Unrund laufender Motor und extreme Rauchentwicklung

  • Moin zusammen, bin wieder dabei, smile. Habe einfach zu viel gearbeitet. Aber früh genug gemerkt bevor es zu spät war.
    Habe mir zur SC 24 noch eine SC 21 zugelegt. War einfach zu schön und zu günstig, um nicht zuzuschlagen.
    Ich weiss, den Virus werde ich nicht mehr los :-D
    Einzige Angabe war: Motor läuft nicht mehr! Trotz neuer Batterie, neuer Kerzen, neuer Benzinpumpe etc.
    Anlasser hat funktioniert, aber hie und da ausgehängt?
    Bei der Fehlersuche festgestellt: Benzinpumpe waren die Schläuche verwechselt!!!! Batterie war zu Tode georgelt!!
    Iridium-Kerzen waren auch nicht so toll.
    Also neue Gel-Batterie rein, neue Kerzen, Benzinpumpe richtig angeschlossen und siehe da: Die Dicke lief an.
    Motoröl ist genug drin und sauber wie neu.
    Abgesehen vom unrund laufenden Motor war noch eine extreme Rauchentwicklung. Habe ich so extrem noch nie gesehen.
    Wenn ich vom Gas gehe, geht der Motor gleich aus. Dreht aber sonst ohne zu stottern schön hoch.
    Kerzen werden sofort schwarz (schon zweimal wieder gereinigt)
    Vorne unten rechts höre ich bei wenig Gas geben ein blechernes Geräusch (nicht die Steuerkette, dieses Geräusch kenne ich von der SC 24)
    eher ein klackern. Eventuell ein Defekt wegen der vielen Anlassversuche? Muss ich den Anlasser wechseln?
    Ist es möglich, dass evtl. die Zündkabel zu den Kerzen vertausch worden sind? Hat jemand ein Anschlussschema? Habe noch kein Rep-Handbuch!
    Sonst alles top gepflegt und neu in orange lackiert worden. Werde nächstens Bilder einstellen.
    Ich habe sonst nur noch eine kleine Schwierigkeit: Wo soll ich mit den Motos hin, smile. 1x SC 24 / 1x SC 21 / 3x CM 125 / 2 x Yamaha XJ 900 f 31A , usw..
    Aber ein Hobby muss Man(n ) ja haben.

  • Was für Rauch, schwarz, weiß oder blau?
    Wenn schwarz, dann ist sie zu fett eingestellt (deine Zündkerzen sind ja auch schwarz),
    wenn weiß, verbrennt sie Wasser,
    wenn blau, verbrennt sie öl.

  • Das ging aber schnell, Rauch ist schwarz und stinkt wie ........
    Auf jeden Fall viel zu fett. Öl und Wasser nirgends gemischt oder schaumig.
    Muss jetzt der Vergaser ausgebaut und gereinigt werden, oder erst Einstellversuch mit Schrauben reindrehen und 2 1/4 Drehungen rausdrehen.
    Nehme an, dass dies die Grundeinstellung ist.
    Das alte Benzin ist sicher schon durch, habe mit 98er Benzin 18 Liter nachgefüllt.
    Hoffe, dass ich Euch bald mal bei einem Treffen persönlich kennenlernen kann.

  • Neuer Öl - und Luftfilter natürlich auch. Werde am Montag alles nochmal kontrollieren.
    Vielleicht die Atemwege sonst wie zu. Kenne diese Maschine leider noch zu wenig.
    Hat jemand noch eine Skizze betreffend der Zündspulenkabel zu den Kerzen der vier Zylinder?
    Auspuffrohre werden jeweils alle heiss, Motor läuft mir aber etwas zu unrund.

  • So , habe soweit ich sehe alles kontrolliert. Gemischschrauben reingedreht und zwei Umdrehungen raus (war vorher schon OK). Luftfilter auch OK. Die neuen Kerzen wieder gesäubert und lief sofort an. Im Standgas sehr unruhiger Lauf und natürlich wieder schwarzer Rauch. Wenn ich vom Gas gehe stellt der Motor ab. Beim Gas geben dreht er aber schön hoch.
    Kann mir jemand sagen, wie ich weiter vorgehen soll? Eventuell den Vergaser Ultraschall-reinigen? Sollte aber eigentlich bei verdrecktem Vergaser nicht zu viel Benzin bekommen.
    Den Yamaha XJ 900 f 31 A habe ich gerade frisch durch die (strenge) Prüfung bekommen. Hoffe, dass mir das mit Eurer wertvollen Hilfe auch bei der CBR gelingt. Man(n) hat ja leider keine Millionen auf dem Konto, um alles machen zu lassen. Habe jetzt die original Kerzen drin. Vorher waren es die Iridium Kerzen, sollte doch keine Rolle spielen?

  • Drehe die gemischschrauben mal ganz raus und saubere die gut, die dünne enden können schön schwarz werden und die durchgänge verkleinern, was auch zu unsauber laufen führen kann.

  • Hallo,
    vielleicht ist das Leerlaufsystem verstopft, sind die Vergaser verdreckt?


    Am Besten Vergaser ultraschallreinigen.....die Vergaser der SC21 sind sehr sensibel für Verschmutzungen und sind sehr schwer (innerlich) zu reinigen.....ist dein Tank sauber, verrostet?


    LG
    Markus