Was sollte ich beim Überwindern meiner CBRs beachten ?

  • Hi Zusammen,


    nun wird es kühler und ich will meine 2 CBRs ( CBR 1000F und CBR 1100 XX ) über den Winter nicht fahren .


    Muss ich was besonders beachten, oder reicht es, wenn ich den Tank randvoll mache, Kette gut schmieren und die Batterie ausbaut ?


    Die SC 21 hat ja noch einen Vergaser und da habe ich gehört, daß einige Besitzer von Vergaser-Bikes den Vergaser "leerlaufen" lassen. Ist das unbedingt nötig ( weis auch nicht wie man das macht ) ?


    Beste Grüße aus Ludwigshafen


    John

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie länger steht, ist das Entleeren der Vergaser empfehlenswert. Was länger ist, musst du letztlich selbst entscheiden.


    Zum Ablassen haben die Vergaser unten jeweils eine kleine Schraube. Dürfte man genauso schlecht rankommen wie an den Rest der Vergaser ;)

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Ich denke so 4 Monate werden sie schon stehen.


    Ich kann aber alle Monat mal den Motor starten und bei trockenem Wetter etwas rumfahren, wenn das die Arbeit mit dem Ablassen erübrigt. Abmelden werde ich die Maschinen nicht .

  • Moin John,
    ich halte es immer so, das ich vorn und hinten aufbocke wegen der Entspannung von Gabel und Reifen. Beim betanken gebe ich noch ein Additiv dazu (hält Vergaser und Ventile sauber).
    Vollgetankt bis zum Rand (gegen Kondenswasser, das sich am Tankboden festsetzt), Sprithahn OFF und Motor laufen lassen, bis er von alleine ausgeht.
    Batterie raus und an ein Erhaltungsgerät anschließen. Ich decke mein Möppie mit einer Schutzhülle, die Lüftungsschlitze hat, ab.
    Im Frühjahr wechsel ich dann Öl / Ölfilter und wenn es sein muß, andere Flüssigkeiten. Im Frühjahr deshalb, weil sich nach längerer Standzeit doch schon mal der eine oder andere Sumpf bildet.
    Aber jeder hat so seine eigenen Pflegetipps. Schönen Abend noch,
    Gruß Horst

  • Das ist ein guter Tipp mit dem Benzinhahn.


    Ich habe bei der letzten Tankfüllung ein "Ventil sauber" dazu gekippt. Muss nur nochmal Tanken fahren, weil ich es doch nicht lassen konnte bei dem schönen Wetter noch etwas rumzufahren mit der SC21.


    Grüße


    John