Meine CBR Hat keinen Zündfunke

  • Hallo
    Ich habe von meinen Bekannten aus der Garage seine CBR geben lassen sie Stand ca 1 Jahr lang.
    Nun geht sie nicht mehr an, es kommt kein Zündfunke habe die CDI getauscht und die spulen durch gemessen Schalter sind alle in Ordnung.
    Ich weiß nicht mehr weiter.


    CBR 1000f SC21 Baujahr 87`

  • Ich würde die Stecker mit Kontaktspray innen besprühen. Dann die Kerzen wechseln. Anschließend starten ob Zündfunke vorhanden, dabei die Kerze auf den Motordeckel halten.
    Und denke dran, die Spritfilter und Membrane zu prüfen auf Verschmutzung bzw. Dichtigkeit.
    Wenn sie dann nach dieser Kontrolle anspringt, ist gut. Wenn nicht und der Zündfunke ist da, liegt es entweder am Benzinhahn, der natürlich auf ON stehen sollte, oder Vergaser (meistens verharzt).
    Und wenn du schon dabei bist, sollte nach einem Jahr Standzeit mindestens Motoröl, Ölfilter und Luftfilter gewechselt werden. Die DICKE dankt es dir.


    Bis dann
    Daddy 8)8)

  • Wenn es ersteinmal nur um den fehlenden Zündfunke geht:
    Zündkabel (Anschlüsse) überprüfen,
    Neue Zündkerzen in die Zündkerzenstecker (nach und nach) rein stecken, nicht in die Zylinder rein drehen,
    Steckverbindungen zur Lima und Gleichrichter überprüfen,
    Kontakte vom Anlasserrelais überprüfen.


    Bevor du aber anfängst zu orgeln (Starter betätigen), würde ich die Benzinpumpe deaktivieren (Stecker trennen)!

    Sonst kann es knallen, wenn sie mal wieder läuft. :thumbsup:

  • Ja den Notaus habe ich anfang auch vergesse anzumachen wahr aber leider nicht der Fehler. Habe ihn au durch gemessen ob er auf Durchlass Schaltet geht leider auch.

  • Wenn deine Batterie beim Starten voll ist, müßte sie trotz kaputten Gleichrichter anspringen.
    Ist denn dein Gleichrichter kaputt?
    Wenn ja, wird die Batterie in kurzer Zeit leer werden.

  • Mal mit Überbrückungskabel am Auto (bei laufenden Motor) versucht? Gleiches Fehlerbild? Vielleicht ist die Batterie ja zu schwach (dreht zwar den Anlasser, aber bringt nicht genug Zündstrom)

  • Ich habe nun alles nur Mögliche versucht es Funktioniert immer noch nicht, habe alle aber wirklich alle Stecker kontrolliert auf Korrosion und mit Kontakt Spray eingesprüht.
    Kann es sein das es s meine CDI wieder den Geist aufgegeben hat ? Ist dies möglich oder unwahrscheinlich.

  • Mal mit Überbrückungskabel am Auto (bei laufenden Motor) versucht? Gleiches Fehlerbild? Vielleicht ist die Batterie ja zu schwach (dreht zwar den Anlasser, aber bringt nicht genug Zündstrom)

    Ja das habe ich mir auch gedacht hatte große Hoffnung aber das Ergebnis wahr genau so ernüchtern wie der Rest meiner versuche.

  • Habe das Gefühl das wenn es einen gibt das der Kurbelwellen positions-Sensor defekt ist. Dann besteht doch die möglichkeit das die Zündung nicht zündet oder ?

  • Hallo,
    wenn du die Zündung anschaltest leuchten dann die Kontrollleuchten im Cockpit? Hatte mal ein verdrecktes Zündschloss, da ging gar nichts mehr, etwas saubermachen + Spray und alles lief wieder....


    LG
    Markus

  • Liegt bei eingeschalteter Zündung (Lampen im Cockpit leuchten) überhaupt Spannung an den Zündspulen an? (+ 12 V)SC24 Zündanlage.PNG
    gibt die CDI die Zündimpulse an die Zündspulen heraus? (wenn der Motor dreht, kommen dort Minus-Impulse an)


    Das Bild ist zwar von der 24er, sollte aber bis auf die Farben passen.


    Gruß Stauti

  • Ich habe nun eine neue Theorie bezüglich Zündung ich habe eine Maschine ohne Schalter für den Seitenständer habe aber ein Ersatz Steuergerät gekauft was mit Schalter konzipiert ist kann es daran liegen ?

  • wenn es daran liegt sollte sie mit gezogener Kupplung .... quatsch..... der Teil Kabelbaum müsste ja fehlen
    Theoretisch ja .... ist ein Gang eingelegt
    schon mal Kupplung gezogen und gestartet .....

  • Bei eine Dicke mit schalter kann mann die schalter überbrücken/kurzschliessen um die cdi vorzutauschen das die stander eingeklappt ist, ich denke als du am cdi finden kannst was die anschlüsse dafür sind und durchverbindet wäre es moglich das es wirkt. (Ich sage es sehr vorsichtig)
    Gang einlegen macht kein unterschied, aber die kupplungsschalter sitzt glaub ich :zwinker:
    am gleichen teil des kabelbaums¿?

  • Das mit dem Überbrücken habe ich auch schon versucht passiert auch nichts. Ich versuche heute mal das mit dem Kupplungs schalter und Gang einlegen mal schauen was passiert.

  • Stand der dinge ist, es gab ein Zündfunken aber nur zwei mal und nicht sehr stark. Was entweder ich mir eingebildet habe oder tatsächlich passiert ist. Habe nun fast alle Möglichkeiten durch probiert, nächste Wochenende kommt mir ein Kollege mir helfen hoffe das es bald eine Lösung auf das Rätsel gibt.


    Ich glaube wenn ich den Fehler gefunden habe muss ich erstmal ein ausgeben ^^ .

  • So ich habe es jetzt aufgegeben und angefangen zu Schlachten =( . Mein Fazit ist das ich bestimmt irgendwann den Fehler gefunden hätte mit Hilfe, aber ich will jetzt mal wieder platzt in meiner Garage haben und da ich zwei von den Bullieden habe ich jetzt angefangen meine Zweite Maschine die eigentlich als Ersatzteilspender gedacht wahr wieder zum laufen zu Bringen. Das eigenartige ist das diese nach ein paar Reparaturen und wartungs-Arbeiten wieder lief =) da ich sie eigentlich schon abgeschrieben hatte (da KM Stand bei 118000 lag ) einziger Vorteil ich weiß das der Motor bei 46000 km gegen ein neuen Getauscht wurde.


    Ich danke allen nochmal das sie sich zeit genommen haben mir zu helfen.


    Mfg


    Yannick