Lenkerumbau

  • Hallo!Fahre eine SC24 Baujahr1991.Bin nun in einem Alter wo langsam die Wehwehchen anfangen,bei mir sind es die Handgelenke.Nun meine Frage:Hat jemand Erfahrungen mit Lenkerumbauten und ob es etwas bringt von der Sitzposition her und der Entspannung für die Handgelenke und wie sich das alles durch die Veränderung der Windverhältnisse verhält ob man eventuell auch eine andere Verkleidungsscheibe benötigt?

  • Genau aus den von Dir genannten Gründen habe ich (und viele andere) einen derartigen Umbau vorgenommen. Ja, es ist mit einer (orthopädisch betrachtet :zwinker: ) verbesserten Sitzhaltung zu rechnen. Dies ist auch maßgeblich vom verbauten Lenker abhängig. In diesem Zusammenhang könnte es sein, dass ein Umbau auf Stahlflex notwendig wird, da die vorhandenen Leitungen zu kurz sein könnten. In jedem Fall wird die Dicke dadurch optisch nicht gerade verschönert (um es mal möglichst positiv auszudrücken) - u.U. auch ein Aspekt. Man darf bei dem Umbau auch nicht die Kosten ausser acht lassen. Ich habe in kurzen Abständen auf Reisenduros Platz genommen (Crosstourer und neue Affentwin). Im Nachhinein betrachtet kann ein Umstieg die bessere Alternative sein. Die vergleichsweise sehr bequeme Sitzposition kann auch mit Umbau auf SBL m.E. nicht erreicht werden.


    Nicht zu verachten ist allerdings das Handling mit SBL - es verbessert sich deutlich.


    Ob eine andere Scheibe verbaut werden sollte, kann man nur ausprobieren. Insbesondere bei Soziusbetrieb kann eine andere Scheibe zu beachtlichen Windverwirbelungen führen und das schon ab ca. 120 km/h.

  • dem was "hamburger" schrieb ist eigentlicht nichts hinzufügen, außer:
    man empfiehlt einem "CBR-1000F-Eigner" keinen umstieg auf ein anderes bike ^^^^^^^^^^^^

  • dem was "hamburger" schrieb ist eigentlicht nichts hinzufügen, außer:
    man empfiehlt einem "CBR-1000F-Eigner" keinen umstieg auf ein anderes bike ^^^^^^^^^^^^

    Es sei denn, ma(n) bekommt mal wieder etwas geschenkt. :grinreihe::volldolllol::prost:

  • Genau aus den von Dir genannten Gründen habe ich (und viele andere) einen derartigen Umbau vorgenommen. Ja, es ist mit einer (orthopädisch betrachtet :zwinker: ) verbesserten Sitzhaltung zu rechnen. Dies ist auch maßgeblich vom verbauten Lenker abhängig. In diesem Zusammenhang könnte es sein, dass ein Umbau auf Stahlflex notwendig wird, da die vorhandenen Leitungen zu kurz sein könnten. In jedem Fall wird die Dicke dadurch optisch nicht gerade verschönert (um es mal möglichst positiv auszudrücken) - u.U. auch ein Aspekt. Man darf bei dem Umbau auch nicht die Kosten ausser acht lassen. Ich habe in kurzen Abständen auf Reisenduros Platz genommen (Crosstourer und neue Affentwin). Im Nachhinein betrachtet kann ein Umstieg die bessere Alternative sein. Die vergleichsweise sehr bequeme Sitzposition kann auch mit Umbau auf SBL m.E. nicht erreicht werden.


    Nicht zu verachten ist allerdings das Handling mit SBL - es verbessert sich deutlich.


    Ob eine andere Scheibe verbaut werden sollte, kann man nur ausprobieren. Insbesondere bei Soziusbetrieb kann eine andere Scheibe zu beachtlichen Windverwirbelungen führen und das schon ab ca. 120 km/h.

    Eine andere Scheibe bringt einiges , ich hatte eine dunkle MRA Touren/Spoilerscheibe verbaut !

  • Na ans Bike tauschen hab ich auch schon gedacht,aber wir sind nun mittlerweile seit 17Jahren zusammen und so eine Ehe beendet man nun mal nicht so einfach zumal ich ja auch mit meiner Partnerin zufrieden bin!Da werde ich einfach mal in mich gehen und mir die gemachten Vorschläge mal durch den Kopf gehen lassen!Danke euch jedenfalls fürs mitmachen!!!!!!!!!!!!!!!

  • dem was "hamburger" schrieb ist eigentlicht nichts hinzufügen, außer:
    man empfiehlt einem "CBR-1000F-Eigner" keinen umstieg auf ein anderes bike ^^^^^^^^^^^^


    Ich hab's geahnt, daher schrieb ich "...kann der Umstieg..." :zwinker: Wir müssen der Realität in's Auge sehen: Schon einige "Patienten" hier haben schon das "Medikament" gewechselt, bleiben uns aber treu und das Bike bleibt meistens auch im Forum


    Aber für Dich als Admin war Dein Statement natürlich auch Pflicht :zwinker:

  • Hallo,
    mein erstes, was ich am Bike machte, war ein Superbike-Lenker-Umbau!
    Alleine bei dem musste ich nochmal den Händler kontaktieren, denn du kannst ihn auf zweierlei
    Arten anbauen...... Lenker weiter weg, oder näher her!!!
    Nach 4 Wochen, dann erneut einen anderen Lenker drauf gebaut, die Kröpfung war zu stark!
    Merkte ich als ich mehr Landstraße fuhr!
    Mit der Änderung von nur 5cm an der Kröpfung, Alles in Ordnung.
    Ich bin 1,90m habe mir auch eine andere Scheibe gekauft, diese liegt jetzt in der Garage,
    da damit der Luftstrom genau auf dem Helm trifft, also wird sehr laut durch die Windgeräusche.


    Aber was ich hiermit sagen will, es gibt heute so viele Teile/Umbauten auf dem Markt, jeder kann sich sein CBR
    passend machen!!!!
    Und ich weiß von was ich spreche, 2xBruch Lendenwirbel, Handgelenk 4x gebrochen, zig Bandscheibenvorfälle
    und so weiter, aber mit irgend etwas muss man doch noch Spaß haben!!


    Das Wort zum Sonntag, Ton the Beast :zwinker: