abgaskrümmer

  • moin,moin möchte meinen abgaskrümmer auswechseln wie komme ich vorne an den schrauben ran muss der kühler dafür runter viele grüsse aus ostfriesland toasty ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, ich hab den Kühler losgeschraubt und hochgebunden, Schläuche habe ich drangelassen. Ist aber so oder so fummelig, weil die Muttern vom Krümmer meist nicht gut losgehen und nicht viel Platz ist.


    Der Krümmer ist mit Stehbolzen verschraubt, es kann also sein, dass die Bolzen mit rauskommen. Kauf dir vorher einen Satz neue Muttern und sprüh die zweite Tage vorher alle paar Stunden mit (gutem) Rostlöser ein, dann gehts meistens einfacher :)

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Moin toasty,


    wie Morg schon schrieb: Fummelkram und gut einsprühen. Wenn dir ein Bolzen abreißt, Problem!


    Ich habe den Kühler ausgebaut, um somit dann gleich den Kühler zu spülen und neue Kühlflüssigkeit reinkippen. Habe halb destilliertes Wasser und halb Frostschutzgenommen.


    Grüße von Horst

  • Gaaanz vorsichtig mit den Stehbolzen.
    Mir ist damals einer abgerissen, ist nicht witzig da du zum ausbohren und erneuern ganz bescheiden dran kommst.

  • moin,harzer werde mich bemühen und es gaaanz vorsichtig und mit ruhe angehen falls doch eine reissen sollte wo bekomme ich neue her bzw. weiss jemand die maße in der bucht habe ich keine gefunden bis dann toasty

  • hallo horst,welche schrauben muss ich denn alle lösen um den kühler raus zubekommen ich sehe da nur zwei unten und oben links mfg. toasty :-)

  • nabend,geschafft dedelstahl krümmer ist drunter nach fast 5std.arbeit die muttern der stehbolzen gingen superleicht ab nach 2 tagen einsprühen mit wd 40 den kühler habe ich nur hochgebunden dann kam man gut dran sieht echt klasse aus jetzt danke nochmal für die ganzen antworten hier toasty :thumbsup:

  • nabend,geschafft dedelstahl krümmer ist drunter nach fast 5std.arbeit die muttern der stehbolzen gingen superleicht ab nach 2 tagen einsprühen mit wd 40 den kühler habe ich nur hochgebunden dann kam man gut dran sieht echt klasse aus jetzt danke nochmal für die ganzen antworten hier toasty :thumbsup:

    Moin toasty,
    Das freut mich für dich, ich sage mir immer: learning by doing :volldolllol:


    Hast du denn auch ein wenig Kupferpaste an den Bolzen und am Übergang zum Sammler und zu den Töpfen benutzt? Das dichtet a) besser ab und b) bekommst du alles besser wieder auseinander. Das nur für´s nächste mal. Viel Spaß noch :applaus:
    Grüße von Horst :cool::cool:

  • moin,horst alles gut mit kupferpaste eingerieben und vorher alles schön sauber gemacht , nur die enttöpfe bekomme ich nicht ganz in den sammler rein so das sie nur mit etwas auf spannug zu montieren waren da muss ich noch mal ran. bis dahin toasty

  • Hallo toasty,


    wenn du die Töpfe reinbastelst, solltest du die Auspuffschellen so weit wie möglich öffnen, dann den Topf etwas hin und her drehen beim einsetzen.
    Nur nichts mit Gewalt, höchstens "sanften" Druck ausüben :applaus::applaus::applaus:


    :cool::cool:

  • moin,daddy problem gelöst die schweissnaht im sammler wo das rohr vom endtopf rein kommt war ziemlich grob ausgeführt das konnte nicht so passen also geschliffen passt :thumbsup::applaus:

  • moin,daddy problem gelöst die schweissnaht im sammler wo das rohr vom endtopf rein kommt war ziemlich grob ausgeführt das konnte nicht so passen also geschliffen passt :thumbsup::applaus:

    Moin toasty,
    siehst du, geht doch. :hüpf::hüpf::hüpf: