Benzinverbrauch

  • Die Vorgeschichte.


    Als ich mal meinen Yamaha Schrauber auf die Saufgewonheiten meiner FJ ansprach antwortete dieser: „ Jo isso beide geknebelten, mußte uffmachen!“
    Wir einigten uns dahin gehend das er diesen Part übernimmt.
    Ich wurde nach dieser Maßnahme mit einem um fast 1Liter geringeren Benzinverbrauch belohnt.


    Nun zu meiner Frage: „ Gibt es zu unserer Dicken ähnliche Erkenntnisse oder Erfahrungen?“


    Eine erkennbare Reduzierung des Benzinverbrauchs wäre für mich der einszigste Grund sie zu öffnen.


    Gruß und Dank


    Elton

  • Nein, richtig hohen Verbrauch hat die Dicke nur beim Autobahnräubern....da hätte sich meine offene FJ dann aber bis über 10L / 100km gegönnt....
    Die "Versoffenste" Dicke ist die 21ér und die sparsamste die Duale ab ca 97 mit Drosselklappenpoti.
    Aber die 21ér begnügt sich schon mit ca 1,5 - 2,5 L 100km weniger als die FJ.... haben wir anfang der 90ér oft ausgetestet... :-D
    Richtig sparsam ist die NC750, MeinSonnenschein kommt mit den 14 Litern genausoweit wie ich mit der Dicken.....


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nicht was Deine gebraucht hat, aber meine 21-iger hat bei Vollast, nach ca. 130 km, nach einer Tanke gerufen. Da noch was von der Reserve drin war gab das nach dem tanken einen rechnerischen Verbrauch von 12,3 l!


    Wenn ich daran denke, daß mein ehemaliger Schwiegersohn bei Stuttgart, zusammen mit einem 40-Tonner von einer Spedition aus dem Nachbarort, auf die Bahn aufgefahren ist und der dann an der holländischen Grenze, an der Tanke vorbeifuhr als die grade mal wieder tanken mußten, ......... hmmmm :huh: .... kann ich verzichten.

  • @ Tom


    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es beim Benzinverbrauch, der Cbr, keinen Unterschied zwischen einer Gedrosselten und einer Ungedrosselten. Beim gleichen Bike und gleicher Fahrweise.


    - RICHTIG??


    Ja, die Fj hatte nach dem Öffnen immernoch einen höheren Verbrauch als die CBR. Allerdings war ich mit der Fj noch 100TKm auf Achse und so hatte sich für mich das Öffnen gelohnt.


    Auch heute fahre ich noch über 1TKm im Monat. Von daher ist für mich der Verbrauch nicht ganz uninteressant. Die maximale Geschwindigkeit geht mir allerdings völlig am Popo vorbei.
    Ich bin nun fast 60zig, sehe noch Hell und Dunkel und meine Reaktionszeit liegt so bei 54Sek. Beides nur bei schönem Wetter.


    Dank und Gruß


    Elton

  • Meine Dicke SC 24 (1993) hat im Schnitt 7-8 Liter gebraucht , wenn ich damitüber die Autobahn (fast nur Vollgas) zum Campingplatz nach Holland bin ca. 100 KM waren aus dem Tank fast 16 Liter raus.

  • Jede meiner 3 SC24 (91, 92 und 93er) brauchte im Schnitt 6 l/100 km. Klar war es in der Stadt und auf er Autobahn mehr und beim Landstraßen bummeln weniger.
    Finde ich für das Alter und Gewicht eigentlich sehr human.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Da ich Motorrad fahren als Hobby betrachte und auch nicht so viel fahre ist es mir eigentlich egal wie viel Sprit durchgeht.
    Es ist mir aber auch bewusst das es andere gibt die alles tun um den Verbrauch durch Umbaumaßnahmen oder Fahrverhalten um zentel Liter zu drücken.


    Was hier richtig ist oder falsch muss wohl jeder für sich selber entscheiden. :hüpf:


    Ich denke meine Sc21 von 87 braucht so ca 6-8 Liter pro 100 km. :thumbsup:


    VG

  • Hi,


    auf gute 7.800 km hat meine Dicke 6,62 L/100km verbraucht, wobei die Spanne von 4,49 L/100km ( sehr sehr gemütlich ) bis hin zu 12,29 L7100km ( Dauervollgas ) reichte.


    Beste Grüße aus Ludwigshafen


    John

  • Das sind Sorgen... :-)


    Berlin--Rushour und Stau täglich ca. 40 Km Weg: 1100 XX (Vergasermodell Offen) ca. 12-13 Liter Super /100km, SC21 (offen und leider inzwischen ausser Betrieb) ca. 10 Liter Super/100km, Opel insignia 2.0 CDTI ca. 10 Liter Diesel/100km (allerdings mit allem Komfort)


    Da ist es mir ziemlich egal, ob die Fahrzeuge auf der Landstrasse 5 oder 6 Liter auf 100 Kilometer brauchen.


    Ist also alles eine Frage der Umstände. 8)


    Gruß aus dem Hauptdorf

  • Hi,


    ja, das kenne ich zum Glück eher weniger, daß ich im Stau rumstehe.


    Ich fahre meistens Autobahn und teilweise Landstrasse.


    Zum Arbeitsweg ( von Ludwigshafen nah Mannheim ) ca. 10 km Stadtverkehr ( einfach ) , fahre ich immer so, daß ich ohne großartigen Stadtstau durchkomme.


    Was mich da ja sehr wundert, daß mein alter Mercedes 240D am wenigsten braucht dabei .


    Beste Grüße


    John