Habe kürzlich in der Bucht eine alte MOTORRAD - Zeitschrift erstanden, weil dort, im Heft 20/1988 die damals neue SC 24 Bj. '89 vorgestellt wurde.
Offenbar haben die damals schon das Problem erkannt und lokalisiert:
"Der Vierzylinder-Vierventilmotor glänzt weiterhin mit sattem Duchzug aus niedrigen Drehzahlen und angenehmer Leistungsentfaltung. Eine seiner Schwächen, die sich auch an der Langstrecken-Testmaschine der Redakrion unangenehm bemerkbar gemacht hat, glauben die Techniker auf die Spur gekommen zu sein. Der Motor rasselt nach dem Kaltstart furchterregend. Schuld daran, so glauben die Techniker, trage das Hydro-System der Steuerkettenspanner. Es hat zu wenig Öldruck aufgebaut, um die Kette wirkungsvoll zu beruhigen. Hoffentlich fließt diese Erkenntnis noch mit einer besseren Lösung in die Modellpflege ein. Im Zylinderkopf wird das Kühlwasser anders geführt. Damit erschöpfen sich die Modofikationen am Triebwerk, abgesehen von einer schmaleren Ölwanne."
Damals kostete die SC 24 satte 15.270.-DM und lief auf der Teststrecke nach Tacho mehr als 270 km/h.
Interessant war in der Zeitung auch zu lesen, daß es wohl doch eine CBR-1000F, allerdings eine SC 21, mit einem Antiblockiersystem gegeben hat! Ein mechanisch - hydraulisches Anti Locking Brake System von Lucas - Girling. Das Sytem ging jedoch nie in Serie, weil die Regelintervalle zu lang waren und Honda bereits an einem elektronischen System arbeitete.
Vielleicht interessiert das ja jemanden hier .....