Gabelfedern von Wilbers. Versprochen hatte ich mir davon ein sensiblers Ansprechen der Gabel und Reseven beim Bremsen. Dem war leider nicht so. Schon auf der Rückfahrt von der Werkstatt (ca. 15 Km), dachte ich, mich auf Crosstrecke zu befinden. Jede noch so kleine Unebenheit kam ungefedert in meinen Händen an. Daheim angekommen, bin ich mit meiner Frau als Sozia zu einem neuen Versuch gestartet. Dasselbe in grün. Nach ca. 15-20 KM hatte ich dann richtig Angst weiterzufahren, weil meine Handballen höllisch schmerzten. Zu Hause angekommen, Monteur angerufen, wieder in die Werstatt gefahren und alles wieder zerlegt. Ergebnis: Kein Montagefehler und trotzdem viel zu hart. Anschließend wieder die alten Federn montiert und getestet. Mein Eindruck ist nicht optimal, aber zumindest fahrbar. Das Gute an dem Kudelmuddel ist aber, Erfahrung sammeln konnte, die Hilfsbereitschaft des Wilbers-Technikers, der Einsatz des Lieferanten und natürlich Eure Hilfsbereitschaft. Vielen Dank hierfür.
    Der Wilbers-Mann sagte mir, die Federn füt die Dual sind 48 Mal verkauft worden. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum, der dieselben Federn verbaut hat, seine Erfahrungen mitteilen.


    Gruß Walter

  • ...Versprochen hatte ich mir davon ein sensiblers Ansprechen der Gabel und Reseven beim Bremsen...


    Also du findest, daß deine Gabel zu hart ist, die Federn sind ja auch härter.
    Wenn du es weicher möchtest, würde ich die angegebene Ölfüllmenge etwas unterschreiten.
    Reserven hast du aber bei einer weichen Gabel nicht, die schlägt dann durch.

  • "Wenn du es weicher möchtest, würde ich die angegebene Ölfüllmenge etwas unterschreiten."


    Genau!
    Ich habe progressive Wilbers Gabelfedersatz RSU drin, bin zufrieden.
    10er Öl, 418 ml Öl bzw. 172 mm Luft (Kolbenstange drin, ohne Feder, Wilbers schreibt 150 mm),
    enge (progressive) und/oder die konische Wicklung nach oben, Vorspannhülse nicht vergessen

  • Die Ölmenge zu reduzieren erscheint mir auch als die richtige Lösung. Wirth schreibt bei 418ml 160mm Luftpolster vor, Wilbers gibt nur ein Luftpolster von 150mm an, also mehr Öl. Die Federrate von Wilbers erhöht sich um 15%, von 6,5 (Serie) auf 7,5 (Wilbers). Dies wäre kein allzu großer Schritt um Auswirkungen zu haben, wie ich sie hatte.
    Im Zuge der Gabelreparatur wurde bei mir allerdings auch ein SBL montiert. Meine Sitzposition verlagert sich merklich nach hinten, so daß ich fast aufrecht sitze und meine Arme fast ausgestreckt sind (bin 178cm, 105Kg, Bauch). Meine Arme können die Stöße somit weniger abfangen.
    Jetzt sind wieder die Federn drin, welche schon beim Kauf montiert waren. Das sind auch progessive Federn, nur um 0,3mm schwächer. Letztere sind logischerweise etwas weicher. Allerdings sind sie ohne irgendwelche Markierungen und ohne ABE. Außerdem wurden sie verkehrt montiert, die progressive Seite war unten. Serienfedern besitze ich keine.
    Warte jetzt auf den Wilbers-Techniker (er ist jetzt 14 Tage im Urlaub) um ihm Eure Erfahrungen zu berichten. Er will sie auswerten und mir dann neue Daten mitteilen.
    Gut Ding braucht Weile.
    Vielen Dank
    Gruß Walter

  • hmmm, habe damals auch andere Federn verbaut. WIRTH Gabelfedern, die länger waren als die Originalen. Hier musste die Distanzhülse entfernt werden!
    Danach hatte ich ein neues Mopped. Zugegeben, das alte Öl, was ich abgelassen hatte, war beige-schaumig und stank wie die Pest.
    Versuche ne pdf-Datei noch hochzuladen.


    edit: Vielleicht wäre jpg besser gewesen?

  • So, habe gerade wieder mit dem Wilbers-Techniker gesprochen. Er hat genau das bstätigt, was ihr mir vorgeschlagen habt. Den Ölstand in der Gabel schrittweise in 10er Schritten reduzieren und dann wieder testen. Falls dann immer noch zu hart, die Viskosität in Richtung 7,5 oder gar 5 ändern. Die Gabel soll schon straffer werden als vorher, sonst hätte der Umbau ja keinen Sinn. Mir geht es ja hauptsächlich um das Anspechverhalten, welches einfach nicht vorhanden war. Jetzt, mit schwächeren Federn, ist es im Solobetrieb immer noch grenzwertig. Denke, es liegt wirklich nur am Ölstand.
    Wenn ich mit der Einstellung durch bin, teile ich das Ergebnis mit.
    Vielen Dank


    LG Walter

  • Hallo Leute
    Bei meinen dicken,alles non duale, hab ich progressive Wirth Federn verbaut sowie diverse SBL Brücken von LSL Lucas sowie ABM
    Als Gabelöl wurde ein gemisch(50:50)aus einem 10er und 15er Öl von procycle eingefüllt
    Ölmenge hab ich reduziert auf 390ml.


    grüsse Strohschedl