Honda CBR SC24 Kühlwasser

  • Hallo,
    Hab von grünem auf blaues Kühlwasser silikathaltig gewechselt. Alu Motoren geeignet.
    Honda SC24 1992.
    Auch Ausgleichsbehälter abgesaugt.


    Nun höre ich was von silikatfreier Kühlflussigkeit in rot.????


    Frage:
    Was gehört denn da für Kühlflüssigkeit rein?


    Heute ist übrigens super Wetter zum fahren...


    Gruss Ludwig

  • Moin Ludwig,
    bei den "Fachleuten" wird manchmal ganz schön übertrieben (ich höre jetzt schon das blabla......).
    Kühlerfrostschutz für Alu-Kühler 1/2 und 1/2 destilliertes Wasser (Rostschutz), somit bist du gut abgesichert.
    Habe mit oder ohne Silikat keine Probleme gehabt. Klar, wenn du Kühlerflüssigkeit tauscht, gut durchspülen, auch den Ausgleichbehälter. Du wirst sehen was da für eine Brühe rauskommt.


    Schönen Gruß
    Horst :prost::cool:

  • Moin Ludwig, es wird immer wieder Diskussionen mit dem blöden dest. Wasser im Kühler geben. Ich bin zwar auch kein Chemiker aber man kann in Fachzeitschriften folgendes nachlesen: Demineralisiertes oder deionisiertes Wasser enthält keine Salze und Ionen. Es wird durch Umkehrosmose gewonnen. Noch reiner ist destilliertes Wasser, die Gewinnung ist jedoch durch den Energieaufwand teuer.
    Da dem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium. Vielleicht hilft es Dir bei Deiner Entscheidung auf welches Wasser Du in Zukunft zurückgreifst. Mein Vorschlag: wähle die billige Variante = Leitungswasser.
    Grüße Jürgen

  • Hi Nobbe, wie bei Ludwig zu lesen wird darüber ewig diskutiert. Wir haben ja beim Stammtisch darüber gesprochen, dass die Motorräder für eine bestimmte Laufleistung gebaut sind. Vielleicht steht hinter den Werksangabe auch ein kommerzielles Interesse. Wer weiß das schon. Gruß, Jürgen

  • Unbedingt destilliertes wasser, das ist was Honda vorschreibt, und ich glaube die wissen was ihren motorrädern brauchen.
    Billiges leitungswasser kann wegen der kalkcontent teuer ausfallen.

  • Welche lebensdauer/laufleistung soll das sein?


    Nächstes jahr sind meine CBRen beide 30 jahre alt, mit eine gesamtlaufleistung von weit mehr als ein halbes million kilometer, und das wird schon noch etwas mehr werden.



    Hi, abkochen = Kalk verschwunden. Gruß Jürgen

    Warum, für den preis?
    Dest. wasser kaufe ich hier für €2.10 5 liter, und da sind die übrige mineralien auch verschwunden. Das ist ausreichend für die nächste 10 jahren oder so, und dan habe ich die batterien auch versorgt.

  • Hi, abkochen = Kalk verschwunden. Gruß Jürgen

    Ja Nee, is klar! Wer hat Dir denn das erzählt? Ist Dein Topf voll mit Kalk, wenn Du Kartoffeln kochst und hinterher das Wasser abgießt? Wenn Du den Wasserdampf auffängst hast Du kalkfreies und sogar destilliertes Wasser. In meinem Benz fahre ich übrigens seit 25 Jahren Frostschutz mit Leitungswasser. In der Dicken seit 15 Jahren... Wir reden hier über ca. 100mg Kalk pro Liter!!!


    Aber, wenn Honda das vorschreibt...


    Wir sind jetzt übrigens bei dem "blabla" von dem Daddy sprach :zwinker:

  • Hallo danke für eure info.
    Ich kann also die blaue külflussigkeit drin lassen.
    Wie gerade gewechselt.


    Und ich hab destiliertes wasser genommen. Kenn ich ich so.
    Auch für bleiakkus, moped bleiakkus.


    Danke nochmal.


    Ludwig

  • Was empfiehlt Honda für die SC21, silikatfreie oder silikathaltige Kühlflüssigkeit, G11 oder G12+ oder welche
    Spezifikation genau? Es gibt blaue Kühlflüssigkeit silikathaltig oder auch silikatfrei.....


    LG
    Markus

  • moin , leute bei mir ist seit ca. 4 jahren dieses grüne zeug drinne hatte ich noch von meiner alten kawasaki gtr 1000 übrig keine probleme gruss toasty :wink: