Krad reparieren oder "neu" ??

  • Hallo Zusammen,


    ich bitte um Rat und Meinung zu folgendem Sachverhalt:
    Wie die meisten sicherlich wissen, ist die Maya (CBR 1000 F) seit 2012 Teil meines Lebens.
    Die gesamten vier Jahre über gab es keine bedeutsamen Schwierigkeiten.


    Nun habe ich sie zur Inspektion abgegeben und um herausfinden zu lassen, wieso sie seit geraumer Zeit rasselt.
    Heute wurde mir mitgeteilt, dass die Steuerkette wahrscheinlich Ursache sei, der Motor auseinander genommen und diverse Teile erneuert werden müssten.
    Materialkosten belaufen sich nach derzeitigem Kenntnissstand auf etwa 500 €, Arbeittsaufwand nochmal um die 1500 € zusätzlich.


    Ich bin nun in einem gewissen Konflikt, zumal nicht klar ist, in wieweit die Kosten noch steigen werden.
    Im Netz habe ich ein nahezu identisches TOP gepflegtes Maschinchen gesehen, das ich für 2800 € erwerben könnte.
    Dafür weiß ich auch da nicht, was die Maschine bereits durchgemacht hat bzw. was mich da erwartet. Die Anzeige an sich macht einen sehr guten Eindruck.


    Meine Fragen lauten:
    Wie kann ein solcher Schaden entstehen? Was habe ich falsch gemacht? Oder ist das "normaler" Verschleiss?
    Lohnt sich der Kostenaufwand? Sprich, habe ich, wenn das gemacht ist, wieder ein paar Jahre Ruhe oder ist sie nun in einem Alter (Bj. 1997) bzw einer Kilometerleistung (~105.000km), wo
    sie einfach anfällig ist?


    Was meint ihr?
    Liebe Grüße
    Nina

  • Meine hat fast genauso viele km.
    Hat bei ca. 77000km neue Steuerkette samt Spanner bekommen.
    Ist die besuchte Werkstatt denn vertrauenswürdig? Hat sie in den Motor ´reingeschaut?
    Von welchem Schaden spricht man denn hier?
    Wenn es nur das Rasseln ist - Spanner und evtl. Kette neu und gut ist. Sind bei dieser Laufleistung ganz normale Verschleißteile.

  • Vielleicht nimmste nächstes mal einen unrasierten, kuttenbehangenen, griesgrämigen und stark tätowierten Gesellen mit. :cool:
    An einen Motorschaden glaube ich irgendwie nicht...
    Ist ´ne Honda, und dazu ´ne Dicke.

  • Vielleicht nimmste nächstes mal einen unrasierten, kuttenbehangenen, griesgrämigen und stark tätowierten Gesellen mit. :cool:
    An einen Motorschaden glaube ich irgendwie nicht...
    Ist ´ne Honda, und dazu ´ne Dicke.

    Hallo Nina,
    was du da gepostet hast, nenne ÜBER-DEN-TISCH-ZIEHEN :hammer:


    Wie Hartmut schon geschrieben hat, Motorschaden glaubt keiner dran, und das Rasseln hört sich nach Steuerkette an. Leichtes Rasseln ist eigentlich normal, aber wenn´s dann lauter wird ----> Steuerkette ersetzen.
    Kaufe dir eine neue Steuerkette mit Spanner und Schlitten und suche dir einen Schrauber deines Vertrauens. Hier im Forum toben genug Kollegen herum, die dir helfen könnten.
    1.500,--€ für Arbeitsleistung halte ich schlichtweg für Nepp.


    Grüße von Horst

  • also für 2.000 € hast du sofort einendutzend bewerber, die dir den motor wieder in ordnung bringen (läuft auf den wechsel des sks hinaus - kette glaube ich nicht einmal).
    dazu braucht man nicht den motor auseinander nehmen.


    es gab mal eine lehrvorführung, die hat achim zum ft vor dem frühstück gemacht !!!!
    zeitdauer max. eine stunde.


    sks wäre das erste, was ich machen (lassen) würde. gezielt danach fragen.
    ansonsten gibt es (s.o.) hinreichend leute im forum, die das für freunde zu einem reellen kurs machen.

  • hallo nina, erstmal, du hast gar nix falsch gemacht! das rasseln hat fast jede cbr. hier im forum wurde und wird die sks- sache oft und viel diskutiert. ich hatte bei meiner schlussendlich dauerrasseln(trotz oder wegen modifiziertem sks). sie bekam dann neue kette und neuen sks. jetzt ist ruhe. materialkosten roundabout 150,- für beides zusammen. ich geb dir den tip dir jemanden in deiner umgebung aus dem forum zu suchen der gerne und viel schraubt. vieleicht hast du ja glück und es findet sich jemand.
    damit kommst du allemal günstiger weg als eine andere maschine zu kaufen oder deine in der völlig überteuerten werkstatt machen zu lassen. und ja, du wirst dann erstmal wieder ruhe haben. für ie lange kann ich dir nicht saagen, meine ist jetzt schon 5000 km ohne rasseln unterwegs :zwinker:

  • Also gehört habe ich bisher nur Positives über diese Werkstatt, bin selber aber das erste Mal da.


    Von Motorschaden habe ich nichts gesagt, nur, dass dieser auseinander genommen werden muss, um zB die Steuerkette, Spanner und Gleitschienen zu wechseln. Das braucht Zeit und die kostet Geld.


    Um welche Teile es sich genau handelt, werde ich morgen schriftlich bekommen. Melde mich dann nochmal.


    Gibt es denn hier jemanden, der sich damit auskennt, sich die Zeit nehmrm und das machen würde (ich bezahle natürlich dafür) ??

  • Jetzt mal ganz ehrlich: wenn du schon mal öfter in dieses Forum rein geschaut hättest, wäre dir aufgefallen, dass sich sehr viele Beiträge mit dem von dir beschriebenen Rasseln befassen. In diesen Beiträgen wird erklärt, woher dies (meistens) kommt und wie es relativ preiswert repariert werden kann. Es ist auch beschrieben, dass dies ein grundsätzlicher Mangel der Dicken ist, der es aber nicht erforderlich macht, dafür tausende von Euros auszugeben -mancher lebt auch mit dieser Eigenart - und bei mancher Dicken tritt dies auch nicht auf.
    Mit der Dicken zur Werkstatt zu fahren und sich dann dort einen Kostenvoranschlag zu holen, na ja, wenn du es unbedingt haben musst.
    Ich habe dafür nur ein Kopfschütteln übrig, denn dieses Forum sollte wirklich deine erste Adresse für solche Fragen sein - und nicht erst fragen, wenn du ein Angebot über 2000.- Kosten erhältst!
    Nimms nicht krumm, aber manchmal versteh ich die Welt nicht :?::?::?:

  • Ich würde sicher auch gleich die kette erneuern, kette habe ich vor einen monat noch gekauft für gerade €62, und ist beim SKS wechseln vielleicht eine halbe stunde mehr arbeit maximal!

  • Nina könntest auch mit der Maschine zum Ft kommen und da sind dann versierte Schrauber da, die sagen dir dann wie schlimm es ist ob was gemacht werden muss
    Meine rasselt auch wenn Sie kalt ist wie viele.
    Soweit mir bekannt ist ist noch keine Motor kaputt gegangen wegen Rasseln.
    Also ich würde das bis zum Ft aussitzen....für 2000 nö, Werkstatt hin oder her.
    VG

  • Ich habe diese Problematik bereits beim FT in diesem Jahr thematisiert, Leute gezielt drauf angesprochen, die sich mein Krad angeschaut haben.


    Es sei alles halb so wild, sagte man mir, das wäre noch im Rahmen.


    Nun bei der Inspektion stellt sich heraus, dass da doch was gemacht werden müsste. Daher stelle ich das Thema diesmal mit weiter führenden Fragen erneut zur Diskussion. Ich selber traue mir nicht zu das zu machen, daher bitte ich um Hilfe.


    Glücklicherweise gibt es neben Beiträgen von Dir auch hilfreiche Kommentare. Von letzterem hätte ich gerne mehr, insbesondere Antworten auf meine letzte Frage.

  • Im November 2012 habe ich bezahlt beim HH incl. MWST:


    14500-MZ1-000 Steuerkettenspanner €105,70
    SCA-0412-DHA Nietschloß Steuerkette DID € 3,60
    SCA-0412-DHA DID Steuerkette €89,50


    Die Gesamtrechnung - mitsamt Montage sowie zusätzlich Vergaseraus/-einbau, -Reinigung, Einstellung von Ventilen und Vergasern - belief sich auf €543,15.
    Kilometerstand zu diesem Zeitpunkt genau 82152.
    Seitdem keine Geräusche (jetzt 102000) aus dem Kettentrieb. Daher würde ich - nach den ganzen Beiträgen und Bohai mit diversen alternativen SKS hier im Forum - keine Experimente machen und das Originalteil einbauen.


    Wenn Deine Werkstatt angibt "der Motor auseinander genommen und diverse Teile erneuert werden müssten", dann genau nachhaken, WAS gemacht werden soll. Und mal hier posten.


    €2800 für eine "neue Alte"...
    Solche Summe für ein Bike, das schon aus dem letzten Baujahr jetzt mindestens den 17. Geburtstag feiert...
    Naja, darüber gibt´s hier schon Diskussionen. Würde selber dann eher über eine XX, CB1300 oder auch eine CBF1000 Silver Line nachdenken.

    • Offizieller Beitrag

    Nina, eine Werkstatt wird immer versuchen, dir etwas zu verkaufen - die Reparaturleistung. Und je schlimmer der Schaden ist (oder klingt...), desto eher wird man sich als Kunde auf die Reparatur einlassen.


    Grundsätzlich hat die Werkstatt ja recht - wenn die Steuerkette rasselt, ist a) die Kette gelängt oder b) der Spanner verschlissen oder c) beides. Beides ist normaler Verschleiß im Rahmen der Laufleistung (wobei b) eine bekannte Krankheit der Dicken ist, die nicht hätte sein müssen, aber konstruktiv eben so ist).


    Wie Pieper65 schon geschrieben hat, ist das aber kein bevorstehender Motorschaden. Das relativiert die "Dringlichkeit" der Werkstatt etwas...


    Der Tausch von Spanner und Kette (oder Modifikation des Spanners - neue Feder zB) ist fummelig, aber kein Hexenwerk. Das haben Unzählige hier im Forum schon alleine oder mit Hilfe aus dem Forum gemacht. Wenn du dir das allein nicht zutraust, dann frag mal rum (weiß ich, hast du oben schon...). Ich habs Anfang des Jahres mit Eddy zusammen gemacht, hat uns keine 3 Stunden gekostet, wenn ich das richtig im Kopf habe.


    Je nachdem, wie weit du dafür zu fahren bereit bist, kannst du auch gezielt Leute aus dem Forum ansprechen. Treffen bieten sich sicherlich an, aber jetzt im Winter wäre eine gute Zeit zum reparieren. Musst du wissen, wie du vorgehen willst.


    Nachtrag: dass aus dem Forum die Meinung "ist noch im Rahmen" kommt, hat zweierlei Hintergrund: a) kennen viele die Dicke sehr gut und v.a. schon sehr lange, und das Rasseln ist gerade bei der DIcken typspezifisch, b) will dir hier keiner war verkaufen. Es gibt andere Symptome, da hörst du ganz andere Töne ;)

  • @ConLaMaya

    Also ich würde dir raten, neue SK (offen) und neuen SKS, ob Original oder "Nachbau", ist eine glaubensfrage, meine Meinung.
    Forumsmirglieder kontaktieren, die das schon mal gemacht haben.


    Das Problem mit HONDA Werkstätten ist, die verbauen ungerne offene Ketten, egal ob Antriebskette oder SK.
    Wegen der Garantie werden nur Endlosketten verbaut.

  • ja carlos, bei uns ist feiertag, da wir ber nicht der nabel der weld sind gibts einige ecken in deutschland die keinen feiertag haben. die hessen zum beispiel, viele andere auch

  • und wozu soll diese genaue Kostenaufstellung dann gut sein? Die bisherigen Beiträge enthalten doch alle Antworten auf deine Fragen.

    Das ist es doch. Sie hat sehr wohl Antworten erhalten. Aber Nina braucht Taten! Es nützt nix wenn jeder schreibt das ist kein Problem und keiner packt die Sache an und schaut danach. Wie dringlich ist es wirklich?

  • Wolfgang bringt es auf den Punkt.


    Es gibt bisher eine Person aus dem Forum, die mir helfen würde.
    Dafür müsste ich aber erstmal ~350km dorthin fahren. Je nachdem müsste ich sie dort lassen und wann anders abholen (Aufwand + Fahrtkosten) oder paar Tage dort bleiben, wozu ich durchaus Lust hätte, aber was zeitlich schiwerig ist.


    Das Gespräch in der Werkstatt gestern war recht intensiv. Er macht nach wie vor einen guten Eindruck auf mich.
    Ich hab ne genaue Liste mit den Materialkosten. Alles, was den Motor betrifft, möchte er bei HONDA bestellen, was ich nachvollziehen kann.
    Für den Arbeitsaufwand habe ich einen Festpreis von 1000 € bekommen.


    Darin enthalten sind die Inspektion, Flüssigkeitswechsel (Brems-, Kühlflüssigkeit), Öl- und -filterwechsel, Luftfilterwechsel, Vergaserreinigung, Einstellung der Ventile und eben auch der Tausch der Steuerkette, des Sks, der Führungsschienen, sämtliche Dichtungen (Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung, etc.).


    Er hat zugestimmt, dass man den Motor für den Wechsel der Steuerkette und des Sks nicht zerlegen muss. Angesichts der Laufleistung und des Alters sollte man aber auch die Führungsschienen tauschen. Dafür muss der Zylinderkopf runter, der Motor muss auseinander genommen werden. Das braucht Zeit.


    Er hat auch zugestimmt, dass man offene Ketten verbauen kann. Würde er aber eben nicht machen, wegen der Schwachstelle, die sich ergibt.
    Wenn ich das möchte, macht er das. Er kann auch nur die Kertte und den Spanner tauschen, für weniger Geld. Würde er halt nicht empfehlen.
    Sofern ich ihn machen lasse, wie er empfiehlt für den Preis, den wir festgelegt haben, kann ich sicher sein, dass mit dem gesamten Motorrad alles in Ordnung ist - was mein Anliegen war, mit dem ich dort hin gegangen bin.


    Sie ist bereits dort, er kümmert sich, er macht einen guten Eindruck. Es bedeutet Null Aufwand für mich oder jemand anderen, ihn ausgenommmen, aber das ist sein Job. Ja, es ist teuer, aber Maya ist es mir wert. Zumal er erst Teile bestellt, nachdem er sie zerlegt hat und nen genauen Überblick hat, was nun tatsächlich gemacht werden muss. Vielleicht ändert sich also noch was an der Rechnung (kann sowohl positiv sein, also weniger oder negativ, also mehr).
    Es wird alles mit mir besprochen. Ich kann jederzeit Nein sagen.


    Abends hab ich meinen Bekannten angerufen, der mir den Schrauber empfohlen hat. Er hat bestätigt, dass der Mann nicht billig ist, aber seine Sache sehr gut macht.


    Angesichts dessen, dass mir bisher nur eine Person (~350km weit weg) Hilfe angeboten hat (was ich SEHR zu schätzen weiß!), ich Aufwand, zusätzliche Fahrt- , Organisations- und Zeitkosten gegenübergestellt habe, tendiere ich nun dahin, sie doch dort zu lassen.

  • Also auf dem Ft wurde dir gesagt es sei nicht so schlimm und die Werkstatt hatte den Auftrag zu suchen was das ist.
    Nun das die dann was finden ist klar, glaube aber nicht das du seit dem Ft soviel gefahren bist das sich das ändert.
    Wie auch immer.
    Nina wenn ich in dein Profil reinschaue sehe ich wie alt du bist aber nicht wo du wohnst.
    Hast auch noch nicht gesagt wie weit du fahren willst.
    Und last but not least glaube ich nicht das im öffentlichen Forum es gut ist zu sagen ich mach das. Morgen bimmelst du und übermorgen das Finanzamt :engel: und will Beläge sehen.
    Nina , also sag wo du wohnst wie weit du fahren wirst und warte ob du ne Pm bekommst. Ode sende du eben ein Pm....
    Viel Erfolg
    Vg :-)

  • Hat sich überschnitten die Antwort.
    Das klingt nicht schlecht da du die Maschine fährst kennst du Sie und ihre Macken. Sicherlich wird Sie es dir danken.
    Vg

  • Hab jetzt paar Sachen im Profil aktualisiert.
    Wie weit ich bereit bin zu fahren? Gute Frage.
    350km sind mir eigentlich schon zu viel.
    Allerdings kenne und schätze ich die Person sehr und wir sind noch im Gespräch.
    Vielleicht fahre ich doch hin.

  • Hi Nina,


    habe das Thema mit SKS und Kette auch schon einige male gemacht. Ist für einen versierten Schrauber kein Hexenwerk.
    Das können hier im Forum einige.
    Wenn Du schreibst 350 Km kann ich mir denken wen Du meinst und kann Dir bestätigen, das Deine Maya dort in Guten Händen ist.


    Ich hätte Dir das auch machen können, doch dafür müsstest Du doch noch weiter fahren.


    Außerdem liegt mir die letzte Reparatur mit SKS und Steuerkette wechseln, Ventile einstellen und Vergaser Synchronisieren,
    noch quer im Magen.
    Denn eine so (mehr oder weniger) aufwendige Reparatur die bei Honda mal gut 1500,-€ kostet gemacht zu haben
    und dafür ein Tschüss zu bekommen (und das hier im Forum) ist schon eine harte Nummer.


    Aber ich will hier damit jetzt nicht weiter ins Detail gehen.


    Lass es machen und Deine Maya wird es Dir mit vielen weiteren Km wieder gut machen....



    Bei mir haben wir eine Endloskette eingebaut (genietet). MIt dem richtigen Werkzeug kein Problem (Eddy... :D )

    War keine Endloskette!!!!! Wir haben eine Offene Kette verbaut und dann vernietet...

    • Offizieller Beitrag

    War keine Endloskette!!!!! Wir haben eine Offene Kette verbaut und dann vernietet...

    Ok, hast Recht! :)


    (jetzt ist sie endlos... :D )

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem liegt mir die letzte Reparatur mit SKS und Steuerkette wechseln, Ventile einstellen und Vergaser Synchronisieren,
    noch quer im Magen.
    Denn eine so (mehr oder weniger) aufwendige Reparatur die bei Honda mal gut 1500,-€ kostet gemacht zu haben
    und dafür ein Tschüss zu bekommen (und das hier im Forum) ist schon eine harte Nummer.


    Schade das Du auch die Erfahrung machen mußtest wie schon einige andere hier im Forum ..... X(X(X( .....

  • Schade das Du auch die Erfahrung machen mußtest wie schon einige andere hier im Forum ..... X(X(X( .....

    So etwas sollte man unter Motorrad Freunden in einem Forum nicht machen,
    aber schlechte Menschen wird man leider im Leben immer wieder treffen die Freundschaften ausnützen