Reperaturanleitung Honda CBR 1000 F

  • Hallo,


    ich bin neu hier. Mein Vater hat mir seine Honda CBR 1000 F vermacht. Leider mit nem Motorschaden. Er wollte die Maschine schon verschrotten lassen, aber was ich jetzt bei der letzten Kontrolle in der Werkstatt erfahren habe ist, dass es anscheinend nur vier Kolben oder Zylinder sind, die ausgewechselt werden müssen. Der Reperaturpreis in der Werkstatt würde so bei 1200€ liegen. Gebraucht auf ebay sagte er, bekomme ich das für 150€ und dann selbst basteln...


    Nun, ich hab schon mal nen Rasenmähermotor ausgewechselt und als Jugendlicher an meiner Vespa ein bisschen rumgeschraubt. Hab aber eigentlich keine Ahnung. Meine Frage jetzt...


    Ist es möglich mit ein bisschen Motivation und der richtigen Anleitung (Reparaturanleitung Reparatur Anleitung Honda CBR 1000 F Ab Bj 1987) das alleine hin zubekommen?


    Am Freitag hole ich die Maschine mit dem Hänger zu mir. Die Anleitung habe ich schon bestellt. Am Freitag weiß ich vielleicht auch mehr, was alles gemacht werden muss, dass die Kiste wieder läuft. Frag mal in der Werkstatt nach nem Schadensbericht nach.


    Mamutaufgabe oder machbar für nen Schraubanfänger?


    Freue mich auf Eure Tipps.


    LG


    Rene la Ruso

  • Herzlich willkommen auf blau! Motivation ist ein wichtiges Element! Ob es dir gelingen wird, wird man sehen. Jedenfalls ist es ein Gewinn an Erfahrung. Ich drücke dir die Daumen. Im schlimmsten Fall besorgst du dir einen "neuen" Motor...

  • Ist es möglich mit ein bisschen Motivation und der richtigen Anleitung (Reparaturanleitung Reparatur Anleitung Honda CBR 1000 F Ab Bj 1987) das alleine hin zubekommen?


    Das Wichtigste ist gutes Werkzeug!!!
    Nicht unter Zeitdruck schrauben!!!
    Alle Schritte (Demontage) festhalten (Fotos)!!!


    Dann sollte es klappen. :thumbup:

  • Nicht ganz einfach aber machbar oberste Regel top Werkzeuge und ruhe wichtig auf anzugsmomente achten kontrolliere Ventile auf Dichtheit Nockenwellen vermessen
    beim aus und Einbau den Steurkettenschacht mit ne Lappen verschließen damit dir keine schrauben ins Getriebe fallen
    nen WerkstattBuch hilft dir über einige Unsicherheiten weg
    viel Spaß und ruhe beim schrauben

  • Moinsens,


    die Saison ist eh bald zu Ende, also hast du ca. 6 Monate Zeit. Wie du schon erfahren hast: immer cool bleiben.
    Bin auch so angefangen und habe unendlich viele Tipps und Ratschläge bekommen. Heute bin ich in der Lage, alles!!!! selbst zu machen. Dafür bin ich den Kollegen sehr dankbar. Was "dermicha07" schrieb, ist sehr wichtig. Drehmomentschlüssel von 2-210 nm ist Pflicht, vielleicht auch Ratschen-Ringschlüssel der Größe 8, 10, 12,14. Damit kann man(n) gut arbeiten. Ich habe mir neben dem WHB auch eine Reparaturanleitung gekauft (Honda CBR 1000 F ab Bauj. 1987, Band 5099 Bucheli-Verlag).
    Viel Spaß beim schrauben :thumbsup:


    Grüße von Horst 8)8)

  • Ich habe zwei Schlüssel, den 1/4 Zoll von 2-25nm und den 1/2 Zoll 10-210nm

    Perfekt und :respekt: .


    Bei mir gehts ab 40 Nm los (Proxon 1/2).
    Für die Butterschrauben von der Kupplung, habe ich mir einen geliehen.
    Sollten laut WHB (auch geliehen) mit 12 Nm angezogen werden, habe aber nur die 10 Nm gewählt, hält. :thumbup:

  • Tja Ventldeckelschrauben verstehen da keinen Spass. Bei kleinen Drehmomenten ist es besser sich auf sein Gefühl zu verlassen.... ok.... Ich arbeite schon 35Jahre im Maschinenbau :)

  • Sind deine Membranen kaputt?
    Für Gebrauchte Teile, ein stolzer Preis.
    Bei ZSF gibt es 4 Stück für 226 EURO, neu!
    Gut, ich glaube da kommt noch der Versand dazu.


    Mußte aber selber wissen. :zwinker:

  • Halt, halt, halt!
    4 Stück kosten 904 EURO!
    Also lass es bei ZSF!


    Ich glaube immer noch an das Gute des Menschen und nicht an seine Gier!!! :wut:

  • Jepp. die 4 Schrauben ausschrauben und dann kannst Du die Membranen rausholen.


    Aber Vorsicht, zwischen Deckel und Membrane sitzt eine lange Feder, hat nicht viel Druck aber fliegen gehen kann Dir der Deckel oder die Feder Trotzdem wenn es überraschend kommt.


    Der Ausbau ist kein Hexenwerk.

  • Wieso sollen die alle erneuert werden? Sind die gerissen?
    Bei beide meine 87er sind die noch wie neu, und die haben bis jetzt nicht alzuviel ruhe gehabt.

  • Ich hab heute das Motorrad aus der Werkstatt abgeholt. Der vergaser ist komplet zerlegt. Der Mechaniker hat mir gezeigt,das am Rand von den Membranen einrisse sind. Jetzt hab ich vor mir ein Haufen von Einzelteilen & schrauben liegen...und keine Ahnung wie ich das alles wieder zusammensetzen muss...
    Meine erste Frage: wie bekomme ich die Nadel aus diesem membranteil raus? Die muss ich ja ins neue wieder einsetzen...

  • Puh...bin mal gespannt,ob ich das bis zum Frühling wieder hin bekomme. Aber ich habe ja schon den Tipp bekommen...Ruhe bewahren... Nur grade komm ich mir vor,als ob ich vor nem unerklimmbaren Berg stehe:-(

  • Ich mach so was... :P:P^^^^


    Könntest mir die Einzelteile zuschicken und ich reinige Dir das Ding im Ultraschallbad.


    Danach bau ich Dir den wieder komplett zusammen und schick ihn Dir zurück.