DCBS entlüften

    • Offizieller Beitrag

    Da das Thema (auch meinetwegen... :) ) gerade mal wieder aktuell ist, stell ich das mal hier solange ein, bis der Technik-Bereich eingerichtet ist.



    (kurze) Anleitung für das Entlüften: http://www.honda-varadero.de/v…ge/bremse-entlueften.html -> dcbs-entlüften-honda-varadero.de.mhtml


    (längere) Beschreibung des Systems mit Erklärung, warum man so entlüften soll: (nicht mehr online unter http://www.motorrad.cvmx.net/DCBS/) -> DCBS-Spezial.mhtml




    Achim hat mal empfohlen, von einem (zusätzlichen!) Entlüfternippel unten den Konus wegzuflexen, so dass der Nippel offen ist, während das Gewinde fest eingeschraubt ist -> zieht keine Nebenluft und lässt sich im Vakuumverfahren gut entlüften:
    - modifizierten Nippel einschrauben
    - mit Vakuum entlüften
    - originalen Nippel wieder einschrauben
    - die kleine Luftblase vom Wechseln nachentlüften.


    So sollte das Ganze etwas einfacher gehen - mit Vakuumentlüftungsgerät, mit großer Spritze und Schlauch oder modifizierter Colaflasche.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Habe selbst mal die Vakuum-Methode ausprobiert.
    Mit dem Ergebnis, dass ich das bei Louise erhältliche Teil schleunigst wieder gewandelt habe.
    Schaut man sich die Käufer-Bewertungen an, weis man gleich auch, warum...


    Habe dann eine große Einwegspritze mit Schlauch aus dem Baumarkt (Garten-/Aquariumzubehör) verwendet.


    Statt einen Nippel abzufeilen, kann man auch das Gewinde mit etwas Teflonband umwickeln, um zu vermeiden, dass Luft über die Gewindegänge angesaugt wird.

  • Also ich mach das mit der Vakuumpumpe. Beim Wechsel auf Stahlflex wurde ich aber fast wahnsinnig. ICH HAB ALLES RICHTIG GEMACHT! Es ging trotzdem nicht alles zum entlüften. Am nächsten Morgen in die Garage und dann ging das wie von Zauberhand. Ich denke dass über Nacht das System Zeit hatte, sich zu beruhigen