Verkleidungsteile reissen nach und nach

  • Hi Zusammen,


    leider fällt meine SC21 langsam auseinander .


    Erst brachen ein paar Befestigungsteile der Verkleidung am Luftfilter ab.


    Gestern muss auf der Autobahn ein Befestigungsteil der unteren Verkleidung in der nähe des Ölmeßstabs gebrochen sein. Ich habe sie aber nicht geschmissen , oder irgendwo drangefahren. Dias brach einfach so ab, warum auch immer,....


    Was kann ich da machen, daß das wieder alles hält.


    Ich habe etwas Sorge, daß sich da was löst und beim Fahren ins Hinterrad reinkommt,...



    Grüße aus Ludwigshafen


    John

  • Ich denke es wird mir nur kleben übrig bleiben.


    Neuteile sind leider nichtmehr lieferbar.


    Sonst bin ich mit der Dicken super zufrieden, deswegen werde ich auch schauen, daß ich das wieder irgendwie richten lassen kann.

  • Die Sache ist nur, hast du eine Sache geflickt und geschweißt, fängt es an einer anderen Stelle wieder an zu reißen.
    Ich würde versuchen die Befestigungspunkte mit Glasfaser und 2K Harz von innen zu verstärken bevor sie brechen.

  • Die Teile von Pferrer sind von der Verarbeitung her so gut, dass man sich den Filler schon mal sparen kann.
    Aber davon mal abgesehen, würde ich eh nicht lackieren (lassen) sondern folieren.
    Das ist schneller, einfacher, billiger und man kann schön mit Designs spielen, wenn man möchte.

  • Hi,


    vielen dank für eure Tipps.


    Dann werde ich die SC21 wieder herrichten. Die mag ich auf jeden Fall behalten.


    Für die XX wird meine K100 RS weichen

  • Hallo zusammen,


    das Problem habe ich auch an meinen Böcken.
    Kleben geht, das ist kein Problem mit dem richtigen Klebstoff. "Unser" Problem ist der Kunststoff der Verkleidung, HONDA hat da keine Kosten gescheut und Polycarbonat verwendet, ein sehr langlebiger Kunststoff, nur leider schwer zu kleben.
    Zum Glück habe ich "Klebefachleute" bei mir im Betrieb als Kollegen und selbst die haben sich da selber kundig machen müssen und zu Überraschung aller, der beste Klebstoff ist
    >>> Cyanacrylat <<<

    der berühmte "Sekundenklebstoff" !


    Es kann NICHT jeder Sekundenklebstoff verwendet werden, immer auf den Anwendungsfall für Polycarbonat achten. Selbstverständlich sollten die Klebeflächen sauber und fettfrei sein.


    Bei Glasfaser und 2K-Klebstoff kann ich sagen, das ich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe und es auch nicht empfehlen möchte da es keine dauerhafte, feste Verbindung erbrachte.


    Gruß
    Lars

  • Hi,


    danke für den Tipp.


    Wo kann man das kaufen ?


    Bis jetzt habe ich noch nichts gemacht an der Verkleidung und habe die SC21 auch nichtmehr bewegt, weil ich Angst habe, daß noch mehr kaputt geht.
    Momentan fahre ich mit der XX rum.

  • Da kann ich Dich nur an den Fachhandel für industrielle Klebstoffe verweisen die u.a. Loctite ( HENKEL ) und ähnliche vertreiben.
    "Sekundenkleber" aus dem Supermarkt ( UHU, PATTEX usw. ) kann ich Dir da nicht empfehlen, die taugen nur für einfache Bastelarbeiten.


    Schau dich mal in deiner Umgebung um oder, wenn es eine Instandhaltung bei deinem Arbeitgeber gibt, frag deine Kollegen von der Instandhaltung wo die ihre Dicht- & Klebstoffe beziehen.
    Unter Umständen ist es ratsam eine 2. Lage von PC über den Rissbereich zu kleben um die Klebestelle zu verstärken, das PC bieten einige Baumärkte als Platten an. Mit einem Heißluftfön lassen sich dann die Konturen, mit etwas Übung, leicht anpassen.


    Hoffe das ich Dir etwas helfen konnte.

  • Meines Wissens besteht die Verkleidung aus ABS-Kunststoff, nicht aus Polycarbonat.

    Richtig.


    Und, warum nicht schweißen. ?(
    Im November bau ich mal eine Seitenverkleidung ab, die mit Glasfasermatten von Innen geklebt wurde,
    hält zwar, wäre aber nicht mein Ding.


    Es ist auch für Grobmotoriker :wink: möglich, kleinere Reparturen selbst mit ABS Kunststoffstäben selbst zu machen.


    Jeder, wie er mag. :thumbup:

  • @Hartmut


    Hallo Hartmut, ich war auch zuerst der Ansicht das die Verkleidung aus ABS ist, es sprechen jedoch 2 techn. Gründe gegen ABS.
    - Die Temperaturbeständigkeit ( Dauerfestigkeit ) von ABS liegt, mit wenigen Ausnahmen, bei ca. 100°C ( der Spoiler im Krümmer- & Sammlerbereich ist deutlich höherer Temperatur ausgesetzt ).
    - Die Entflammbarkeit. Beide Thermoplaste ( PC und ABS ) sind schwer entflammbar, daher darf ABS z.B. auch bei Verkleidungsteilen in Bussen verwendung finden ( bin in der QM eines Zulieferers für Türsysteme für öffentliche Transportmittel tätig ). Der Nachteil bei ABS ist der, das wenn der einmal brennt, dann brennt das Zeug durch seine eigene Verbrennungsenergie erst richtig. PC ist da völlig anders, es erlischt selbstständig wenn die Zündquelle ( z.B. eine offene Flamme ) entfällt. Nachteil von PC ist seine Empfindlichkeit gegen "UV-Licht", die auf Dauer zur Sprödigkeit und Rissbildung führt, also unser Problem.


    Gruß
    Lars

  • Ich habe schon überlegt zu einer Karosseriewerkstatt zu gehen und dort nachzufragen. Ich denke die kleben sicher auch mal irgendwelche Platikstoßstangen von Autos zusammen.


    Da ich in einer Leihwagenfirma arbeite habe zu solchen Werkstätten gute Kontakte.

  • @Mayer41


    lasse mich da gerne belehren. Habe heute bei ein paar Verkleidungsteile nach nem Recyclingzeichen gesucht, leider Fehlanzeige bisher.
    Mache bei Gelegenheit eine Brandprobe, hab ein paar Bruckstücke übrig.

  • Hab ich damals auch gemacht.... Schwarzer Rauch und brennt soweit ich mich erinnere. Aber mit ABS Stäben aus dem Baumarkt funzt es. Oder Andre ein Angebot machen lassen.... ^^

  • bei meiner sc24 brechen leider nach und nach auch einige Verbindungsösen an der Verkleidung.


    Ich hab die Stellen geklebt, mit gfk fixiert, aushärten lassen, geschliffen.
    Wenn es nach außen nicht sichtbar war, kann man auch dünne aluplättchen in Form schleifen und als Verstärkung anbringen.


    Ist zwar relativ aufwendig, aber hält gut und sieht vernünftig aus

  • Hallo Zusammen,


    heute war ich bei der Firma "Schwanheimer Industriekleber" und habe dort Kleber gekauft um die Verkleidung zu richten.


    Da ich direkt mit der SC21 hingefahren bin um den Kleber zu kaufen, wurde schon ein Teil Vorort geklebt zu Demo-Zwecken .


    Ich muss sagen, der Kleber ist sehr sehr gut. Aber auch nicht gerade billig.


    Nun bin ich gespannt, ob mein Vater das auch so gut hinbekommt und die Verkleidung dann wieder stabil ist.


    Grüße aus Ludwigshafen


    John