4 in 1 Auspuffanlage

  • Moin Moin ihr Blauen,


    wende mich mit der folgenden Frage an euch:
    in den kommenden Tagen bekomme ich eine ältere 4 in 1 Auspuffanlage (komplett, soll heißen mit der Krümmeranlage und dem Endtopf).
    Den Umbau werd ich als Linkshänder wohl hinbekommen - aber


    soll oder muss gar auch an den Einstellungen des Motors an sich auch gearbeitet werden?
    Wenn ja, welche Arbeiten sollten dann durchgeführt werden?


    Hoffe mal, dass hier ein versierter Motorexperte ist, der mir die nötigen Tipps geben kann!
    Danke schon mal jetzt!


    Rainer

  • Bin auch kein Spezialist,


    aber das Beste ist eine Neuabstimmung des Motors auf dem Prüfstand. Sehr hilfreich ist es wenn du
    in den Sammler einen Halter für eine Lamdasonde einschweisst, das macht die Abstimmung sehr viel leichter.......


    LG


    Markus

  • Was soll ihm das hefen?


    Grüße.


    Martin

  • Macht die Abstimmung des Gemisches leichter wenn man einen Lambdawert ermitteln kann..........

    Dann muß er aber die vorgeschriebenen Sollwerte und ein Messgerät dafür haben. Ich glaube kaum, das er soetwas hat, zumal die CBR ohne KAT ausgerüstet ist.
    Ich sehe auch keinen Sinn darin. Tüte drauf, Blindstopfen für den zweiten Anschluss rein und losfahren. Wenn dann das Gemisch oder Leerlauf nicht richtig ist, einstellen per Schraubenzieher.
    Schöne Grüße von Daddy :prost:

  • Die Lambdasonde MUSS man ja nicht reinmachen, aber wenn du sowieso einen Blindstopfen für den zweiten Abgang hast kannst du
    dort auch ein Gewinde für eine Lambdasonde vorsehen, für eine Abstimmung auf dem Prüfstand ist das eine tolle
    Erleichterung - Abstimmung nach Kerzenbild ist halt "Pi mal Daumen" und berücksichtigt lange nicht alle wichtigen Lastzustände......


    Aber jeder wie er will, ICH würde das halt so machen um einen perfekten Motorlauf zu bekommen...die Nachrüst-
    Auspuffanlagen habe ja fast alle mit Leistungsverlust und veränderter Motorcharakteristik zu kämpfen.....


    LG
    Markus

  • Dem ist nichts hinzuzufügen.
    VG.
    Martin

  • Moin Moin Blaue,


    hier mal kurz die letzten Infos zur Auspuffanlage:


    hab sie bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden. Gut erhalten und sehr günstig.
    DenVerkäufer kontaktiert, einig geworden, Geld überwiesen. Das Paket hat er am 12ten bei DHL eingeliefert.
    (Einlieferungsschein und Trackingnummer liegen vor)


    Seit einer Woche nichts von DHL gehört oder gelesen. Die Sendungsverfolgung gibt nur folgende Auskunft: Paket ist eingeliefert.


    Die Hotline von DHL ist föllig unfähig konkrete Auskunft zu geben. Nur Ausflüchte und fas-Beleidgungen.


    Nun hat der Versender einen Nachvorschungsauftrag gestellt - trotz der DHL-Aussagre: NATÜRLICH können Pakete auch verschwinden.


    Menno - ich bin sauer!


    Ansonsten: traurige Grüße an euch alle!
    Rainer

  • Ihr glaubt es nicht - das Paket ist eingetroffen. Juchhu!!!!!


    Und natürlich sofort eine technische Frage: die Verbindung von den 4 Krümmern in den Endtopt sind 65 mm.
    Bei der originalen Anlage sind ja jeweils zum Endtopf eine "Verschlussschelle" - diese benötige ich nun 1-mal für die neue Anlage.


    Wo kann ich ein solches Teil kaufen/bestellen?


    Bau auf euch!


    Grüße
    Rainer

  • gib mal bei Google "Gelenkbolzenschellen" ein.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Huhuu Blaue,


    mal einen kurzen Zwischenbericht.
    Obwohl ich Linkshänder bin - die neue Auspuffanlage ist montiert.
    Gar nicht so ohne gewesen - aber nun passt alles.


    Doch beim Endcheck festgestellt: der Hauptständer muss weg. Echt doof.


    Habt ihr eine Tipp für die Demontage? Auf was muss ich achten?


    Wie immer: ich bau auf euch!


    Viele Grüße
    Rainer

  • Das ist einfach: links und rechts jeh ein m8 bolz rausdrehen, ständer ein bischen nach vorne drücken, feder abnehmen und fertig.
    Es scheint mir aber ein wenig unhandlich ohne hauptständer. Kette schmieren, reifen wechseln usw.

  • Hi Robert,
    danke für den Abbautipp - hat gut funktioniert.


    Und ja klar, hast recht mit dem Gedanken, dass es unbequemer sein wird mit Wartungsarbeiten.
    Mal sehen wie es alles so klappt und ob ich mit der neuen Anlage zufrieden bin.
    Ein Rückbau ist ja jederzeit möglich.


    Werd euch/dir ein Feedback geben ob ich zufrieden bin, ob noch Einstellungsarbeiten nötig sind.
    Und natürlich ob meine Chefin mit dem optischen Eindruck einverstanden sein wird.


    Rainer

  • Gut und schön. Wenn das wie beschrieben eine Anlage mit Krümmer ist wird da keine Stelle mehr sein für ein Blindstopfen. Die Frage ist wieso der Hauptständer weg muß ? Eine Abstimmung ist nicht nötig, kann sein das das Ansprechverhalten in den Drehzahlbereichen anders ist bezüglich Drehmoment aber eine neue Bedüsung bedarf es meiner Meinung nicht.