15,8V woher?

Hallo, bitte lest alle das Thema Alles neu macht der Mai mit wichtigen Infos zur neuen Forensoftware - danke!
  • Hallo ihr Dickentreiber,


    nach 300000 fast problemlosen Kilometern, spinnt meine ein wenig rum:


    Ab ca. 2000/min liegen 15,5-15,8V Ladespannung an. Zuerst dachte ich an den Regler. Der war's aber nicht. Habe diesen heute getauscht und habe weiterhin 15,5-15,8V (ist ein orginal Honda Regler, Chinaware habe ich auch schon probiert, aber da kam gar keine Ladespannung, wenn der Motor lief).
    Wenn das Licht ausgeschaltet ist, geht die Spannung auf ca. 14,8V runter.
    Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Lichtmaschine einwandfrei funktioniert. Wiederstandsmessungen habe ich, wie im Werkstatthandbuch angegeben, schon durchgeführt. Demnach wäre allses Ok. Den Wechselstrom an den drei gelben Kabeln von der Lima kann ich aufgrund der Trägheit meines Messgerätes nicht messen.


    Hatte schonmal Jemand so ein Phänomen oder gibt es Lösungsvorschläge?


    Lg Denny

    Seit 02.07.2014 Honda CBR 1000F SC24 Dual Bj1999 schwarz 74000km
    Seit 13.06.2016 Kawasaki GPZ500S D-Model BJ1999 rot 35000km (Fährt die Frau Heckmeck)

  • Servus Denny


    Mach mal ordentlich Kontaktpflege an den Steckern und der Batterie.
    Die Sicherungen nicht vergessen.
    Wenn der Laderegler zu wenig Spannung misst regelt Er die Lima hoch.....

  • Servus Denny


    Mach mal ordentlich Kontaktpflege an den Steckern und der Batterie.
    Die Sicherungen nicht vergessen.
    Wenn der Laderegler zu wenig Spannung misst regelt Er die Lima hoch.....

    Danke Tom,


    Das probiere ich Morgen auf jeden Fall mal. Vorsichtshalber besorge ich noch eine neue Batterie. Die jetzige ist zwar erst ein gutes Jahr alt, aber Polo halt....


    Schlumpfine : da war doch glatt eine 0 zuviel


    Lg Denny

    Seit 02.07.2014 Honda CBR 1000F SC24 Dual Bj1999 schwarz 74000km
    Seit 13.06.2016 Kawasaki GPZ500S D-Model BJ1999 rot 35000km (Fährt die Frau Heckmeck)

  • Tom, Du hattest Recht - aber sowas von...


    Unten auf den Bildern sieht man, wie verschmort der rote Stecker am Starterrelais/Haupsicherung war.
    Die Kontakte habe ich gereinigt und den Stecker durch Schrumpfschlauch und Isoband ersetzt.


    Für den Stecker habe ich schon eine Bezugsadresse und werde diesen umgehend bestellen.


    Getauscht habe ich noch die Batterie und den Regler, obwohl das nicht der Grund war.


    Vielen Dank Tom


    Lg Dennyimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg

    Seit 02.07.2014 Honda CBR 1000F SC24 Dual Bj1999 schwarz 74000km
    Seit 13.06.2016 Kawasaki GPZ500S D-Model BJ1999 rot 35000km (Fährt die Frau Heckmeck)

  • Nicht schlecht.
    Mein Stecker (Lima/Gleichrichter) sah nicht ganz so schlimm aus, hat mich aber auch zum :kotz: gebracht. :wink:

  • Nee, nicht wirklich

    Seit 02.07.2014 Honda CBR 1000F SC24 Dual Bj1999 schwarz 74000km
    Seit 13.06.2016 Kawasaki GPZ500S D-Model BJ1999 rot 35000km (Fährt die Frau Heckmeck)