Was tun??

  • Hallo,
    habe nun mehrfach gesucht, um an mein Problem ranzukommen. Habe meine sc 24 BJ 89 umgebaut und der Luftfilterkasten musste weichen nun sind k&n ähnliche Luftfilter drin. Gestern wollte ich synchronisieren und funzt nicht. Die Vergaser liessen sich nicht mal verstellen. Mein nächster Verdacht ist nun die richtige Düsen zu installieren. Weiss jemand die Grösse/Bezeichnung der Original Düsen?
    Die Leistung ist natürlich mehr als bescheiden. Hat jemand ne Idee dazu?


    Liebe Grüsse
    Hisi

  • Oder zuwenig.
    Das filtergehause dient nicht nur zum filtern, es soll die luft auch beruhigen, so das ein gleichmässige luftstrom durch die vergaser fliesst (laminair).
    Ohne gehause und ansaugkanäle entstehen turbulenzen im vergaser wo eigentlich unterdruck sein sollte.
    Und sehe auch mal nach ob diese filtern nicht die öffnungen im vergaserrand abdecken......

  • Bei der Konstruktion des Ansaugtraktes hat sich der kleine Japaner damals schon was gedacht. Änderungen daran werden z.B. mit weniger Leistung und/oder mehr Spritverbrauch bestraft.
    Und wo wir gerade beim Bestrafen sind, die Rennleitung freut sich immer, wenn solche Änderungen sofort ohne weiteres sichtbar sind.
    Betriebserlaubnis und damit auch die Zulassung futsch. Von einer Verschlechterung des Abgasverhaltens kann man da immer ausgehen. Auch das Ansauggeräusch erhöht sich. Steht im gleichen Absatz des § 19 Abs 2 StVZO. Das nur als Hinweis, ohne den Rest der Maschine gesehen zu haben.

  • Ja genau. Siehe Bild! Nun kann ich weder synchro oder irgend etwas an den Vergasern verstellen. Nehme an weil die eben viel zu viel Luft ziehen...

    Moin Hisi,
    damit fällst du durch jede Kontrolle und Eintrag in den Fz.-Papieren gibt's auch nicht.


    Gruß von Horst

  • Nun, ganz so ist das nicht richtig, da die eingetragen und genehmigt sind :)
    Wo bekomme ich nun die Düsengrösse/Bezeichnung her?
    Und wenn sie mehr Sprit braucht....ist mir worscht.. :imw:

  • Nun, ganz so ist das nicht richtig, da die eingetragen und genehmigt sind :)

    Wenn du einen Eintrag für die Teile hast, ist es ja ok.
    Denke aber auch an die Abgaswerte :prost:


    Wenn alles fertig ist und due alles abgenommen bekommen hast, hast du meinen vollen :respekt:

  • Na vielen Dank aber noch bin ich an meinem technischen Problem...
    es gibt für die CBR bisher nur Dynojet Kids 1 und 2 für Maschinen mit Luftfilterkasten...
    meiner is ja mal wech..
    ich wäre super froh, wenn mir jemand einen Tip hat oder selbst schon Erfahrung damit gemacht hat, welche Düsen ich da einbauen könnte....

  • Ich hab das mal genau so an einer Bol Dór gemacht. Die Düsen kannst du aufreiben mit Düsenreibahlen. Dadurch wird eben irgendwann das Luft/Benzinverhältnis angepasst.
    Die Reibahlen gibt es/ gab es bei z. Bsp. Polo.
    Eine perfekte Abstimmung wirst du aber kaum finden ohne Lufikasten. Dafür aber einen genialen Sound.
    Wenn du zum einstellen keinen CO Tester hast versuch es mal mit Colortune
    http://www.korrosionsschutz-de…rtune-testzuendkerze-14mm