Schauglas für Hauptbremszylinder

  • Möchte noch was zu diesem Thema sagen: Mit dem Alter werden die trüben Schaugläser nicht nur milchig, sondern auch so spröde, dass das Öl durch das Glas läuft (Öllache am Boden, dachte zuerst dass es Gabelöl ist . Habe ich gerade bei meinen alten XJ 900 gehabt. Die Schaugläser sind eben leider nicht aus Glas, sondern aus Kunststoff. Durchmesser ist bei Yamaha und Honda CBR genau gleich. Selbstverständlich gibt es keinen Reparatursatz zu kaufen (dachte ich). Habe mir von einem Freund beständige Kunststoffscheiben herstellen lassen. Das Rausnehmen der Scheibe ist relativ einfach: Kleines Loch bohren (nur durch die Scheibe, nicht durch das Blech und heraushebeln). Zweite Variante: Mit dem Heissluftföhn das Alu-Gehäuse etwas wärmen und von innen her das Blech mitsamt dem Glas vorsichtig rausdrücken. Das ganze ist von einem O-Ring gehalten. Im Behälter ist ja praktisch kein Druck! Bin dann auf Suche gegangen, smile. Über Japan/Korea/China einen Rep-Satz auf Mass bestellen können. Blech mit Glas und O-Ring. Werde dies aber erst nächste Woche testen können. Gebe dann Bescheid und werde Fotos einstellen. Die Sache mit den Bremsen ist mir doch sehr wichtig.